ABS vorhanden oder nicht???? Daewoo Nexia

  • Hallo!!


    Ich bin neu hier,denn ich habe mir vor kurzem ein Nexia 1,5l 75psler, Bjh 97, Euro2 zugelegt.
    Meine Frage: Woran sieht man genau ob das Auto ABS hat oder nicht. Beim Kauf-Privat wurde gesagt das das Auto ABS besitzt, ich aber der Meinung bin es hat keins, denn hinten ist nur eine Trommelbremse drauf. Und für ABS braucht man doch 4 Scheiben, oder? Auf der I-net Seite http://domfree.de/nexia98/
    steht dazu auch nichts genaues. Es gibt auch Bilder vom Motorraum wo man es sehen sollte.
    Sorry aber bin jetzt irgendwie verwirrt. Kann mir jemand ne genaue Antort geben dafür????



    MFG Callemond

  • Jo, Beim Zündungseinschalten sollte unten im Tacho die ABS Leuchte angehen und kurz darauf wieder aus gehen. Beim Anfahren hörst du ab ca. 10 km/h ein ABS Klacken vom Relais. Die hinteren Trommeln können auch ABS haben. Die sind dementsprechend auch teuer wenn da mal ein Sensor sich verabschiedet.

  • Also ich seh das keine Lampe im Tacho beim Starten des Motors angehen. Wegem dem Teil im Motorraum muß ich morgen mal schauen.


    Danke erstmal für die schnelle Antwort


    MFG callemond

  • Zitat

    Original von Cesar


    Was da soll was klackern?
    Hab ich ja noch gar nicht gehört :?


    Der Selbsttest...Nach dem Klackern geht die ABS Lampe bei einem defektem System auch wieder an....Die die ABS haben wissen was ich meine. Selbst mein Lacetti macht das, zwar nicht so laut wie beim Nex, aber hörbar...

  • Ich habe auch ABS, aber ich höre nichts klackern.


    Beim Mitsu, klackert es wenn man die Zündung anmacht - da würd das ABS halt quasie aktiviert.


    Muss mal morgen mal genau drauf achten.

  • Ist ja auch normal. Einfach mal ganz langsam anfahren, alles aus machewn und beim anfahren ab ca. 10 km/h klckert es im Motorraum kurz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!