Verdunkelter Blick (Wenn Scheinwerfer lebensgefährlich werden)

  • Wenn Scheinwerfer lebensgefährlich werden


    Sendeanstalt und Sendedatum: SWR, Samstag, 4. Oktober 2008



    Das Risiko eines schweren Autounfalls ist bei
    Dunkelheit wesentlich größer als bei Tag.
    Eine Ursache sind schlechte Autolampen.
    Sehen und gesehen werden funktioniert nur,
    wenn das Autolicht korrekt funktioniert –
    und dafür braucht man intakte Lampen. Wir
    haben zehn Lampen des Typs H7 im
    Preisbereich von 4 bis 22 Euro im
    Lichttechnischen Institut der Universität
    Karlsruhe testen lassen. Geprüft wurden die
    in Baumärkten, bei Fachhändlern und im
    Supermarkt gekauften Produkte nach einer
    vorgeschriebenen ECE-Norm. Eigentlich darf
    es in Deutschland keine Lampen auf dem
    Markt geben, die diese Anforderung nicht
    erfüllen.
    Zu wenig Licht


    Erstes Testkriterium ist die Lichtmenge.
    Sollte sie zu niedrig sein, kann der
    Scheinwerfer nicht genügend Helligkeit auf
    die Straße bringen. Bei den
    Markenprodukten von Osram und Philips ist
    hier alles in Ordnung. Ganz anders bei den
    No-Name-Produkten. Die meisten schaffen
    in unserer Stichprobe die Norm nicht.
    Besonders schwach schnitten im Lampen mit
    blau getöntem Glas ab. Dazu gehört
    beispielsweise die Future Light, gekauft bei
    Conrad. Sie schafft gerade einmal 74
    Prozent der vorgeschriebenen Lichtmenge.
    Noch schlechter leuchtet Cartrend von Obi
    mit sogar nur 55 Prozent.


    Dieter Kooß vom Lichttechnischen Institut
    erklärt, dass solche blauen Lampen
    Xenonscheinwerfer simulieren sollen, doch
    sie erreichten natürlich bei weitem nicht
    deren Leistung. Der Test habe im Gegenteil
    gezeigt, dass einige Lampen derart schlecht
    sind, dass sie eigentlich vom Markt
    genommen werden müssten. Das Labor will
    die Ergebnisse sogar dem
    Kraftfahrtbundesamt melden.
    Schäden durch zu heiße Lampen


    Aber es gibt noch mehr Probleme. Bei dem
    Billigprodukt Bonus aus dem Max Bahr-
    Baumarkt ist die Lichtmenge zwar in
    Ordnung, aber die Leistung in Watt viel zu
    hoch. Das kann die Scheinwerfer durch Hitze
    beschädigen und dazu führen, dass ein
    Fahrzeug keine Plakette bei der
    Hauptuntersuchung erhält.


    Die Lage der so genannten Glühwendel ist
    ebenfalls wichtig. Sie sorgt für die korrekte
    Ausleuchtung der Straße. Bei den
    Markenprodukten stimmt die Ausrichtung,
    bei vielen anderen Lampen im Test stimmen
    die Maße hingegen nicht. Besonders
    gravierend ist die Abweichung bei den
    Lampen Bonus und Cartrend. Selbst beim
    Lichttechnischen Institut war man davon
    überrascht. Wenn Lampen mit starken
    Abweichungen im Scheinwerfer eingebaut
    würden, könne der Gegenverkehr geblendet
    oder die Straße nicht mehr ordentlich
    ausgeleuchtet werden.
    Risiken trotz Prüfzeichen


    Wir konfrontieren die Handelsketten mit den
    verheerenden Test- Ergebnissen unserer
    Stichprobe. Jetzt wollen Max Bahr, Obi und
    Conrad reagieren, die Lampen aus dem
    Regal nehmen und sie von ihren Lieferanten
    überprüfen lassen. Allerdings verweisen die
    Unternehmen uns gegenüber schriftlich
    darauf, dass für die Lampen gültige
    Prüfzertifikate vorlägen.


    Gefährliche Lampen mit gültiger
    Zulassungsprüfung und E-Kennzeichen? Wie
    kann das sein? Wir fragen nach beim
    Zentralverband der Elektronikindustrie und
    erfahren, dass Lampen, die zur Prüfung
    angemeldet werden, bei Bestehen ihr Siegel
    erhalten, aus der laufenden Produktion
    jedoch keine Nachprüfung stattfindet. Das
    öffne den Herstellern Tür und Tor, auch
    Lampen von geringerer Qualität zu liefern,
    erklärt der Zentralverband. Das E-
    Kennzeichen ist für den Kunden also wertlos.


    Fazit unseres Tests: Wer seine Autolampe
    wechselt, sollte auf Markenprodukte setzen.
    Bereits ab 10 Euro gibt es gute Qualität.
    Wichtig ist, Lampen immer paarweise zu
    wechseln und den Scheinwerfer
    anschließend in der Werkstatt einstellen zu
    lassen. So wird die Autofahrt in der dunklen
    Jahreszeit nicht zu einem unkalkulierbaren
    Risiko.
    Lichttest nutzen


    Im Oktober bieten Kfz-Meisterbetriebe
    wieder einen kostenlosen Lichttest an.
    Nutzen Sie dieses Angebot für mehr
    Sicherheit auf unseren Straßen.

    Einmal editiert, zuletzt von xox-psycho-xox ()

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