Signal für den "Rallye"-Gang abgreifen

  • Ich hab da mal ne Frage an euch,


    ich möchte das Signal für den Rallye-Gang abgreifen, damit mein neues Radio automatisch auf die Kamera umspringt...


    Es müßte doch die Möglichkeit geben, in dem Kabelbaum der neben dem Fahrersitz langläuft ein entsprechendes Kabel zu finden? Wenn ja, welches der Kabel ist es?
    Es ist ja nen gefühltes Dutzend...

  • Kannst dir ja die Kabelfarbe vom Rückfahrscheinwerfer am Rücklicht mal hinten ansehen, und nachsehen, ob du es vorne wieder findest. :D


    Wenn nicht, Rückwärtsgang rein und die Kabel durchmessen, wo du das Signal findest (besorg dir nen ganz kleinen spitzen Schraubendreher, dann piekste die Kabel nur an und brauchst nicht alle abzuisolieren).


    Wenn du denkst du hast es, nimm denn Rückwärtsgang wieder raus und wenns das richtige Kabel ist, sollte dein Signal weg sein!



    Aber kannste dir das Signal nicht auch direkt am Schalter für das Rückfahrlicht abgreifen?

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Ich würde ja auch so vorgehen das ich alle Kabel nacheinander durchmesse,
    hätte ja sein können das mir jemand sagen es ist eindeutig das Kabel das zB schwarz/gelb is ^^


    Ich weiß es müßte auch die Möglichkeit geben mit dem Schalter am Getriebe,
    meine persönliche Vorliebe geht aber Richtung Kabelbaum ^^


    ich kann doch auch mit der Messspitze vom Multimeter die Kabel anpieksen, sind ja nicht umsonst spitz?

  • Zitat

    Original von SvenHD
    ...


    ich kann doch auch mit der Messspitze vom Multimeter die Kabel anpieksen, sind ja nicht umsonst spitz?


    Kannste auch machen! Jeder hat ja seine vorlieben! :D :wink:

  • Ich glaub es ist doch die beste Alternative wenn ich mich jetzt in die Kälte traue und einfach mal ne Runde die Kabel piekse ^^
    Eins der Kabel wird es ja schon sein...


    Oder laufen 2 Kabel nachhinten, das es eins für den linken Rückfahrscheinwerfer gibt und eins für den rechten?

  • also bevor du jedes von den ca 20 kabel zerstörst würde ich lieber hinten schauen welches kabel an den rückfahrscheinwerfer geht und das evtl bis nach vorn durch zupfen.
    denn eine isolierung ist nicht für umsonst da. ich sag nur korossion ( böse geschichte :) )

  • Sehe ich den so zerstörerisch aus?


    Ich will se ja nicht zerstören, sondern nur anpieksen...


    Wie kann denn da was korridieren?
    Die Kabel sind doch im Innenraum und nicht unterm Fahrzeug?
    Und nach dem piekser wird auch wieer neu isoliert :)


    *grübel*

  • Zitat

    Original von Deadboy
    also bevor du jedes von den ca 20 kabel zerstörst würde ich lieber hinten schauen welches kabel an den rückfahrscheinwerfer geht und das evtl bis nach vorn durch zupfen.



    Zitat

    Original von Felix
    Kannst dir ja die Kabelfarbe vom Rückfahrscheinwerfer am Rücklicht mal hinten ansehen, und nachsehen, ob du es vorne wieder findest. :D



    :wink:

  • Vom Ansatz her gute Idee ^^


    So wie ich den Lanos mittlerweile kenne, ist irgendwo mittendrin ein Stecker wo sich die Kabelfarbe wieder ändert...


    zB.: im Radioschacht... das Remotekabel ist doch üblicherweise blau/weis? Hiintern Radio sind mehrere Adapter... von JVC auf ISO und von ISO auf Daewoo... und bereits am ISO-Stecker ist das Remotekabel auf einmal grün ^^


    Ich werde trotzdem hinten mal schauen


    EDIT:


    hatte das Rückfahrlicht ja vor ein paar Tagen erst in der Hand gehabt...
    Beim linken Licht war ne weiße Leitung für + und ne weiß/schwarze für masse...


    beim messen war da auch das kuriosum das bei masse in der fassung 12V anlagen, bei Masse an der Antenne waren es nur 6V....

    Einmal editiert, zuletzt von SvenHD ()

  • Das mit dem Kabel im Kabelbaum suchen is ne blöde Idee,


    welche gescheiten Ideen gibt es wie ich an das Signal rankomme...


    Wie komme ich aus dem Innenraum an den Rückwärtsgang-Schalter vom Getriebe?
    Hat da jemand Bilder?

  • hatte beim espero fahrertürseitig fußbereich beim Sicherungskasten ein Kabelbaum mit stecker und Buchse. an der Buchse gemessen und die entsprechende Ader das signal mit einer Schneidklemme abgegrifen

  • Die Idee mit dem abgreifen an der Sicherung kam mir auch schon, beim Lanos hat die Sicherung durchgängig 12V bei eingeschalteter Zündung, unabhängig davon ob der Gang drin ist oder nicht...


    Scheint auf Masse geklemmt zu sein...

  • Der kabelbaum kam vom Motorbereich ging weiter zum Heck, die Buchsen waren dazwischen wegen Sicherungen die dazukamen, an der Buchse war auch das signal vom "Rallye"-gang

  • leider nicht, kann auch kein foto machen da mein espero geschrottet ist

  • hi,


    im whb auf seite 1749 ist der schaltpan von der verkabelung!
    so wie es aussieht geht eine pinke leitung mit geschaltenem plus nach hinten und ab der glühlampenfassung eine grüne die dann wieder vor zum schalter verläuft und dann masse schaltet!
    also ich weiß ja nicht was für eine kamera du hast aber die, die ich bei mir verbaut habe reagiert verzögert nach dem einschalten.
    wenn ich den rückwärtsgang einlege dann dauert es ca 2-4 sekunden bis die kamera sich den lichtverhältnissen angepasst hat etc.
    ich würde nun an deiner stelle, weil es sicher am einfachsten ist, alles über einen schalter steuern... :arrow: also schalter an, einparken, schalter aus...das ganze an die klemme 15 (automatische antenne) und gut!
    bei mir war es echt so, gang rein warten bis bild da, dann rangieren gang raus zum korrigieren oä gang rein und wieder warten...also ich klemm meins demnächst um wie beschrieben...


    hoff dir ein wenig geholfen zu haben



    grüße

  • Hi Jessi-car,


    die Cam ist ja schon einwandfrei angeschlossen, die geht sofort an wenn der Rallye-Gang drin ist,
    nur das Radio (ein JVC KW-AVX 820) verlangt ein Signalkabel für den Rallyegang damit es beim schalten in den Gang auf den Kameraeingang springt...


    Ich habe beim JVC-Kundendienst nachgefragt ob das Kabel auf Plus oder auf MAsse geschalten werden soll, Auskunft war:
    Wortlaut der Mail:
    "Die Leitung "Reverse Gear Signal" muss an die Rückfahrleuchtenleitung angeschlossen werden.
    Dies ist die Leitung vom Rückfahrgangschalter zu den Rückfahrleuchten.
    Seitens JVC stehen uns keine Fahrzeugspezifischen Anschluss/Einbau Informationen zur Verfügung.
    Bitte wenden Sie sich bezüglich Installationsfragen an Ihren Fachhändler oder eine qualifizierte Einbaufachwerkstatt, um einen Defekt am Gerät oder KFZ zu vermeiden."


    Laut der Abbildung in dem Handbuch zu dem Radio (S.77 Schaltplan C) soll das Signalkabel auf die Stromzuführende Leitung, also auf Plus geschaltet werden...


    Von der warte her darf auf dem Kabel ja kein Dauerplus vorhanden sein, sondern muß ein Schaltplus sein...


    *grübel*


    PS:
    Bevor jemand fragt wie ich das Doppel-DIN-Radio in den Lanos bekommen habe, hier die Antwort:
    den einfachen DIN Rahmen an der Unterseite aufflexen, ein Stück herausflexen und den Rahmen aufbiegen,
    dann den umgebauten DIN-Einbaurahmen an dem Radio verschrauben und ab in den Schacht damit...
    Die mitgelieferte Blende von JVC muß dann noch oben und unten um jeweils 2mm gekürzt werden und alles passt wie angegossen...

  • also was ist den wenn du mal versuchst das kabel an den rückscheinwerfer (+) anzuschließen ??


    also bei meiner camera und dem radio was ich habe habe ich das so gemacht.
    also auf dem kabel kommt bei mir auch nur plus an wen ich den rückwertsgang einlege und wenn ich wieder raus nehme springt das radio auch wieder auf cd o. radio um. und wenn ich ihn wieder einlege kommt auch die camera wieder.


    also das ist mein radio HIER !!!!


    und bei meinem radio war das auch beschrieben wie man das anschließenn kann.


    ich kann ja mal gucken wenn ich die anleitung wieder finde :shock: kann ich die ja mal hier rein setzen

  • An welcher Stelle bist du denn an das Kabel gegangen?
    Neben dem Fahrersitz, am Getriebeschalter oder direkt kurz nach der Fassung?

  • also ich habe im kofferraum den deckel abgemacht und dann kommt man ja direckt an den scheinwerfer.
    dann habe ich mit dem voltmeter durchgemessen wo das + an kommt, wenn ich denn rückwertsgang einlege.
    dann habe ich einfach einen kabelkwetscher genommen und daran das kabel für das radio ( wo das signal für die camera ist).


    ich glaube bei mir war es sogar ein weißes kabel.


    ich hoffe ich konnte dir ein bische weiter helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!