FFB nachrüsten

  • Hi Leute,


    soll meinem Onkel ne FFB nachrüsten in seinem Lanos.ZV hat er schon Serie.Hab die Suche hier zwar benutzt aber wird nur beschrieben wie und wo man einbaut bei nicht vorhandener ZV.


    Wo sitzt das ZV-Steuergerät,und wie muss ich das Steuergerät der FFB anschließen?Bebildert wäre natürlich super.Ist die Original ZV - oder + gesteuert?


    Danke im Voraus für eure Hilfe...

  • Sry, ich weiss es nicht mehr, mein Umbau liegt schon so lang her.

  • Ich werfe das Thema nochmal auf.


    Möchte an meinem Lanos eine Funkfernbedienung für die ZV nachrüsten. Bei Ebay gibt es ja recht viel Auswahl. Da steht aber meist, das die ZV von der Fahrer- und Beifahrerseite zu bedienen sein muss. Meine ZV funktioniert aber bloß von der Fahrertür aus. War bei meinem alten Lanos auch schon so.


    Kann ich trotzdem so eine kaufen oder hat jemand einen Tip für ein spezielles Model?


    MfG Tim3686

  • das kommt ja in erster linie drauf an .. ob du es so ohne probleme anschließen kannst ...


    und das mit der fahrertür sollte kein problem sein ... ist ja egal ob du zwei oder nur einen mastermotor drann hast .


    wart mal liebr noch auf die anderen was die dazu sagen könne :)

  • einfach irgendeine zv mit ffb mit einem mastermotor kaufen.



    wenn man schon ne zv drin hat, wird einfach nur der mitgelieferte mastermotor in die fahrertür eingebaut... mehr ist es nicht.




    ich kann mich aber entsinnen, das diese fragen auch schon in den zv-threads gepostet wurden, denn ich selber habe auch etwas dazu gefragt und geschrieben. von daher. bitte nochmal die suche benutzen.

  • würde bestimmt gehen aber willste nicht lieber einen Monat mehr Sparen und dir dann was vernünftiges kaufen...
    das Produkt ist nicht der Renner und von seiten Meiner siehts nicht Vertrauens erweckend aus...
    Würde also das nicht in meinen Wagen einbauen

  • spare lieber 3 Monate und dann kannste dir was in der Richtung suchen...
    Ich habe die Erfahrung gemacht lieber einmal mehr ausgeben als 3x das Gleiche


    Und ehrlich gesagt heut zu Tage würde ich mir keine ZV mehr holen, sondern gleich eine mit Alarmanlage :smt040


    Da haste dann auch Garantie was ich bei den Anderen nicht sehe :smt098

    Einmal editiert, zuletzt von Nelsen ()

  • Ich denke das die zweite für 30 Euro für meine Anforderungen voll ausreicht. Meine Frage war halt bloß, ob das dann mit dem Stellmotor alles so gehen würde.

  • kleine Anpassungsarbieten musste wahrscheinlich machen aber ansonsten
    dürfte die keine Probleme bereiten meine erste war auch so ungefähr

  • Hast du noch gar keine ZV und willst kpl. nachrüsten oder fehlt dir nur ein Stellmotor ? Ich glaube nämlich ihn hab noch 4 Stellmotoren im Keller - nagelneu / unbenutzt...

  • Zitat

    Original von Dagobert_Berlin
    Hast du noch gar keine ZV und willst kpl. nachrüsten oder fehlt dir nur ein Stellmotor ? Ich glaube nämlich ihn hab noch 4 Stellmotoren im Keller - nagelneu / unbenutzt...


    Naja der Lanos hat zwar eine ZV aber keinen Stellmotor an der Fahrerseite. Is glaub ich bei allen Lanos mit werksseitiger ZV so. Kann also bloß von der Fahrerseite alle Türen aufmachen. Wenn die ich Beifahrertür oder die Heckklappe aufschließe, den is halt immer bloß die auf.


    Nun brauch ich erstmal einen Stellmotor, um dann eine Funkfernbedienung nachzurüsten. Darum wollte ich mir eine FFB mit ZV kaufen.

  • sind denn alle kabel die benötigt werden um einen master-stellmotor ein zu bauen vorhande ???


    wennn du jetzt nur den normalen motor hast ...sind doch nur 2kabel in der tür verlegt ...


    aber ein master-motor hat 4 oder 5 ...

  • Muss es eigentlich ein Mastermotor sein? In meinen Mazda hatte ich damals auch nur einen "normalen" eingebaut + Waeco MT 350. Einfach den Stellmotor mit ans Gestänge der Fahrertür und fertig.

  • Zitat

    Original von schlyppi
    sind denn alle kabel die benötigt werden um einen master-stellmotor ein zu bauen vorhande ???


    wennn du jetzt nur den normalen motor hast ...sind doch nur 2kabel in der tür verlegt ...


    aber ein master-motor hat 4 oder 5 ...


    Zitat

    Original von lola123
    Muss es eigentlich ein Mastermotor sein? In meinen Mazda hatte ich damals auch nur einen "normalen" eingebaut + Waeco MT 350. Einfach den Stellmotor mit ans Gestänge der Fahrertür und fertig.


    Das Problem besteht halt auch noch. Haben doch schon einige ne FFB nachgerüstet. Kann mir einer genau sagen was ich dafür brauche?


    Komm ich mit einer einfachen und kostengünstigen ZV-Nachrüstüng (oder halt ein einzelner Stellmotor) mit FFB zum gewollten Ergebnis?

  • Du hast 3 Türen und 2 ZV Motoren.
    Jetzt nimmst du eine ZV für 15 Euro bei ebay und packst noch nen Stellmotor in die Fahrertür und schon hast du FB.
    Du schließt deine alten Motoren (+ den neuen) einfach an das neue Steuergerät an. Das Steuergerät ist auch gleichzeitig der Empfänger für deine FB.

  • Also würde für meine Zwecke ne kostengünstige Variante wie diese hier ausreichen?




    MfG Tim3686

    Einmal editiert, zuletzt von Tim3686 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!