Autogas-Umbau

  • Ich weiß nicht in wie fern diese Seite korrekt rechnet. Ich hatte mal auf einer Seite eines Gasumrüster so einen Rechner verwendet und da kamen nur (!) 11 Jahre raus. Auf deiner Seite hier sind es schon 31 Jahre !!!


    Oder klicke ich da was falsch an ?


    Autoversicherung 35 / Monat
    Steuern 147 / Jahr
    8000km
    täglich 24 km
    1 Liter Super kostet hier 1,34
    ich verbrauch mit Super 8,6 / 100 (siehe Signatur)
    Umrüstkosten liegen bei 2600 Euro
    Autogas kostet 0,70 €
    Verbrauch ist in der Regel 2 Liter höher als bei Benzin --> 10,6
    Wartungskosten von 200 Euro / Jahr (mal ne VDD oder nen Ölwechsel oder so)


    So, und da kommen bei mir hier 31 Jahre raus :smt011



    Und du glaubst selbst nicht, daß irgendeiner hier in diesem Forum sein Auto 31 Jahre lang fährt...


    [Blockierte Grafik: http://img116.imageshack.us/img116/9255/capture10142008224256xp5.jpg]


    Daher kommt es immer drauf an wieviel km man im Jahr fährt....

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Zitat

    Original von robsssen
    ^^das lohnt dann wohl eher nicht :smt116


    Naja, oder ich hab vor meinen Wagen mit H-Kennzeichen zu fahren... aber das wird wohl nicht möglich sein mit einem Gasumbau... Außerdem wäre ich dann 66 Jahre wenn ich auf plus-minus-null bin....


    Daher ist das Thema für mich vom Tisch solange die Gasanlagen nicht billiger werden...

  • bei dem rechner is irgendwas falsch gelaufen, hab grad die gleichen daten eingegeben und da kam was mit acht jahren raus...


    kann sich ja auch jeder ganz leicht selber ausrechnen... 7000 km im jahr, macht bei 8litern verbrauch 560liter im jahr, bei einer ersparnis von 80cent pro liter macht das 448 euro ersparnis im jahr... so jetzt noch die 2600 durch die 448 kommt irgendwas knapp unter sechs jahren raus... da ist jetzt noch kein startbenzin etc. drin, aber doch deutlich unter elf jahren geschweige denn 31!!


    und das gas wird zwar auch teurer, doch da es steuerbegünstigt ist wird die differenz immer bleiben(größer) zumindest bis 2018... bringt eh nix hier theorien aufzustellen wie es ind er zukunft aussieht, das werden wir schon alles früh genug sehen;-) wenn jedensfalls alles so bleibt wie es im moment is, hab ich meine anlage in drei jahren draußen...

  • Für mich rechnet es sich eben eher einen anderen Wagen zu kaufen der schon eine Gasanlage an Bord hat. Z.B. einen gebrauchten Chevrolet Caprice mit Gas. Da zahlt man 6500 für's Auto und hat alles schon drin. Wenn ich dann meinen für 6000 verkaufe kann ich nur noch sparen. So wird nen Schuh draus bei mir. Aber muß ja jeder für sich selbst ausrechnen und entscheiden. Aber ich für mich weiß, daß sich das nicht rechnet, da ich auch oft das Auto wechsel. Ist jetzt mal voll das Wunder, daß ich seit 2 Jahren das gleiche Auto fahre. Und wenn ich andauerd wechsel lohnt sich ja erst recht kein Umbau...
    Und mal angenommen ich lasse umbauen und fahre 30000 im Jahr... Fahr ich wegen Sekundenschlaf gegen einen Baum ist die Kiste schrott bevor ich das wieder raus habe... Oder bei nem Motorschaden... Ich müsste ja dann den Wagen wieder reparieren... Nee, ich hab das lieber so, daß im Falle eines Falles (Unfall / Motorschaden o.ä.) ich meinen Wagen schlachte und mir was neues hole und nicht da noch hunderte bis tausende von Euros reinstecke... Solange die Kiste läuft, man genug KM im Jahr fährt und man den Wagen auch jahrelang fahren will mag das alles interessant sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • @dago wollte dich ja auch nicht zum umbauen annimieren, oder in sachen autogas missionieren;-) ich würd an deiner stelle auch nicht umbauen...


    wollte nur mal nen paar sachen hier nicht so stehen lassen, ob sich nen umbau rechnet oder nich muss sich jeder selbst ausrechnen... und immer diese prognosen über die entwicklung des gaspreises und das die umbau kosten bald im keller sind halt ich auch für ziemlich sinnfrei... ich denke mal leute die sich ne anlage zu dem preis einbauen haben sich gut überlegt ob das für sie sinn macht und da brauch ich keine aussagen unter dem motto "gas is scheiße, das bringt nix, weils bald so und so wird..." man kann äpfel halt nicht mit birnen vergleichen...


    p.s. das ging jetzt übrigens an die allgemeinheit;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Robson ()

  • hmmm, autogas ist das abfallprodukt, welches bei der benzinherstellung entsteht. deshalb ist es nur ein künstlicher preis, welcher für das gas genommen wird.


    autogas wird ja schon sicher 50 oder 60 jahre für autos verwendet, denke, dass es wohl in deutschland so sein wird, dass der preis immer ca 50% des benzinpreises sein wird. ob es so bleibt, werden wir sehn.

  • so war dann heut mal tanken... bin ziemlich genau auf 11 liter durchschnittsverbrauch gekommen, also genau die 20% mehrverbrauch(hatte vorher 9)... mal schauen obs vieleicht sogar noch runter geht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!