"Toter Winkelspiegel" ??

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage,
    hat der Kalos (Bj. 12.05) serienmäßig einen integrierten "toten Winkel Spiegel" auf der Fahrerseite?


    Danke für eine Antwort

  • Zitat

    Original von holdi333
    Hallo zusammen,


    kurze Frage,
    hat der Kalos (Bj. 12.05) serienmäßig einen integrierten "toten Winkel Spiegel" auf der Fahrerseite?


    Danke für eine Antwort



    Du meinst einen Asphärischen Spiegel, wo 1/3 des Spiegels für den toten Winkel da ist. Oder?

  • Also unserer Kalos BJ 06 hat keinen... und das ist das Topmodell...

    Einmal editiert, zuletzt von easyday ()

  • Hallo,
    wenn in den Aussenspiegel so ein englischer Text steht, sind das die Weitwinkelspiegel. Mein Nubira hat das links und rechts. Vergleicht mal die Ansicht durch den Innenspiegel und den Aussenspiegel. In den Aussenspiegel ist alles kleiner. Gruss Bernd

  • Hallo Sandmann,


    ja, einen solchen Spiegel meine ich.


    Mein Nubira Bj 07 hat diesen Spiegel.

  • mein opel hat extra nen bereich für den toten winkel, da ist dann am linken rand alles gequetscht, der rest ist normal.


    der kalos hat sowas nicht, jedenfalls nicht der von 2005.

  • nextmx: Jep, genau das ist ein Asphärischer Spiegel


    @bbecker994: Kommt darauf an was in deinem Spiegel steht. Normalerweise steht da nur das man darauf achten soll,das Objekte im Spiegel etc. näher zu sein scheinen,als sie sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandman ()

  • Hallo, durch die komplette asphärische Bauform sind die Objekte weiter weg. Die Spiegel mit dem Strich im äußeren Drittel, sind im großen Teil normal. In dem dtittel sind die Objekte auch kleiner. Gruss Bernd

  • "Objects in the Mirror are closer than they appear" Den Satz hatte ich schon beim Nex stehen und nun auf beiden Spiegeln.

  • Zitat

    Original von Berny
    "Objects in the Mirror are closer than they appear" Den Satz hatte ich schon beim Nex stehen und nun auf beiden Spiegeln.


    Na siehste, da haben wirs doch. Hab ich beim TS auch in beiden Spiegeln.:grin:

  • Zitat

    Original von Berny
    "Objects in the Mirror are closer than they appear" Den Satz hatte ich schon beim Nex stehen und nun auf beiden Spiegeln.


    Ist aber nicht für den toten Winkel, soweit ich weiss.

  • Nein, übersetzt heißt es das die Sachen im Spiegel näher erscheinen als sie wirklich seind.

  • Ich habe zwar keinen Kalos, aber da es schon um den toter-Winkel-Spiegel geht:



    Ich habe einen kleinen runden tw-Spiegel an der Fahrerseite. Bei der Hauptuntersuchung wurde es als Mangel aufgelistet und zwar als nicht eingetragenes Anbauteil.


    Nun mache ich mir deswegen keine Sorgen, oder ähnliches, weil man ihn im Zweifelsfall bei einer Bullenkontrolle abnehmen kann, aber ich finde das schon armselig, dass so etwas, was offensichtlich zur Gefahrenbeseitigung dient, bemängelt wird.



    Bestimmt hat keiner von euch so einen Spiegel dran, gell?

    Einmal editiert, zuletzt von AutoTroll ()

  • Zitat

    Original von AutoTroll
    Ich habe zwar keinen Kalos, aber da es schon um den toter-Winkel-Spiegel geht:



    Ich habe einen kleinen runden tw-Spiegel an der Fahrerseite. Bei der Hauptuntersuchung wurde es als Mangel aufgelistet und zwar als nicht eingetragenes Anbauteil.


    Hat der Prüfer irgendwas geraucht?? :depp:

  • Ist wirklich so, daß diese Spiegel keine Zulassung haben, und streng genommen verliert das Auto seine Betriebserlaubnis sofern sich dieser an der linken Seite befindet !
    Das ist aber nur bei den nachträglich aufgeklebten "Tote-Winkel"-Spiegel so. Und wie gesagt auch nur am linken Spiegel.

  • Ok, wusst ich nicht... Trotzdem:
    Was für ein Krampf :smt072

  • Nein, es verkleinert das reguläre Sichtfeld im Spiegel und die daraus entstehende reguläre Spiegelfläche ist zu klein. Darum geht es ;)

  • Jup. Es hat schon seinen Grund, warum der Spiegel so groß ist(und wohl noch größer werden soll, zumindest nach EU...)


    Durch den aufgeklebten Spiegel verkleinert sich das Sichtfeld nach hinten und man könnte jemanden übersehen (Motorrad z.B.). Deswegen ist das Ding nicht zulässig, auch wenns eigentlich Sicherheit bringen soll.

  • Eben, es geht dabei nicht um die Zulassung des aufgeklebten Teils, sondern um verkleinerte Nutzfläche des eigentlichen Spiegels.


    Aber das Thema hatten wir ja schon: (3.Seite, 5.Post von oben, ff.) Rechtliches: Scheibentönung + Folien + Aufkleber

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!