Als Ergänzung zu Masl`s Tutorial „Powerkabel in den Innenraum legen“ gebe ich hier meine Bilder zum Besten.
Mein Powerkabel nimmt vermutlich denselben Weg wie Masl`s Kabel.
Kein Wunder, ich habe nach seiner Anleiung gearbeitet aber meine Bilder sind aus anderen Blickwinkeln geschossen.
Auf dem Weg von der Batterie bis in den Fußraum kommt das Kabel meiner Meinung nach an keinen bedenklichen Stellen vorbei.
Solltet Ihr anderer Meinung sein wäre jetzt der richtige Zeitpunkt diese zu Posten.
(Bevor sich jemand in Gefahr bringt)
Die Bilder sind aus meinem Aveo LS – 5 Türer – Baujahr 2009.
Los geht’s:
Zuerst habe ich einen Schraubendreher durch den Gummipfropfen gestoßen.
Ihr findet den Pfropfen (wie man sieht) zwischen dem Fahrer & Beifahrer Fußraum.
[Blockierte Grafik: http://img155.imageshack.us/img155/1858/bild1551.jpg]
Hier, von der Beifahrerseite aus, sieht man den roten Schraubenzieher in den Motorraum gucken.
An der schwarzen und der roten Leitung kann man sich prima orientieren.
[Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4199/bild1558.jpg]
Schraubendreher raus, Kabel von innen durch das so entstandene Loch gedrückt, irgendwo zwischen Batterie und Motor durchgreifen,
daß Kabel nachziehen und Richtung Batterie fädeln.
Vom Beifahrerradkasten aus sieht man das das Kabel gleich nach oben abbiegt.
[Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/6803/bild1564.jpg]
Bei mir verschwindet es dann direkt hinter dem Bremskraftverstärker.
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macht noch eine Kurve und endet auf der Batterie im Sicherungshalter.
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Dieser wird von dem mittleren Kabelbinder gehalten, die zwei äußeren Kabelbinder schützen nur vor dem verrutschen.
Mein Ziel war, dass Kabel zwischen Sicherung und Batterie kurz zu halten, ich glaube es ist mir gelungen
Und was fehlt hier?
Richtig die Zugentlastung, da das Kabel ohne jegliche Mechanische Spannung liegt habe ich das einfach vergessen :-/ ich hole es nach!
Links neben der Batterie der (gerne mal) heiße Motor, rechts die Steuerelektronik von der Gasanlage (und sonstige Motorelektrik),
deshalb halte ich diesen Weg des Kabels für den besten.
Ab hier gibt’s keine Bilder, es wäre ohnehin nix vom Kabel zu sehen.
Das Kabel läuft auf der rechten Seite der Mittelkonsole entlang, links fand ich wegen der Schaltungsmechanik und der gelben Kabel (Airbag?) bedenklich.
Die Abdeckungen von Schaltknüppel und Handbremse lassen sich zum Kabel verlegen abziehen, dann noch eine Schraube im Getränkehalter am hinteren Ende der Mittelkonsole und man ist im Fußraum hinten.
Jetzt habe ich die Rückbank rausgeschraubt (nur zwei Schrauben, im Fußraum hinten).
Das Kabel habe ich am Ende der Mittelkonsole unter den Teppich geschoben und konnte es aus dem Kofferraum greifen. (klar, man sieht im hinteren Fußbereich eine leichte Delle, aber nur wenn man es weiß).
- Fertig -
Ach nein, einen hab ich noch, dass Massekabel habe ich an der linken Halterung für Kindersitze festgeschraubt. Das ist unbedenklich weil diese Meinen Sub festhält
Zusammen mit Endstufe und Galvanischer Trennung sieht das so aus:
[Blockierte Grafik: http://img379.imageshack.us/img379/4035/bild1588.jpg]
Öhm ja, hier hat erstmal mein guter alter Infinity Sub sein neues ZUhause gefunden, solange bis ich mich entschließen kann welchen der unzähligen Autosubwoofer ich mir hole.....
viel Spaß
G.