Der Spark - ein erstes Fazit

  • Hi!


    Fahr in irgendeinen Bastel-Laden, und hol Dir selbstklebendes Moosgummi.
    Das gibt's in Matten (ca. DIN A4 Größe), kostet vielleicht 3-4 Euro und lässt
    sich einfach mitner Schere schneiden. Das klebst Du dann auf den Kunststoffträger
    von Kennzeichen, und schon ist Ruhe!


    Schimmelt auch nicht... :)



    Gruß,


    Volker

  • Hallo,


    ich würde weder filz noch teppich noch sonst was, was wasser aufnimmt dahinter klemmen. Lieber etwas aus Gummi - es gibt z.B. selbstklebende Tür/Fensterdichtungen oder Gummipads, die man an die Rückseite des Kennzeichens kleben kann.


    Hast du so einen Kennzeichenhalter mit Clicksystem?
    Ich habe einen und der war bei mir direkt ans Blech angeschraubt, ohne dämmende scheiben oder ähnl.
    Also habe ich ihn abgeschraubt und ein paar ringe aus dem alten Fahrradschlauch ausgeschnitten, die ich zur dämmung zwischen den Halter und die Karosse gelegt habe. Der fahrradschlauch ist nur ein Beispiel - lag bei mir im Keller rum, man kann was anderes aus Gummi nehmen.
    Das Kennzeichen selbst habe ich nen tick krumm gebogen, so dass es in der Halterung nicht locker sitzt.
    Seitdem höre ich nichts aus dem Bereich.

  • Moin


    Wir zählen schon die Tage bis unser Spark endlich da is..... :roll:


    .....Hoffentlich is er jetzt nicht bei der Überführung irgendwo im Schnee stecken geblieben....würd ja noch zu unserem Glück passen.... :roll:


    Sparky: ahh...Profilfoto geändert! Das is er also...! Und? Bis jetzt alles gut mit dem Flitzer?

  • ja das ist er... :lol:
    und er ist bis auf kleinigkeiten einfach ein traum der kleine :mrgreen:


    ich hoffe für dich das du das bald selber bestätigen kannst. :drivearr


    daumendrück^^



    :smt023 :smt023 :smt023

  • Dann will ich mal von meinen ersten 100 km mit meinem Spark LT berichten:


    Ich habe echte Probleme, mein Dauergrinsen wieder loszuwerden. So viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr. Scheine da ein Sondermodell ergattert zu haben :lol:
    - Nichts klappert (und ich habe ihn heute über eine Katastrofenstraße gescheucht).
    - Sitzposition und Platz 1a, und ich habe stolze 194cm und 115 kg vorzuweisen. - Musikanlage für meine Bedürfnisse hervorragend. Allerdings höre ich auch keine Utz-Musik.
    - Durchzug in der Stadt und auf Landstraße absolut ausreichend. (Einschränkend muss ich hinzufügen, dass ich wegen der Witterung bisher nicht schneller als 80 km/h unterwegs war).
    - Heizung/Klima arbeiten perfekt.


    In der Hoffnung, dass alles so bleibt


    Einen schönen Gruß und ein gesundes und unfallfreies 2011


    Andreas

  • Hallo,


    ich habe auch dieses Geräusch. Ab ca 100km/h vernehme ich dieses dröhn/vibrier geräusch oder auch http://www...www...www...-geräusch welches wireless-dj auch hat.


    irgendwie fühlt sich das an, als obs von vorne fahrerseite kommt. ist jetzt erstmal mein erster eindruck.


    ich würde es aber im moment erstmal auf die reifen schieben. 14" Kleber reifen ausm hot tunes paket, weil die nen ziemlich doofes profil für winterreifen haben. das wird auf alle fälle mal nen sägezahn profil werden.

  • habe bei mir auch kleber reifen für den winter.


    leider haben die auch ein sägezahnprofil bekommen. aber im schnee sind die recht gut. komme immer und überall durch.



    vlg

  • also nach langem fahren und hören habe ich das problem jetzt auch endlich festgestellt...
    dieses wrrr...wrrr...wrrr...wrrr... anders kann man es wirklich nicht beschreiben.


    von meiner einschätzung her kommt es von beiden seiten von vorn!


    bisher kann ich mir auch nur die sache mit den reifen erklären...


    war noch keiner in der werkstatt damit???

  • nö... ich warte erstmal ab, was bei wireless-dj rausgekommen ist. bzw warte auf sommersaison, dann probier ich mal andere reifen aus.


    oder fragen wir mal anders, hat einer 13" winter, da ist ja nen kumho-reifen drauf. wie verhält sich der sachverhalt da?

  • Hallo Leute,


    es ist nicht viel dabei raus gekommen.
    Die Reifen sind es defnitiv nicht!!!!
    Ich muss Euch da leider enttäuschen.


    Ich hab momentan neue 14" Alus mit Wintergummis drauf,
    (sonst 15" Alus mit Sommerreifen) das Geräusch ist immer
    noch da.


    Der Reise-Ing von Chevrolet war noch nicht in Hamburg.
    Offenbar haben die Wetterverhältnisse der letzten Wochen
    auch Ihn zurück geworfen. Aber ich stehe nach wie vor mit
    dem Händler in Kontakt. Ich kann leider auch nur warten.


    Es gibt aber offenbar ein Licht:


    Eine entfernte Bekannte meiner Freundin fährt auch einen Spark,
    Sie berichtete auch von diesem Geräusch. Diese Bekannte
    hat nun aber gesagt, dass Sie mit dem Wagen wegen etwas Anderem
    in der Werkstatt war, und beim Beheben der anderen "Sache"
    wurde offenbar dieses Geräusch unbewusst mit entfernt...!


    Ich bin natürlich dran, und versuche heraus zu finden, was da
    gewesen ist. Da wir hier aber leider keine Kontaktadressen und
    Telefonnummern von Ihr haben, sind wir darauf angewiesen, Sie
    zufällig mal zu treffen, um Sie nochmal genau fragen, was da war,
    denn meine Freundin hat nicht viel Ahnung von Autos, und konnte
    mir nicht genau wiedergeben, was die Bekannte sagte.


    Ich bleibe aber dran - versprochen (!), und sobal ich was Neues
    habe, werde ich es hier posten.



    Bis dahin gute Fahrt! :)


    Gruß,


    Volker

  • Ich konnte noch kein solches Geräusch feststellen, bzw hab ich auch noch nicht so drauf geachtet und ich hatte schon 600 km Autobahn am Stück hinter mir...


    Ich habe aber auch Michelin-Winterreifen aufgezogen.. und keine Kleber...

  • Hallo,
    ich habe am 22.12.2010 meinen Spark Hot Tunes in der zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftigen Farbe misty lake abgeholt. In einer anderen Farbe war er leider nicht so schnell lieferbar, aber mittlerweile find ich die auch ganz okay....kann man sich auch schöngucken :wink:
    Wirklich viel bin ich bisher nicht gefahren; im Eis und Schnee nur das nötigste. Viel hab ich bisher nicht zu meckern. Mir ist ein Knick im Polster des Beifahrersitzes aufgefallen womit ich in den nächsten Tagen mal zum Händler möchte, weil ich mir vorstellen kann, dass das im Laufe der Jahre nicht schöner wird :wink:
    Das Radio mit USB Funktion und CD finde ich absolut ausreichend.
    Bei mir klappert auch nix und ansonsten ist auch alles okay.
    Laut Händler gibt es für den Spark keine Gummimatten, die er aber wohl bloss nicht rausrücken wollte. Nun hab ich welche bei ebay gekauft.
    Winterreifen waren schon drauf und nun warte ich auf die Sommerreifen, die ich aber bis zum Reifenwechsel eh beim Händler lasse.
    Das mitgelieferte Navi von Garmin ist auch gut, aber nun kommt der wirklich dicke Minuspunkt: obwohl ich ein recht gebräuchliches Handy habe ( NOKIA N97 mini) will das mit der Freisprecheinrichtung über das Navi nicht so recht funktionieren. Das Navi ist laut Garmin nicht mit dem Handy kompatibel. Da ich aber beruflich viel im Auto unterwegs bin und telefonieren muss, bin ich nun gezwungen mir ein zusätzliches Handy anzuschaffen, damit das auch geht.
    Alles in Allem kann ich den Spark nur weiterempfehlen. Ein wirklich süsses Auto. Vorher habe ich einen 15 Jahre alten Golf 3 Automatik gefahren, von dem ich mich eigentlich nur ungern getrennt habe, aber Dank dem tollen Spark weine ich dem keine Träne nach......macht wirklich Spass das Auto :smt060

  • So nun habe ich meinen Spark 8 Tage und 830 km drauf.


    Bin begeisterter denn je.
    Spritverbauch liegt im Moment bei 6 Liter.
    Klappern tut nix, aber auch dieses wum...wum...wum ab 100 km/h
    bin gespannt was bei raus kommt!


    Radio ist so ganz nett, aber fängt bei zu viel Bass an sich zu überschlagen.
    Wird es aber bestimmt auch ein Möglichkeit geben das zu beheben.
    Kofferraum ist auch groß genug. Hatte schon drei Getränke Kisten und Einkauf drin, bei halb umgeklappt.


    Und was richtig schön ist.... man kann "die Großen" auf der Strasse mächtig ärgern! :mrgreen:


    Fazit: gute Entscheidung!!! :!:

  • Hallo


    so, ich war dann jetzt mal beim Händler wegen des beschriebenen Knicks im Bezug des Beifahrersitzes. Ich habe für den 24. einen Termin an dem das behoben werden soll. Angeblich wollen sie den Sitz ausbauen, unterhalb die Befestigung lösen, stramm ziehen und wieder festmachen. Ich bin gespannt..... das scheint aber wohl häufiger vorzukommen, weil der Händler bei der Schilderung des Problems nur mit den Augen rollte und und sowas wie " nicht schon wieder " murmelte.....


    Hat einer von Euch auch dieses Problem?


    Die Berichte über klappern und wum wum wum haben mich ziemlich verunsichert und ich bemühe mich z.Zt. mal genauer hinzuhören, was aber bei einem ständig plappernden Kind im Auto nicht leicht ist, aber ich glaube bisher nichts gehört zu haben.....morgen mal alleine auf die Autobahn und die Ohren gespitzt :wink:

  • Sag ja nichts gegen Misty Lake - die Farbe habe ich auch ;) (war nix anderes mehr da). :D


    Schlecht finde ich sie aber wirklich nicht. Nicht Blau, nicht Silber, nicht.. naja eben. Nicht ganz so poppig wie das Grün ;)


    Ich warte immer noch auf mein Navi :(

  • Naja, wie gesagt: mittlerweile hab ich mich an die Farbe gewöhnt :wink: und muss zugeben: recht unempfindlich und der Dreck fällt auch nicht so auf....sehr löblich :lol: aber als ich den gekauft habe war auch nix anderes mehr da :( aber jetzt bin ich richtig froh über die Farbe. In meiner Wunschfarbe grün fährt hier nämlich ein Pflegedienst durch die Gegend und zu denen gehöre ich eindeutig nicht :wink: und nun hab ich den einzigen misty lake Flitzer in meiner Stadt ( zumindest hab ich noch keinen anderen gesehen )

  • Hallo, Spark-Fans, :)



    Sorry, es hat leider wieder etwas länger gedauert. Wiedermal.


    Wir haben jetzt die besagte Freundin getroffen, und mit Ihr gesprochen. Leider waren Ihre Aussagen nicht so wirklich endgültig hilfreich, aber es gibt einen Ansatz. Der Mann in der Werkstatt, der das Geräusch beseitigt hat, hat folgendes dazu aufgeschrieben:


    "... Der Luftfilter wurde komplett demontiert. Es wurden Schaumstoffplatten zurecht geschnitten und eingelegt. Dadurch wurde die Vibration bei hoher Geschwindigkeit gestoppt."


    Mehr Aussage habe ich zu diesem Thema leider nicht. Ich weiß leider auch nicht, wie der Mann heisst, und in welcher Werkstatt er arbeitet, aber es handelt sich hierbei offenbar um irgendein Autohaus der Fa. Fräter in Kiel. Bei diesem Spark ist das Geräusch damit weg.


    Vielleicht fährt ja jemand von Euch demnächst sowieso mal zum Händler, und kann mit diesem Ansatz auf Lösungs-Suche gehen, ich bleibe weiter dran, und versuche mehr zu erfahren. Falls Ihr was heraus bekommt, bitte hier posten!


    Schönen Sonntag noch,


    Volker

  • hm, wie wird das denn nun zu verstehen sein? schaumstoffplatten im luftfilter???


    sollen die platten als filter eingesetzt sein?


    ich finde das wirft mehr fragen auf wie vorher :shock: :lol:


    irgendwas muss ja dran sein an der aussage aber so richtig kann ich mir da keinen reim draus machen. ich hatte den luftfilterkasten schon mal offen - ganz normale bauweise und auch filter drinne...ich versteh auch nicht wie der luftfilter(kasten) zu den virbrationen passen soll.

  • Die Einlagen sollen ja nicht in den luftfilterkasten gemacht werden,sondern der Luftweg (liftfilterkasten,resonanzkörper,ansaugwege,etc) soll wohl anscheinend damit fixiert werden.


    Aber mal was anderes,was soll'n der Scheiß mit Modelljahr 2011 und dem heckklappenöffnungsgriff? Ich denke mal sowas würden sich viele Spark-Fahrer wünschen. Meiner ist EZ 22.12.2010 und ich bin da echt wütend drüber dass sowas jetzt eingeführt wurde,ist doch ne Frechheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!