Wackel-/Schüttelbewegungen beim Beschleunigen in jedem Gang

  • hallo an alle,
    hab lange nix mehr von mir hören lassen. zuerst: 2. vertragswerkstatt war sehr viel netter als 1. ! haben sich doll gekümmert. mein lob. probefahrt mit kundend.meister. er hat das hin- und herwackeln im drehzahlfenster von ca. 1000 - 2500 auch gemerkt. antriebswellen gecheckt, spielraum vorhanden. hinterachse gecheckt, gummilager defekt. ca. 1 stunde, dann waren wir mit allem checken durch! er hat dann im laufe der woche den techn. chevi support kontaktiert: hinterachse kommt neu und antriebswellen spielraum noch in der toleranz. nebenbei wurde schonmal bei einem weiteren termin die dichtung der ölwanne erneuert (unsere tochter wollte ja unbedingt mit dem auto in den urlaub und mit der kleinen leckage, mittlerweile ca. 15 ölflecke mit ca. 4cm durchmesser aufn hof, das war mir dann doch zu viel).


    für den besseren überblick fasse noch einmal kurz zusammen, was bislang auf garantie lief:
    vertragswerkstatt 1: sitzbezug fahrer neu, abgerostete dachantenne neu
    ---- " -----------------2 (die kleinere, aber bessere): ölwannendichtung neu, hinterachse neu (aber erst am 9.8.!)


    so, nun hätte ich noch die zusage der werkstatt 1, die antriebswellen doch tauschen zu lassen. lt. meister kostenteilung 50% chevi, 50% werkstatt, ich nix. allerdings gibts dann keine weitere garantie mehr auf das getauschte teil :?: egal, habs vor machen zu lassen. zeige den fall heute nochmal an, obwohl meister bescheid weiss. werde termin für nach den 9.8. machen. vlt. ist der wackelfehler ja doch schon durch den hinterachstausch behoben.
    puuh, kostet natürlich massig nerven, aber ich hoffe es lonht sich.


    nette grüße
    wolf

  • hi all,
    ruhig geworden hier.
    eben anruf bekommen von werkstatt 1: es ist der 1. matiz in ganz deutschland, der mit dem alter und der laufleistung probs mit den antriebswellen hätte. also, sehr unwahrscheinlich. definitive aussage von chevrolet deutschland, phänomen ist systembedingt, eben weils ein 3 zylinder ist. d.h. ähnlich alte autos haben den selben "fehler". leider hat werkstatt 1 z. zt. kein "testfahrzeug" zur verfügung. vielleicht gibts ja ein forumsianer/in mit ähnlichem matiz. wäre nett wenn ihr mal zum prob posten würdet.
    soweit erstmal von mir...


    ciao
    wolf

  • Ach ich glaube das nicht dass es am 3 zylinder liegt. Ich habe damals auch nenn Swift 3 Zylinder gehabt da war das auch nicht. Warum solte der denn unrunde laufen udn selbst wenn was soll das denn mit der Achse hinten zu tun haben die ja hin und her schlackert. Die hat ja nix mit dem Motor zum tun. Das Problem liegt sicher an der Hinterachse. So wie ichs die ganze Zeit schon sage.

  • hi all,
    hinterachstausch in vertragswerkstatt2 machen lassen, weil, wie gesagt, igendwelche gummibuchsen ausgeschlagen/gerissen waren.
    phänomen mit dem "beschleunigungswackeln" s.o. ist aber leider immer noch da. :(
    des weiteren ist die beseitigung der ölleckage schiefgegangen, immer noch frisches öl aufn hof :( ölwannendichtung war es demnach nicht. jetzt wird der simmering getauscht. dazu muß auch das getriebe + antriebswellen ab. mal sehen, ob der zusammenbau der ganzen teile, vlt. durch etwas anderen sitz, besserung des "beschleunigungswackeln" bringt.


    soweit mal wieder...


    ciao
    wolf

  • hi all,
    simmerring neu, alles dicht. beschleunigungswackeln unverändert da. vlt. lasse ich doch nochmal die wellen tauschen...zumindest z. zt. keine lust und zeit mehr weiteres zu unternehmen....


    ciao
    wolf

  • Na das ist ja Wahnsinn. bin mal gespannt wann einer ne Lösung postet.

  • Zitat

    Original von cheviproll
    hi all,
    simmerring neu, alles dicht. beschleunigungswackeln unverändert da. vlt. lasse ich doch nochmal die wellen tauschen...zumindest z. zt. keine lust und zeit mehr weiteres zu unternehmen....


    ciao
    wolf


    hallo zusammen,
    eine kleine ergänzung/korrektur zu oben. hab nochmal genau hingefühlt :!:
    1. es ist in JEDEM gang im drehzahlfenster leerlauf-2500
    2. es ist nicht geschwindigkeitsabhängig, d.h. es ist nicht der antriebsstrang, also auch nicht die wellen!
    es muss irgendwas am motor sein, vlt. richtung aufhängung oder dämpfer schaun? weiss da einer bescheid?


    lg
    wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!