Rückfahrkamera Evanda

  • Hallo!


    ich hoffe, ich bin nun nicht im falschen Unterforum. Falls Doch, die Bitte an den Admin, den Thread zu verschieben.


    Nachdem ich nun mein Navi in meinen "neuen" Evanda eingebaut habe, stellt sich auch die Frage der Nutzung des Kameraeinganges am Gerät. Nach einer Woche Evanda sehe ich auch die Notwendigkeit, da man ja nach hinten raus nicht sonderlich viel sieht.


    Welche Kamera kann ich möglichst einfach installieren?


    Am voherigen Auto, meinem Xedos6, hatte ich diese Kamera installiert: http://www.carlights.de/rueckf…ckfahrkamera-sto-ir2.html


    Ich hatte es aber auch einfach, da am Kofferraum die Rückblende aus Kunststoff ist und auch reichlich Hohlraum dahinter bietet. Mit der Kamera habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Diese Möglichkeit habe ich am Evanda aber nicht. Entweder montiere ich die gleiche Kamera in die Heckstossstange, da ich ja auf keinen Fall Blech anbohren will, oder greife auf eine Kennzeichenkamera, wie z.B. diese zurück: http://shop.its-sachs.de/product_info.php?products_id=151


    Was habt Ihr für Erfahrungen? Einige von Euch haben ja auch Kameras (vielleicht auch am Evanda) montiert. Was würdet Ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank


    Moin Moin
    Xedosfan

  • hallo hast du schon eine lösung gefunden?
    ich stehe im augenblick vor dem selben problem und hoffe du hast schon eine lösung?


    welche kammera und wie instalieren?

  • Hallo,


    ja eine Lösung hatte ich schon 2009 gefunden.
    Ich habe eine Kennzeichenkamera genommen, die immer noch gute Dienste leistet. Das Kabel habe ich neben der Nummernschildbeleuchtung her gelegt. Dafür musste der Kunststoff von der Leuchte etwas weg gefeilt werden. Dann nach dem Verlegen mit etwas Silikon wieder abgedichtet.


    Die Kennzeichenkamere hat fast 180° Blickwinkel und ist so ausgerichtet, dass ich die Stoßstangenkante sehen kann. Damit kannst Du sehr genau fahren. Durch den großen Winkel siehst Du aber auch noch reichlich, was auf der Strasse los ist.


    Moin Moin
    Xedosfan

  • Hallo Xedosfan ...

    Wo hast du den Strom für die Kennzeichenkamera abgenommen ? An der Rückfahrleuchte ?


    Ich habe mir eine Nummernschild Rückfahrkamera Wireless zugelegt.
    ( Weil ich keine lust habe das Singnal-Kabel durchs ganze Auto zum Radio zu legen )


    Werde sie jetzt am WE einbauen (wenn es nicht regnet ).


    Danke und


    Gruß Cooki9210

  • Hallo,


    Strom habe ich von der Rückfahrleuchte genommen. Die Kamera hat also nur Strom, wenn auch der Rückwärtsgang eingelegt ist.


    Bei mir geht die Kamera an das Navi, dass dann auch in die R-Cam-Modus geht, sobald ich den Rückwärtsgang einlege.


    Moin Moin
    Xedosfan

  • Hallo danke.... So werde ich es auch verkabeln. Ich habe ein Multimedia Radio verbaut mit Navi ,DVD, Dvbt.
    Kamera eingang ist am Radio vorhanden.
    Ich muss nur noch die Lekradfernbedienung (die im Moment nicht geht) ausmessen wo welches Singnal anliegt, da sie ja Orig. für ein Blaupunktradio/Wechsler ist.


    Gruß Cooki9210/Dit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!