Autogas-Umbau

  • hallo, auch wenns so nen ähnlichen thread ja grade schon gibt wollt ich hier doch nochmal nen paar fragen stellen... also als erstes mein lacetti ist von 2004 und hat somit keine werksgarantie mehr(es muss also nicht zwingend eine brc-anlage verbaut werden)...


    würde einfach mal alle bitten die so nen umbau schon hintersich haben mir ihre erfahrungen mit ihren jeweiligen anlagen mitzuteilen und wo die stärken und schwächen der anlagen liegen... desweiteren wär ich ganz froh wenn mir jemand vieleicht eine gute adresse für so nen umbau in essen und umgebung nennen könnte... joar und wer sonst noch was sinnvolles zum thema autogas loszuwerden hat darf sich natürlich auch gerne melden;-)


    gruß robert

  • Huhu,
    hab nen Lacetti mit Gas (EZ12/2006). Also die Werksmäßig verbaute BRC. Ist eine einfache Anlage, die allerdings alle 15k km gewartet werden muß.
    Das größte Manko ist der Tank. Wenn Du einen Planen Kofferraum willst bekommst Du nur 42l Brutto rein. Wenn nicht würden es 55l werden.
    Verbrauch so um 9,5l


    Laß Dir die Anlage verbauen, die Dein Umrüster Deines vertrauens Dir vorschlägt. Jedoch würde ich von den seltenen Marken abraten. Würde Dein Umrüster Pleite gehen, mußt Du evtl. weit fahren.
    Also macht es auch keinen Sinn für die Umrüstung weit zu fahren. Bei Garantiegeschichten müsstest Du wieder dahin. Ein evtl. Preisvorteil geht da so schnell zunichte.


    Grüße

  • hallo, wollte hier mal wieder nen bißchen leben reinbringen;-)...


    kann mir irgendwer was über ne prins vsi oder ne lpg gas esgi anlage berichten? und meint ihr das flash lupe nötig ist oder nicht?


    gruß robert

    Einmal editiert, zuletzt von Robson ()

  • hallo


    ich würde diese flash lube sache immer machen.
    ich bin grad dabei meinen nexia umrüsten zu lassen.
    in einer so genannten black list wird aufgeführt welche autos weiche Ventile bzw harte ventile verbaut haben ich hänge die liste mal mit an.


    http://www.autogastanken24.de/…cklist%20Prins_081107.pdf



    der nexia hat laut diese liste auch harte ventile und trotzdem lasse ich flash lube einbauen. sicher ist sicher so teuer ist das auch nicht.

  • so bei mir wirds wohl jetzt dann bald ne vialle anlage werden... würde aber vorher noch mal gerne von nen paar gasfahrern hier wissen(insbesondere denen mit einem lacetti oder meinem motor:1,8 122ps) wie es mit ihrem mehrverbrauch auf gas aussieht... so wie ich das verstanden habe tun sich die einzelnen anlagen da ja nicht viel, sondern es hängt eher mit dem wirkungsgrad des motors zusammen wieviel man mehr verbraucht... wär um ein paar angaben recht dankbar...


    gruß robert

  • Da oben gibt´s irgendwo nen Button wo Suche drauf steht 8)


    Klick

    Einmal editiert, zuletzt von Berny ()

  • @berny: ja den thread kannte ich schon, da steht aber nix konkretes zu irgendwelchen mehrverbräuchen;-)


    gruß robert

  • Allgemein sagt man ja ca. 10-15% Mehrverbrauch und das kommt auch, denke ich mal bei allen so hin.

  • Ich brauch je nach Reifen (die schei* ab-werk-reifen verbrauchen mehr Sprit als die gleichgroßen Winterreifen), Strecke und Temperatur zw. 9,5 und 11l Gas...


    Ich geb zu, was meiner an Benzin verbraucht weiß ich nicht, dafür sind mir die Preise zu hoch.. *fg*


    Bei eingeschalteter Klima sind halt ca 11l, bei normalen Drittelmix mit den Winterschlappen sind ca. 9,5l...


    Ich hab nen 06 Nubira Station Wagon mit dem kleineren 1,6l Motor (108PS)

    Einmal editiert, zuletzt von easyday ()

  • Ich brauche so 11,5 Liter Gas und 9,5 Liter Benzin mit meinem 1,8´er Motor bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr.

  • Zitat

    Original von Robson
    so bei mir wirds wohl jetzt dann bald ne vialle anlage werden... würde aber vorher noch mal gerne von nen paar gasfahrern hier wissen(insbesondere denen mit einem lacetti oder meinem motor:1,8 122ps) wie es mit ihrem mehrverbrauch auf gas aussieht... so wie ich das verstanden habe tun sich die einzelnen anlagen da ja nicht viel, sondern es hängt eher mit dem wirkungsgrad des motors zusammen wieviel man mehr verbraucht... wär um ein paar angaben recht dankbar...


    gruß robert


    ist das die vialle, die flüssig in die ansaugbrücke einspritzt? :smt087


    was sollst du dafür bezahlen ?

  • ja ist genau die... soll 2600 all inklusive kosten...

  • Alles klar finde ich sehr teuer.
    Aber das ist zweitrangig.
    Mir hat man von dieser Anlage abgeraten.


    Weil:.


    Der Einspritzstrahl der Düse trifft punktuell auf die Ansaugbrücke beim dem sehr hohe Temperaturunterschiede aufeinandertreffen und es zu Rissen in der Ansaugbrücke kommen soll. Der Meister mußte schon zwei wechseln (Heureka)Hat man mir so gesagt.


    Mir hat man die Prins VSI empfohlen für 2.200 Eus mit 67 Liter Tank brutto.
    Nach allem was auch in den Foren zu finden ist, ist sie meiner Meinung die zuverlässigste.


    Ich stelle noch einen nützlichen Link mit rein falls du ihn noch nicht kennst :smt024


    http://www.autogas4you.de/boar…ad.php?postid=841#post841


    http://www.vipp-info.de/Portal/thread.php?threadid=9
    Damit bin ich zum Monteur gegangen.

  • einbauzeit 7-14 tage, da der ansaugkrümmer zu vialle geschickt werden muss. das ganze system ist aufwendiger, weniger erprobt und der gaseinfüllstutzen ist fast doppel so gross wie bei den anderen anlagen.


    bei uns wirds ne anlage mit vergaser. die kostet 2500 mit TÜV/AU und braucht 5 tage zum einbauen.

  • @seliros danke für deine hilfreichen links! werd mich denk ich mal trotzdem für ne vialle entscheiden: 1. weil ich zwar schon von den sogenannten nachteilen der flüssigeinspritzanlagen gelesen habe(temperatur unterschiede) aber noch in keinem thread einen beitrag gefunden habe bei dem eine vialle wirklich schaden angerichtet hat. und auch sonst hab ich wenig von leuten gefunden die sich über ihre vialle beschwert haben...
    ach ja hab natürlich noch zwei jahre oder 80000km garantie auf die anlage und den umbau, wenn halt danach doch was passieren sollte hab ich pech...


    2. ich finde den preis zwar auch sehr hoch, allerdings wollen zwei umrüster in essen(die allerdings auch sehr kompetent sind) auch 2500€ für ihre prins anlagen und da kann ich auch noch 100 drauf legen und hab ne wartungsfreie anlage ohne leistungsverlust...


    nextmx umbaudauer sind 5 tage in denen ich kostenlos einen ersatzwagen bekomme und tankstutzen kommt in den tankdeckel..


    gruß robert

    Einmal editiert, zuletzt von Robson ()

  • wartungsfrei ist diese anlage auch nicht. der einzige vorteil besteht eigentlich darin, dass man nicht erst den motor warm fahren muss, bis auf autogas umgestellt werden kann. und ups braucht für den ansaugkrümmer 1 tag hin, 1 tag zurück. dazu kommt im günstigsten fall 1 tag umbauzeit bei vialle für den krümmer, eher mehr bei der nachfrage. dazu locker 3 tage umbauzeit beim gasumrüster, meist sogar noch mehr. also nix mit 5 tagen. nicht an versprechen glauben, sondern leute kennen die es schon gemacht haben!

  • Zitat

    Original von nextmx
    einbauzeit 7-14 tage, da der ansaugkrümmer zu vialle geschickt werden muss. das ganze system ist aufwendiger, weniger erprobt und der gaseinfüllstutzen ist fast doppel so gross wie bei den anderen anlagen.


    bei uns wirds ne anlage mit vergaser. die kostet 2500 mit TÜV/AU und braucht 5 tage zum einbauen.


    Welche ?

  • nextmx ich hab bis jetzt auch noch nicht gehört das die ansaugbrücke zu vialle geschickt wird, aber laß mich da gerne eines besseren belehren... mir solls ehrlich gesagt egal sein, da ich ja wie gesagt nen kostenlosen ersatzwagen gestellt bekomme... aber bist du sicher das wir von der gleichen anlage reden? die vialle startet nämlich auch mit benzin bis die betriebstemperatur erreicht ist... oder redest du vieleicht noch von ner älteren generation?

  • das weiss ich, wenn wir unseren motorraum dem umrüster vorgeführt haben. hat mir nur erstmal nen höchstpreis genannt, wird wahrscheinlich noch nen tick günstiger.


    ich will es auf jeden fall in unserem ort erledigen lassen, dann hat man es nicht so weit, wenns doch mal probleme gibt.


    @robson:
    ich rede von der neuesten vialle mit flüssiggas-direkteinspritzung. die kostet bei uns ca. 2600. dann redest du von ner älteren. :D

  • ja von der rede ich auch;-) ich bin eigentlich sehr überzeugt von der anlage, in zwei monaten wird sich dann zeigen ob das immernoch so ist;-) dann kann ich euch auch genau sagen ob 5 tage realistisch sind oder nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!