Lautsprecher knacken!

  • Hallo an alle habe heute meine Fußraumbeleuchtung eingebaut. Leuchtet auch wunderbar und ist mit einem Schalter an das Zündungskabel vom Radio angeschlossen (KDC W-3041). Nachdem ich nach dem Verkabeln der Kaltlichtkathoden (Pluskabel an Zündungskabel vom Radio und Massekabel der Kaltlichtkathoden ebenso an das Massekabel vom Radio also direkt in die Klemme des Iso Steckers reingesteckt.
    Als ich nun wieder das Radio eingeschaltet habe, knackt es jetzt aus allen Lautsprechern ( vorne Serienlautsprecher und hinten 2 mal Blaupunkt GTC 662).
    Habe schon das Massekabel der Kaltlichtkathoden abgezogen aber nützte nichts das Knacken ist nach wie vor.
    MfG Philipp

  • liegt es an dem Masseanschluss von der zusätzlichen Fußraumbeleuchtung? Habe schon die Masseleitung wieder abgeklemmt es knackt aber trotzdem noch!

  • hast du zufällig die kabel von den leuchten an die lautsprecherkabel verlegt ? ich meine damit zum beispiel das sie nebeneinander verlaufen ? ... es kann sein das das einfach nur störgeräusche von einem schlecht geschirmten kabel ( lautsprecherkabel ist nicht geschirmt) übertragen wird ...

  • also es knackt permanent sobald man das Radio etwas lauter aufdreht und dann auch nur bei Tiefen Tönen. Also man hat das Gefühl, dass die Lautsprecher den Bass nicht wiedergeben könnten. Hab zur Kontrolle mal ein anderes Radio eingebaut und das Knacken war verschwunden, auch bei maximal Latstärke. Es liegt auch nicht an den verlegten Kabeln wie Schlyppi meinte da ich das andere Radio getestet hatte als die Kabel der Kathoden noch verlegt waren. Wie gesagt hatte das Pluskabel der Kathoden vom Zündungsplus am Radio genommen und die Masse ebenfalls vom Radio - ich glaube das war der Fehler. Werd mir mal den Masseanschluss am Radio mal neu machen lassen und die Fußraumbeleuchtung am Zigarettenanzünder anschließen.

  • na das hört sich ja nach einem defekten radio an wenn andere radios funzen ^^vll haste beim zusammenbau mal einen kleinen kurzen verursacht ... und dir damit irigendwas im radio zerjagt ^^

  • Bloß dann wäre doch die Sicherung am Radio gekommen oder? Naja ich werds mal durchchecken lassen.

  • Ja das geht schnell, besonders dann wenn das Radio z.B keinen gescheiten Masseanschluss hat holt es sich diese über andere wege die dann intern Leiterbahnen beschädigen. Eine Endstufe hast du aber nicht zufällig angeschlossen?
    Warum nimmst Du die Spannung für die Kathoden nicht vom innenlicht? Wären dann auch gleich mit öffnen der Tür an die Teile.
    So ist´s zumindest bei mir.
    Oder sollen die Füße auch beim fahren beleuchtet sein zwecks Pedalfindung? ;)
    Lg Tobi


    Ach ja und bei solchen fehlern löst keine Sicherung aus. Die Sicherung fliegt nur wenn zuviel Strom vom Radio gezogen wird oder du es verpolt anschließt.


    Ich habe mir beim einbau meiner Anlage auch mein damaliges JVC geschossen da die Endstufen sich die Maße über die Chinchbuchsen geholt haben da die ausgewählten Massepunkte für die Endsufen nur angepunktetes Karosserie Blech waren. Im Radio hat es dann eine Leiterbahn der Chinchbuchsen erwischt , danach lief das radio zwar noch aber nur mit erheblichen Störgeräuschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Danke für die Antwort Tobi dann hat es bei mir wohl was zerschossen. Ja die Kathoden sollen brennen sobald die Zündung an ist. Dann werd ich die an den Zigarettenanzünder anschließen - ist ja auch erst Strom drauf sobald dieZündung an ist, dazwischen kommt noch ein Schalter für den Freund und Helfer. Wie groß war denn der Schaden an deinem JVC Tobi?

  • Du hast das Radio aber auch schon ohne Kathoden nochmal getestet?
    Bei mir war halt nur eine Leiterbahn ca. 2cm lang abgebrannt. Habe in die schadhafte stelle einfach ein passendes Stück Kupferdraht eingelötet. Danach war es wieder in ordnung. Ob es bei Deinem Radio ähnlich ist, ist als Ferndiagnose natürlich schwer zu sagen. Mach es sonst einfach mal auf und schau mal mit einer Lupe ob Du eine defekte Leiterbahn findest. Es könnten aber auch andere Bauteile betroffen sein die nur mit Fachgerechtem ausmessen zu finden sind.
    Natürlich nur wenn die Garantie eh schon abgelaufen ist ansonsten würde ich es probieren einzuschicken.

  • Ja hab das Radio nach dem Ausbauen der Kathoden nochmal probiert - ohne Eerfolg das Knacken war nach wie vor zu hören. Werde morgen mal bei Mediamarkt wo ich es gekauft hatte vorbeischauen.
    Garantie besteht noch

  • und wie machst du die aus wenn die polizei kommt und kontrollieren will?

  • Da hat er recht, erlaubt ist das während der Fahrt mit der Beleuchtung nämlich nicht.
    Also ich würde es wirklich über den innenlicht schalter laufen lassen. Ein klick und das ding ist aus oder es geht mit öffnen der Tür an.
    Zum Radio:
    Dann auf jedenfall nicht dran rumfummeln sondern einschicken. Mehr als unrepariert zurückbekommen kann ja nicht passieren. Aber ich denke doch das es getauscht oder zumindest repariert wird. Natürlich würde ich die Kathoden geschichte nicht erzählen..
    Lg Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Also nach meinen Recherchen ist die auch während der Fahrt zulässig, wenn das Licht der Kathoden nicht nach Aussen dringt somit niemand geblendet wird und die Lichtkante der Kathoden unterhalb des Sitzes bleibt. Zwischen Zigarettenanzünder und Kathoden wird noch ein Schalter zum Ein- und Ausschalten verbaut.
    Werde einfach sagen, dass ich am Wochenende das Radio eingeschaltet hatte und es plötzlich aus den Lautsprechern knackte, daraufhin hab ich das Radio gewechselt und das Knacken war nicht mehr zu hören. 1 Jahr Herstellergarantie habe ich ja noch.

  • also erstens .. ja furaumbeleuchtung oder sonstige beleuchtung ist im auto erlaubt, wenn sie nicht direkt nach außen scheinen ^^ ...


    so und zweitens .. harhar ... ich finds ja geil ... das ich bei mediamarkt in der car-hifi abteilung arbeite ^^... aber probieren kannst du es ja ^^

    Einmal editiert, zuletzt von schlyppi ()

  • du bist böse schlüpfer :) aber ahnung ham doch einige nicht oder?


    aber eig scheint son ne beleuchtung laut polizei immer raus oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Deadboy ()

  • Zitat

    Original von schlyppi
    also erstens .. ja furaumbeleuchtung oder sonstige beleuchtung ist im auto erlaubt, wenn sie nicht direkt nach außen scheinen ^^ ...


    so und zweitens .. harhar ... ich finds ja geil ... das ich bei mediamarkt in der car-hifi abteilung arbeite ^^... aber probieren kannst du es ja ^^


    Und was soll das nun heißen? Repariert oder ausgetauscht wird ja nicht beim "Du bist aber Blöd Shop", die Leute nehmen das Teil nur entgegen und schicken es ein. Ob es repariert oder ausgetauscht wird liegt bei seiten des Herstellers.
    Harhar.. :roll: :wink: und von mir aus diese " ^^ " um mal Deine Sprache zu verwenden :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Aber bitte nur ein wenig..
    So läuft es in jedem größeren Elektro Fachmarkt. Warum sollte das beim "Blöd Markt" anders sein?
    Habe schon so oft etwas reklamiert, zuletzt einen mitgewaschenen 16GB USB Stick der als nagelneu zurück kam.

    Lg Tobi

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Also hab heute mein Kenwood Radio vom Mediamarkt abgeholt. Sie hatten es eingeschickt. Das Radio ist völlig in Ordnung und der Kabelbaum am Radio ebenfalls. Die hinteren Lautsprecher knacken nicht nur die vorderen. Werde jetzt vorne mal die Lautsprecher ausbauen und gegebenenfalls die Kabel wechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!