Nockenwelle vom Opel 1.6i passt in Lanos 1.5i 86PS

  • Hallo Leute, mein erster Beitrag soll gleich dazu beitragen einen Nockenwellenschaden für billig zu reppen. Habe vom Kadett 1.6i (Motor C16NZ)das komplette Gehäuse samt Nocke auf den Lanos draufgesetzt und siehe da, passt.
    ABER: Achtung beim aufziehen des Zahnriemens!!! Zahnriemen und Zahnrad mit Kabelbinder miteinander fixieren oder kennzeichnen. Der muß um einen Zahn versetzt werden da an der Nocke vom Opel der kleine Zentrierstift für die Zahnradscheibe um ca. 2mm versetzt ist. Wenn ihr das nicht macht, kollidieren Ventil und Kolben und das Ventil ist krumm. Also erst mal von Hand durchdrehen(ohne Kerzen)!
    Bezahlt habe ich für die Nocke mit Gehäuse und Schlepphebel 15 Eus bei Ebay(Schrotti wollte 85 Eus). Dichtung wurde nicht benötigt da das Gehäuse metallisch dichtet(richtig säubern). Hab auch die alte Zylko Dichtung draufgelassen und auch die alten Schrauben verwendet. hab sie vorher mit Drehmo abgeknackt und nacher in vier Gängen wieder so angezogen(von der mitte diagonal nach aussen). Die Nockenwellen selbst haben eine Nummer eingegossen(ich glaub es war 165 oder 168 oder so), jedenfalls stimmten die überein. Und ihr müsst die Zündbox(Verteiler)incl. Zündkabel, wo die vier Kabel drankommen, vom Opel nehmen(Schrotti) da das Gehäuse von Opel eine andere Schraubaufnahme hat, sodaß die Zündbox vom Lanos nicht befestigt werden kann. Achtet drauf das ihr nicht zu dolle am Kopf rumrödelt. Falls der sich löst, muß die Zylkodichtung auch neu. Ich hoffe das der ein oder andere hiermit was anfangen kann. Gruß Kalli

  • hab gestern in den 1,5 lanos die nockenwelle vom 1,4 astra reingesteckt. geht ja ziemlich einfach. ventile runterdrücken, schlepphebel rausnehmen, zahnriemen mit kabelbindern am nockenwellenrad festmachen, schraube am nockenwellenrad rausdrehen, zündmodul und deckel abschrauben, batterie ausbauen und nockenwelle nach fahrtrichtung links rausziehen. einbau dann andersrum. die methode hat den vorteil dass net an den zylinderkopfschrauben gedreht werden muss. allerdings hat die opelwelle ne aufnahme für nen zündverteiler und damit an der stirnseite nen loch wo öl ausläuft wenn kein verteiler angebaut wird. beim daewoo ist dort ne kugel eingepresst welche das loch verschliesst. deshalb musste ich nen verteiler anbauen nur um dieses loch zu zubekommen. wenn das net gemacht wird werden die nocken net geschmiert weil ja das öl gleich abhaut. sieht zwar dämlich aus das da jetzt nen nichtangeschlossener verteiler mitläuft. aber was soll's. betrachten wir's als W-lan zündung :smt081 ich habe jedoch net den zahnriemen versetzen müssen. die aufnahme sind gleich. nur die einlassnocken kommen bei opel nen tick später als beim lanos. naja aber irgend wie fährt der karren wieder und die reperatur hat 0€ gekostet. die teile gab's geschenkt von den opelschraubern. gruss maik

    2 Mal editiert, zuletzt von Flextuning ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!