Servus!
Dies ist eine( laienhafte) Anleitung zum Einbau einer ebay-FFB für Nubira-1 (J100) mit vorhandener ZV. Alle Angaben ohne Gewähr, keine Haftung wird übernommen .
Der 1-er Nubira hat schon ab Werk einen Stellmotor in der Fahrertür, im Normalfall braucht man keinen nachzurüsten.
FFB habe ich diese gekauft:
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Benötigt habe ich zusätzlich:
-ein paar Kabelschuhe, sowie Flachstecker + Hülsen . (Natürlich kann man auch andere Quetschverbinder nehmen oder sich für das Löten entscheiden, ich habe einfach auf das früher gekaufte Sortiment zurückgegriffen).
-Multimeter
-Schaubenzieher
-Steckschlüssel, Zangen, Cutter-Messer, Isolierband ...
Vorgehen:
1) Plus und Masse fürs FFB-Modul holen
2) Kabel für Auf- und Zu-Impulse des FFB-Moduls mit den entsprechenden Kabeln des ZV-Moduls verbinden
3) Evtl. Blinker ansteuern
Vorbereitungsarbeiten:
Zuerst müssen die Schwellerverkleidung und die seitliche Verkleidung des Fahrerfußraums abmontiert werden:
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Zur Schwellerverkleidung : 2 Plastikbefestigungen abschrauben und rausziehen, danach die Verkleidung nach oben ziehen (hält an 3 Clips)
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Die seitliche Verkleidung ist links unten mit einer Schaube und hinter dem Kupplungspedal mit einer großen Plastikmutterbefestigt – beide abschrauben und die Verkleidung zuerst leicht nach unten ziehen(oben ist ein Schlitz, der an einer Nase steckt), dann kann sie problemlos abgenommen werden.
Jetzt hat man den freien Zugang zum ZV-Modul:
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Ich habe das neue FFB-Modul direkt in seiner Nähe platziert (mit Kabelbindern an einen dicken Kabelstrang befestigt), weil hier alle notwendigen Kabel leicht zugänglich sind .
Zu Punkt 1)
Nach meinem Anschlussplan mussten neben dem schwarzen Kabel zur Stromversorgung des FFB-Moduls auch zwei weitere Kabel an Masse angeschlossen werden. Ich habe alle drei Kabel kurzerhand mit Hilfe eines Kabelschuhs an einen guten Massepunkt angeschraubt.
Ein guter Massepunkt ist laut Werkstatthandbuch links oberhalb des Sicherungskastens im Fahrerfußraum. Um dorthin zu gelangen habe ich das Paneel unter dem Lenkrad entfernt (einfach durch vorsichtiges Ziehen – wird von Metallclips gehalten), das Fahrerschutzblech und seitliche Verkleidung des Armaturenbretts abgeschraubt (Steckschlüssel mit Verlängerung).
Hier ein Bild dazu (Grün und rot sind die Stellen markiert, wo die Schrauben/Mutter sitzen):
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Das Dauerplus habe ich direkt vom Sicherungskasten geholt. Bei mir war die Klemme F12 frei, also habe ich das Pluskabel des FFB-Moduls mit einem passenden Flachstecker versehen und einfach in die Klemme reingesteckt (hält genauso fest wie eine Sicherung). Ach ja, VOR BEGINN ALLER ARBEITEN SOLLTE MAN DIE SICHERUNG AM PLUSKABEL RAUSNEHMEN und erst nach dem man alles angeschlossen hat sie wieder einsetzen!
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Zu Punkt 2):
Nachdem das FFB-Modul jetzt Saft hat, müssen nur noch 2 Kabel von der FFB (bei mir sind weiß-AUF und Schwarz ZU), die Auf-und Zu-Impulse geben, an die entsprechenden Kabel der ZV angeschlossen werden(bei meinem SX(1998 ) blau=ZU und weiß=AUF).
Zur Erinnerung: 2 Kabel, die an Masse mussten, habe ich bereits mit dem Stromversorgungsminus an den Massepunkt angeschlossen.
Ich habe die ZV-Kabel zuerst nur angezapft: ein Stück Isolierung vorsichtig abgeschnitten und Flachsteckerhülsen angesetzt. In die Hülsen habe ich dann die mit Flachsteckern versehenen FFB-Kabel eingesteckt.
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An der Stelle kann ein Test durchgeführt werden. Das FFB-Modul jetzt anschließen (die Sicherung am Pluskabel wieder einsetzen) und testen. Wenn alles funktioniert, alles ordentlich isolieren und zum Punkt 3) gehen.
Hier mal ein Hinweis von User Argonaut, dessen Handsender vom Verkäufer nicht angelernt waren:
sobald dann das FFB modul saft hat sollte man zuerst die handsender anlernen. ich hab das anfänglich versäumt und hab mich dann gewundert, dass das modul kein signal empfing. nach anlernen funktionierte alles einwandfrei.
Bei mir war es leider nicht der Fall. Das FFB-Modul klickte zwar und die Stellmotoren reagierten, aber es erfolgte weder Schließen noch Öffnen. Nach dem ich die Fahrertürverkleidung abgenommen habe, konnte ich feststellen, dass der Stellmotor in der Fahrertür keine Reaktion zeigte. Wenn ich aber den Stecker, der vom Stellmotor zur ZV geht, abgezogen hatte, dann ließen sich mit der FFB die anderen Türen und der Kofferraum schließen. Nach mehrmaligem Messen und Prüfen habe ich festgestellt, dass: a) eine der beiden Leitungen, die Auf- und Zu-Impulse an die ZV senden, immer Masse hatte, also nicht kurze Impulse sondern „Dauermasse“ geschaltet wurde. Und b) die Kabel, die zum Stellmotor führen,am Kabelbaumstecker gekappt waren. Vermutlich ist es nicht ab Werk so gewesen, ich denke, dass weil die Stellmotoreinheit, die Impulse geben sollte, keine Impulse sondern dauerhaft auf minus geschaltet hat, hat der Vorbesitzer (oder eine Werkstatt) die Stellmotor-Inputs gekappt.
Ein neuer Stellmotor kostet ca. 42€, neuer Kabelbaum ca. 52€(Stand September 2009).
Ich habe einfach neue Kabel zum Stellmotor gezogen und die Original ZV-Kabel(Inputs) in der Nähe vom ZV-Modul unterbrochen. So kann ich, wenn die FFB ausfällt, schnell auf die ursprüngliche Variante mit dem Schlüssel durchs Umstecken von Flachsteckern zurückkehren.
Und auf einmal ging alles!
Hier noch ein Bild vom Stellmotor(die äußerst unsicheren Clipverbinder habe ich nur zum Testen verwendet, danach durch ordentliche Quetschverbinder ersetzt):
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Zu Punkt 3)
Blinkerkabel(bei mir blau und hellblau) habe ich direkt im Kabelstrang am Fahrertürschweller angezapft. Da es mehrere Kabel gibt, die blau und hellblau sind, schafft nur das Messen mit der eingeschalteten Warnblickanlage Hilfe: es sind Plusimpulse, die man messen muss.
Fertig!
(Natürlich müssen alle Kontakte sicher und fest angeschlossen und isoliert werden)
Ich freue mich über Eure Bemerkungen und Anregungen, sowie Fragen jeglicher Art.