Bosch Aerotwin und SWF Visioflex für Nubi 1

  • Hi zusammen,


    habe heute die Typen der o.g. Scheibenwischer rausbekommen, die auf den Nubi 1 passen und will damit nicht lange hinterm Berg halten:


    Bosch Aerotwin: A532S
    SWF Visioflex: 726


    Da steht zwar nirgends 'n Daewoo drauf, allerdings kriegt man das über die Zuordnungstabelle für normale Scheibenwischer raus.


    Einfach die Standardwischer für sein Schätzchen raussuchen und gucken, welche Volumenmodelle (Opel, VW, Ford etc.) noch die gleichen Standardwischer nutzen. Das ganze, damit man die korrekte Länge und die richtige Befestigungsposition am Wischerarm rausbekommt.
    Dann einfach nur schauen, wo es eine Zuordnung zu den tollen "Flachbalkenwischern" gibt und fertig.


    So hat's jedenfalls bei mir geklappt - Nubi 1-Wischer sind die gleichen wie beim Nissan Terrano II, beim BMW 3er Compact ab '95 und beim Volvo S40/V40 ab '95.


    Hatte nämlich vorher immer die Teile bei ebay gekauft, aber der Verkäufer war so schlau, alle Hinweise auf die Typbezeichnung zu entfernen (andere Verpackung und so), damit sich nicht nachvollziehen lässt, wie die Kompatibiliät ist.


    Dachte, das muss ich hier doch mal zum besten geben... (meine Frau interessiert es nämlich nicht so...) :wink:

  • hallo, fahre seit ca 2 wochen mit den teilen durch die gegend. ich muss sagen, ich bin begeistert von der wischleistung... nicht nur das... ich bin sogar so von den teilen überzeugt, dass ich heute meinem vater der heute geburtstag hat welche für seinen maxima geschenkt habe :)


    war damit 10 tage im urlaub, und hatte auf manchen abschnitten echte wolkenbrüche... was soll ich sagen... einfach top die teile :)


    so, nur so zur info :)

  • ich habe bei mir auch schon seid nen halben jahr die Bosh teile drauf und bin damit super zufrieden und sie passen auch wunderbar also das geld sind sie aufjedenfall wert kann ich nur empfehlen und gut aussehen tun sie ja auch ;)

  • habe die bosch teile drauf. bin echt hammer zufrieden :) freue mich immerwieder, wenn sie über die scheibe "huschen" :)

  • gut zu wissen, da weiß ich ja, welche ich mir dann im frühjahr anbringe :)


    danke für die auskunft

  • Ich hatte beide SWF und Bosch. finde aber persönlich die Bosch besser. :smt035


    Die Bosch halten länger die SWF hatten bei mir nach nem halben Jahr schon schlieren gebildet. Auserdem ist so ne Kappe am rand abgegeangen und der wischer ist auseinandergefallen. zumal sieht der bosch durch die kleinere Abdeckung besser aus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lagunalover ()

  • Ich fahre seit über 1,5 Jahren die selben Bosch und die Wischen noch wunderbar. Selbst den Winter mit vereister Scheibe haben die gut überstanden...da lohnt die Investition.

  • berny, wollte dir ne pn schicken, mache bitte dein postfach leer :)


    gruß nubiman

  • Zitat

    Original von renegate98
    welche hast du denn nun drauf? bosch oder swf?


    empfehle auch die bosch, die swf sind nicht so haltbar, sind i.d.R. nach einem Winter hin.

  • übern winter hatte ich sonst immer günstige von lidl / aldi. war damit meist zufrieden, nun hoffe ich, dass die boschis den winter überleben... wenn nicht, währe das ne kostenintensive tragödie...

  • hab ich mich doch auch gleich auch :smt021 ma schlau gemacht
    fürn epica sinds die A550S
    gleich gekauft passen super
    ein dank an kauflaedle für den tip :smt035

  • frage: ich würde gerne für hinten auch einen aerotwin wischer kaufen... habe bei den neuen autos gesehen, dass sie dort auch welche ohne metallkonstruktion fahren. wisst ihr welchen ich da für hinten brauche?


    dies hat 2 gründe:
    1: durch die fehlenden spalten in der metallkonstruktion friert kein wassa drinne fest und die dinger wischen besser.
    2: vorne gute optik, also will ich auch hinten tolle optik :)


    gruß nubiman

  • Tja, und ich hab einen Bonrath Ein-Arm-Wischer vorn dran und würde mir auch gern so eines kaufen. Denn das was ich jetzt dran habe ist eigendlich ein Heckwischerblatt. Daher würde mich diese Frage auch interessieren. Im Übrigen ist mein Wischerblatt 530mm lang.

  • also für Heckscheibenwischer mußt auch nach der länge schaun und halt die runde form nehmen


    und für Dagobert_Berlin da gibts welche A 531S
    aber ich würd da vorher ma fragen bevor du ihn kaufst ob der auch mittig drauf passt ich weiß net wie die längenverteilung bei einarmwischern ist
    nich das er unten zu lang und oben zu kurz ist :smt103

  • hmm, wollte mir jetzt einen heckwischer kaufen, jedoch habe ich gesehen, dass der wischerarm keinen hacken hat, sondern an ihm die befestigung für den scheibenwischer schon dran ist.


    nun die frage: kann man an einem aerotwin die befestigung abmachen und den wischer am arm befestigen?


    (ich meine den adapter, der müsste am wischer ab, da er ja am arm dran ist.)


    länge müsste 40 cm sein...

  • Zitat

    Original von Zaddik


    und für Dagobert_Berlin da gibts welche A 531S
    aber ich würd da vorher ma fragen bevor du ihn kaufst ob der auch mittig drauf passt ich weiß net wie die längenverteilung bei einarmwischern ist
    nich das er unten zu lang und oben zu kurz ist :smt103


    Danke Zaddik :smt039
    Hab ja jetzt nen Heckwischer mit 530mm vorn dran. Der ist mittig. Werd mir das dann mal ansehen. Gut, daß ich jetzt die Nummer hab, dann kann mir der Vertreter nicht erzählen, daß es für meinen Wagen keinen Wischer gibt. Hatte nämlich schon mal gefragt und er meinte, es gibt für Daewoos keine.

  • habt ihr auch alle an euren heckwischerarmen die adapterbefestigung schon dran? wenn nicht, gibbet die auch nur mit dem hacken? wenn ja, wie teuer ist ein heckwischerarm?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!