Wackel-/Schüttelbewegungen beim Beschleunigen in jedem Gang

  • Hallo Chevifans,
    habe ein Prob mit meinem Matiz 0.8. Vor kurzem privat gekauft und jetzt leider erst festgestellt, daß er sich beim Beschleunigen aus tiefer Drehzahl merklich schüttelt bzw. hin und her wackelt (wie son Entenars.., sorry musste ich mal loswerden).
    Er ist EZ 07/07 und hat noch bis 31.07. Vollgarantie. Hat allerdings auch schon 72tkm auf der Uhr. War heute zwecks Überprüfung in Bremen in der Werkstatt.
    Kundencenter ist auch schon informiert. Ergebnis: Bremsen ok. Lager ok. Antriebswellen ok.
    Ich wollte den Fehler eigentlich noch in der Vollgarantie beseitigt haben, doch lt. Meister ist das Verhalten beim 3Zylinder, also beim 0.8er, systembedingt und somit normal! Stimmt das, könnt ihr das bestätigen? Wer hat selbes Prob?
    Besten Dank schonmal im voraus für eure Antworten.


    lg
    wolf

  • Handschaltung oder Automatik?


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • er hat zwar nicht beschrieben, wie stark er beschleunigt, aber wenn man in einem automatik beschleunigt und die drehzahl ist unten, dann schaltet er eh runter und schon ist die drehzahl höher ;)


    ich tippe also auf ein schaltgetriebe

  • Also wenn's keine Handschaltung ist, habe ich jetzt unnötig Schreibarbeit gehabt :wink:



    Beim Automatikgetriebe ist mir nichts derartiges markant aufgefallen.

    Es kann tatsächlich sein, daß du einfach zu schaltfaul fährst.
    Der 0.8 ist gnadenlos untermotorisiert, für die 50 PS ist der Hubraum zu klein. Zwangsweise ergibt sich eine sehr spitze, spät einsetzende Drehmomentkurve. Im unteren Drehzahlbereich nimmt er Vollast nicht gut an.
    Der dreizylinder-Motor läuft ja generell schon unruhiger, das wird sich summieren.


    Der Werkstattmeister hätte günstigerweise mal eine Runde mitdrehen können, und du den Fehler dabei provozieren.


    Ab und an gibt's auch mal Updates des Mappings - evtl. hat da Chevrolet was im Angebot, ohne daß der Meister es wußte.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • hallo, bin endlich zuhause und kann jetzt eure fragen beantworten.
    @arne: handschalter!


  • 1. ja, ich schalte sehr früh und gebe gefühlvoll mittelmäßig Gas
    2. Meister ist auch gefahren und hat den Fehler gemerkt
    3. was ist Mapping Update?


    lg
    wolf

  • Ähm ja, Mapping sagt man auch eigentlich eher nur beim Moped.
    Also ich meinte damit die Software zur Motorsteuerung. Manchmal gibt's vom Hersteller aktuellere, verbesserte Versionen.


    Ich versteh dich richtig - der Meister ist selbst gefahren, hat das von dir beanstandete Verhalten auch bemerkt und es damit abgetan, daß es eben ein Dreizylinder ist mit nur 800 ccm Hubraum?


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Zitat

    Original von KLAJ
    Ähm ja, Mapping sagt man auch eigentlich eher nur beim Moped.
    Also ich meinte damit die Software zur Motorsteuerung. Manchmal gibt's vom Hersteller aktuellere, verbesserte Versionen.


    Ich versteh dich richtig - der Meister ist selbst gefahren, hat das von dir beanstandete Verhalten auch bemerkt und es damit abgetan, daß es eben ein Dreizylinder ist mit nur 800 ccm Hubraum?


    Gruß,
    Arne


    ja! Fehler eben systembedingt! Neuere Fahrzeuge hätten das auch. Ich sagte ihm, er könnte das Prob entschärfen, wenn er mir zeigt, dass es neuere Fahrzeuge auch haben. Natürlich fahre ich dann selber! Hole das Auto morgen ab und versuche die Probefahrt zu machen.
    Aber nochmals in die Runde gefragt: Welche Fehlerquellen gibts noch? Motorlager? Achsaufhängungen? Wie soll ich mich am Besten verhalten? Werkstattwechsel? Mir bleibt nicht mehr viel Zeit, VollGarantie ist am 31.07.10 zu Ende! ...

  • Die Beurteilung bleibt schwer, ob es sich wirklich um einen Fehler handelt, oder eine Eigenheit des Fahrzeugs.
    Da ich nur die Erfahrung beim Automatik habe: da wird sehr früh runtergeschaltet, und spät hoch. Allerdings hat es auch nur 4 Gangstufen.


    Zitat

    Original von cheviproll
    Aber nochmals in die Runde gefragt: Welche Fehlerquellen gibts noch?


    Ich bin leider alles andere als ein Autoprofi, daher meine Gedanken dazu sehr laienhaft:
    Schäden an der Motorlagerung o.ä. sollten sich eher bei jedem Lastwechsel bemerkbar machen.


    Mein Hinweis auf die Motorsteuerungssoftware zielte schon in die Richtung, wo ich persönlich mir Probleme vorstellen könnte, nämlich daß die Gemischaufbereitung nicht paßt, z.B. die Einspritzmenge nicht zur Motordrehzahl - er "verschluckt" sich und dann rappelt es.
    Andererseits wird bei Defekten an den Sensoren die Motorkontrolleuchte aktiviert.


    Ob es sich lohnt, den Fehlerspeicher mal auf Verdacht auszulesen, vermag ich aber nicht zu beurteilen.
    Das kann meines Wissens nach wirklich nur die qualifizierte Chevi-vertragswerkstatt, andere Werkstätten können m.E. nur direkt von der MKL indizierte Fehlercodes benennen.


    Evtl. wäre es kein Fehler, mal einfach ein einer anderen Werkstatt eine Testfahrt zu absolvieren zu lassen, vielleicht sogar in einer freien, denn die haben bestimmt schon eine Menge anderer Kleinwagen gesehen und haben eher einen Vergleich, was nun wirklich normal ist.



    Ansonsten hat hier vielleicht ein anderer Forist noch gescheitere Einfälle als ich...


    Gruß,
    Arne



    PS. Ich glaube, du solltest wirklich den Rat einer zweiten Werkstatt suchen.
    Ich hatte mich bei deiner Beschreibung auf "Schütteln" und "tiefe Drehzahlen" konzentriert, sowie auch darauf, daß das Fahrwerk ordentlich geprüft wurde. Das ist alles sehr subjektiv

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ ()

  • @alle
    Ich war in einer Chevi-Vertragswerkstatt!
    Parallel habe ich aber heute einen Termin in einer 2. Vertragswerkstatt gemacht, am Freitag.
    In die 1. Vertragswerkstatt muss ich eh nochmal wg. Garantiearbeiten Fahrersitzrückenlehne seitlich Naht ca. 10 cm eingerissen und Dachantenne abgerostet, dann werde ich auch die Probefahrt mit einem anderen Matiz machen.
    Werde euch auf dem laufenden halten. Bis denne...


    lg
    wolf

  • moin,


    teillastruckeln und Co. hat nix mit lagern oder so zutun. der ofen läuft in dem bereich einfach unrund. macht er es im kalten zustand, wie auch im warmen? in welchem drehzahlbereich und in allen gängen gleich stark? wie alt sind die kerzen und luftfilter?


    was ich bei sowas immer als ursache ganz vorn sehe ist das AGR oder ventilspiel. ich vermute bei deinem ist schon das EGR verbaut, das müßten die bei chevy per diagnose-PC ansteuern und somit auch de-/aktivieren können. muß man bissel rumprobieren. ansonsten kann man auch auf der probefahrt wenn das problem auftritt die anderen werte anschaun.
    wurde das ventilspiel bei dir schon mal geprüft, weiß das auch eigener erfahrung, mach man in der werkstatt ungern, weil bei in inspektion zu zeitaufwendig.


    tschau norman


  • - ja, im kalten wie warmen zustand
    - was ist AGR/EGR, meiner ist wie gesagt, EZ07/2007?
    - nicht in allen gängen gleichstark, je größer der gang, desto schwächer!
    - der matiz ist scheckheftgepflegt, also kerzen/filter mit sicherheit ok.


    was veranlasst dich zu deiner vermutung mit AGR etc. bist du profi? was soll ich der 2. werkstatt am freitag vorschlagen? sie haben mir schon gesagt, eine stunde würden sie schonmal auf kulanz gucken!

  • Zitat

    Original von cheviproll


    - was ist AGR/EGR


    AGR/EGR,Abgasrückführung

    Zitat

    Original von cheviproll
    bist du profi?


    das ist er:smt006
    klicke mal auf die Links in seiner Signatur
    oder schaue seine Beiträge hier im Forum an

  • agr/egr = abgasrückführung
    Macht ab und an mal Ärger - durch Verkokungen schließt das ventil nicht mehr richtig, dann gibt es Ruckel-Probleme.
    Man kann sie testweise totlegen, um sie als fehlerquelle zu bestimmen.


    Was Norman meinte, die Inspektionen könnten bei dir alle abgehakt sein, aber das Ventilspiel ist allein mit einem Häkchen auf dem Inspektionsbogen nicht ordentlich eingestellt.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • moin,


    definitiv nen gemisch oder zündungsproblem bei lastbetrieb. das ruckenln am motor ist gleich stark, nur je höhere der gang, desto weniger wird davon aufs auto übertragen. sprich man merkt weniger davon.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von cheviproll
    [quote]Original von Norman
    moin,


    teillastruckeln und Co. hat nix mit lagern oder so zutun.


    tschau norman


    ...jetzt sind wir schon beim ...ruckeln. nein, das ist nicht gemeint. der motor ruckelt nicht, der läuft ruhig und nimmt das gas behutsam an. das auto schwingt vielmehr vorne quer zur fahrrichtung drehzahl proportional hin und her. so ist es glaube ich korrekter ausgedrückt. ja es gestaltet sich teilweise etwas schwierig, fahrzeugverhalten genau zu beschreiben!

  • Hallo,


    wenn es nicht am Motor liegt, bleibt nur noch die Antriebsseite (z.B. Motorlagerung, Antriebswellen, Achsaufhängung). Ferndiagnosen sind schwierig.


    Gruß


    Gerhard

  • @alle
    wie gesagt, bin heute in der 2. Vertragswerkstatt, werde euch berichten.


    lg
    wolf

  • Also ich weis nicht ob Ihr das Problem richtig verstanden habt. Der motor selber läuft rund, aber beim beschleunigen schwankt das heck wohl hin und her (links und rechts) Für mich ein Fehler der Naschspur hinten oder des Radsturz. Die oder der ist nicht hoch genug

  • moin,


    dann zieht er beim beschleuinigen konstant in eine richtung, wenn die spur verstellt ist bzw. das fahrwerk spiel hat. sprich man muß dann gegen lenken bzw. nicht mehr gegenlenken.


    schlußendlich bleibt ja nur noch kraftübertragung über...


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!