Fensterscheiben hinten

  • hi habe einen Kalos 1.4 SX wollte mal fragen ob jemand weiss wie ich die hinteren Fensterscheiben komplett versenken kann ? Sind die codiert oder nur stopper drinnen? Dachte mir bevor ich alles auseinander reisse frage ich mal vielleicht weiss jemand etwas und wo ist der drehzahlbegrenzer beim kalos (um den drehzahlbrenzer raus zu nehmen meine ich damit)
    Danke jetzt schon mal

    2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

  • schau mal bitte hier nach -> klick


    zum thema muss jemand anderes helfen

  • Geil!!!!!


    Ma zum Thema.Da ist nichts mit codieren.Da kannste nix machen.

  • [quote]Original von renegate98
    schau mal bitte hier nach -> klick


    Waoh das ist ne antwort die hättest dir auch sparen können sorry

  • genau das spare ich mir nicht. punkte und kommas erleichtern das lesen ungemein. und wenn man beim lesen schon augenkrebs bekommt, hat man keinerlei lust mehr zu helfen.

  • Das Motormanagement ist vollelektronisch gesteuert, dazu dient das Motorsteuergerät und die zugehörige Software. Ein Drehlzahlbegrenzer als physikalisches Bauelement existiert nicht.


    Deine hinteren Scheiben lassen sich nur soweit in der Tür versenken, wie es der Platz in der Tür hergibt. Und der ist schon mal durch den Radkasten beschränkt.


    Ich finde übrigens beide Fragen sehr seltsam.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Zitat

    Original von KLAJ
    Das Motormanagement ist vollelektronisch gesteuert, dazu dient das Motorsteuergerät und die zugehörige Software. Ein Drehlzahlbegrenzer als physikalisches Bauelement existiert nicht.


    Deine hinteren Scheiben lassen sich nur soweit in der Tür versenken, wie es der Platz in der Tür hergibt. Und der ist schon mal durch den Radkasten beschränkt.


    Hallo,
    beide Aussagen treffen voll zu.
    weiß nicht, was du von dem Wagen erwartest, aber 1,4 SX:
    bei dem Wagengewicht ist der Motor eigentlich ausreichend stark - nur eben kein GTI
    wenn du auf sportliches Feeling stehst, kannst du es mit Tieferlegung oder mit Sportfahrwerken erreichen.

  • Also ich denke mal das der Kalos das gleiche Problem hat wie der Aveo.


    Der Drehzahlbegrenzer ist meiner Meinung nach falsch gesetzt bzw. der Drehzalmesser falsch beschriftet.


    Bei allen bisherigen Autos die ich gefahren bin war der Drehzalbegrenzer im roten Bereich bzw. zum Teil habe ich diesen nie erreicht weil man ja Automatisch schaltet wenn der Zeiger den roten Bereich erreicht.


    Beim Aveo ist das so das der bereits dort einsetzt wo der rote Bereich beginnt. Also genau auf der Linie. Das war für mich auch eine große Umstellung und beim Überholen passiert es trotzdem hin und wieder noch das ich im Begrenzer lande.


    Im ersten Gang hat man das gefühl das der Drehzahlbegrenzer schon nen ganzes Stück eher einsetzt. Allerdings ist hier das Problem das der Drehzalmesser nicht schnell genug ist. Aber so ist es natürlich noch schwerer sich darauf einzustellen.


    Das geilste dazu ist noch der Text im Handbuch das man vermeiden soll das die Drehzahl den roten Bereich geht ... das hätten die sich sparen können geht ja eh nicht :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Phoenix


    Das geilste dazu ist noch der Text im Handbuch das man vermeiden soll das die Drehzahl den roten Bereich geht ... das hätten die sich sparen können geht ja eh nicht :mrgreen:


    das Handbuch ist nicht nur für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gedacht :wink:
    mit Schaltgetriebe schafft man es locker

  • Zitat

    Original von nubiq


    das Handbuch ist nicht nur für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gedacht :wink:
    mit Schaltgetriebe schafft man es locker


    Wie gesagt beim 1,4er Aveo ist es nicht möglich, der Drehzahlbegrenzer setzt genau am Anfangsstrich vom roten Bereich ein sodass es unmöglich ist den roten Bereich zu erreichen :wink:


    Ich habe nen Schalter daher kann ich das recht genau sagen :lol:


    Und ich vermute mal das der 1,4er Kalos das gleiche Problem hat.


    Es ist schon echt merkwürdig geregelt man hätte den Drehzahlmesser anpassen oder den Begrenzer später setzten müssen.


    Naja so muss man leider damit leben, und man gewöhnt sich auf jedenfall dran :wink:


    Gruss


    PS1: Ich hatte das Thema mal aufgemacht Drehzahlbegrenzer beim Aveo


    PS2: Das Thema heißt nur Fensterscheiben hinten obwohl auch nach dem Begrenzer gefragt wird vieleicht sollte man den Titel anpassen wenn mal jemand über die Suche nach dem Thema sucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Schaut euch mal die Leistungskurve von einem Normalo-PKW-Verbrennungsmotor an. Nach dem Peak der MaxLeistung dreht er noch ein bißchen weiter, dabei fällt aber die Leistung schon wieder (klar) - teilweise rapide.
    Es macht also technisch keinen Sinn, einen Motor höher zu drehen, als bis zur Drehzahl mit Max-leistung.
    Zudem ist eine Drehzahlbegrenzung (die natürlich hinter der MaxLeistungs-Drehzahl liegt) ja wohl eine Schutzeinrichtung, die ihren Sinn hat.
    Es sei denn, man beabsichtigt massiv erhöhten Verschleiß und sinnlosen Kraftstoffverbrauch. Auch längen sich z.B. die Pleuel mit zunehmender Drehzahl - ob das hier allerdings maßgeblich ist, weiß ich nicht.


    Und noch ein Brikett nachgelegt: Überdrehen des Motors droht in unteren Gängen. Es ist aber technisch gesehen völlig unsinnig, erst nach der Drehzahl für maxDrehmoment zu schalten, weil danach der Anschluß zum nächsten Gang wieder schlechter wird.


    Wo der rote Bereich im Drehzahlmesser anfängt, ist doch völlig egal.
    Wobei Rot eine Signalfarbe ist, die Gefahr bedeutet.



    Übrigens, der Tacho geht auch bis 220, obwohl das Auto nur 180 schafft.
    Ich freu mich schon auf den nächsten Thread: Wo ist der Geschwindigkeitsbegrenzer, und wie baue ich ihn aus? Und wozu geht die Tachoanzeige sonst so weit?
    Sorry und nichts für ungut, das mußte jetzt mal raus.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000


  • Man möchte die MaxLeistungs-Drehzahl aber ja manchmal nutzen lt. Datenblatt liegt diese bei 6400.


    Bei 6500 setzt der Begrenzer ein (Im ersten Gang sogar lt. Drehzahlmesser schon bei 6000 weil dieser etwas hinterher ist), das bedeutet dann wenn man grade die maxLeistung abgerufen hat schon der Begrenzer aktiv wird.


    natürlich sollte nach der Max-Leistung der Begrenzer kommen ist ja bei jedem anderen Auto auch so aber man muss ja noch die Zeit haben vernünftig zu schalten und das ist beim Aveo definitiv nicht der Fall da die MaxLeistungs-Drehzahl und der Bergrenzer fast gleichauf sind.


    Warum schreibt ein Autohersteller in sein Handbuch das man es vermeiden soll den Motor in den roten bereich zu bringen wenn er dafür gesorgt hat das es sowieso nicht geht? Und warum ist es der einzige Autohersteller (den ich bisher gefahren habe) bei dem der rote Bereich erst hinter dem Begrenzer anfängt?


    Und das brauchst du mit deinem Tachokommentar jetzt nicht ins lächerliche ziehen.


    Klar ist das kein Rennwagen aber ich muss doch nach erreichen der Max-Leistungs-Drehzahl noch Zeit haben zu schalten oder?


    Gruss



    PS: Noch als Info der Tacho geht nur bis 200 und Bergrunter ist das zumindest lt. Tacho sogar drin, lt. GPS sind es allerdings nur 191 Km/h.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Kürzeren Schalthebel und schneller schalten.. Problem gelöst..:D:D
    Könnt mich Schrottlachen was manche Leute für nen Aufwand betreiben bei nem Auto mit nem 1.2/1.4 Liter Motor. Ich verstehe jetz auch rein aus der Fahrpraxis nicht wie viel du mit den 100-500 U/min mehr die du dadurch hast rausholen möchtest. Viel zu schade um den Motor!

  • @Phoenix
    Nun nimm's mal bitte nicht krumm, war doch nicht persönlich gemeint :wink:


    Du hast recht, schalten kostet Zeit.
    Eigentlich schaltest du ja nicht bei Max. Leistung, sondern um das Max. Drehmoment rum - es liegt darunter.
    Aber ich sehe durchaus ein, daß es Situation gibt, wo man das bewußt nicht macht - Sprint bei Autobahnauffahrt oder Überholvorgang z.B.


    Doch andererseits, was erwartest du von dem Klerinwagenmotor?
    Und zweitens, was willst du machen - ändern kannst du es ja eh nicht?
    Von daher verstehe ich die Aufregeung auch nicht so ganz...


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • ahsooo,
    jetzt verstehe ich um welchen Drehzahlbegrenzer es geht! Ich habe irrtümlicherweise angenommen es geht um Automatik;)
    tut mir leid, aber das ist quasi ein Motorschutzmechanismus. ob den auszuhebeln vernünftig ist? :smt102


  • Wenn man beim Max-Drehmoment schaltet hängt man danach aber in einem Loch und kommt gar nicht mehr vom Fleck :mrgreen: Wie du schon sagst es ist ein Kleinwagenmotor mit wenig Hubraum.


    Mir ist auch klar das man das nicht ändern kann am Anfang war das nur extrem Nervig weil man es einfach nicht gewohnt ist (Und ich denke das ist auch das Problem von Roland der das Thema eröffnet hat) . Ich komme mittlerweile ganz gut damit klar, ganz selten z.B. beim Überholvorgang erwischt es mich hin und wieder trotzdem nochmal :wink:


    Und ich verstehe wirklich bis heute nicht warum Chevrolet nicht wie jeder andere Hersteller nen paar umdrehungen mehr zulässt.


    Das ist dann natürlich das schöne wenn ich meinen V6 aus der Garage hole, da kann ich im 5. Gang durch die Stadt fahren und der kommt immer gut vorwärts und der Begrenzer nervt auch nicht :mrgreen: Da fällt mir noch was ein, bei dem ist der Tacho sogar zu kurz :lol:


    Zitat

    Original von nubiq
    ahsooo,
    jetzt verstehe ich um welchen Drehzahlbegrenzer es geht! Ich habe irrtümlicherweise angenommen es geht um Automatik;)
    tut mir leid, aber das ist quasi ein Motorschutzmechanismus. ob den auszuhebeln vernünftig ist? :smt102


    Als den Begrenzer zu entfernen wäre das Dümmste was man machen kann, ich hätte mir von Chevrolet nur etwas mehr spielraum gewünscht. Das Auto ist nunmal so wie es ist und man muss damit leben.


    Den Begrenzer zu versetzen wäre bestimmt machbar aber kommt für mich nicht in Frage zum einen habe ich noch Garantie und das ist jetzt nicht so schlimm das ich dafür Geld ausgeben würde :wink:

  • Zitat

    Original von Phoenix
    Wenn man beim Max-Drehmoment schaltet hängt man danach aber in einem Loch und kommt gar nicht mehr vom Fleck :mrgreen: Wie du schon sagst es ist ein Kleinwagenmotor mit wenig Hubraum.


    Ich hab noch in keinem Aveo gesessen.
    Kann gut sein, daß die Stufung des Getriebes bescheiden ist, einzelne Gänge zu lang übersetzt.
    Das würde dann noch erschwerend hinzukommen...


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!