Probleme mit dem Scheibenwischer Frontscheibe

  • gestern abend hab ich nicht schlecht geguckt... :shock:


    der tauende schnee lief von der erwärmten scheibe nach unten und ist gleich wieder am unteren ende der scheibe am und um den scheibenwischer gefroren (auch links und rechts unten im eck der scheibe)


    trotz voll aufgedrehter heizung schafft es die heizung nicht die scheibe in der unteren scheibe aufzutauen.


    somit wischt der scheibenwischer nicht bis kaum noch die scheibe...
    so ist ein fahren kaum möglich. ich musst öffters anhalten und das eis wegkratzen...die scheibenwischer waren komplett gefrohren und mit eis bedeckt.



    als ich mir die sache mal näher angeguckt habe musste ich feststellen das nach dem lüftungsaustritt die scheibe noch ca. 8-10cm weiter bis zu motorhaube geht.(die scheibenwischer liegen nicht in der beheizten zone)
    somit kommt dort keine/kaum warme lust hin und es gefriert wieder wenn es draußen sehr kalt ist. die lüftungsschlitze gehen auch nicht bis zum rand da ja die lautsprecher im weg sind und somit gefrieren die ecken auch sehr schnell.


    bei meinem vorhergehenden fiesta war der abstand viel geringer und die lüftungsschlitze weiter bis zum äußeren rand der scheibe und somit waren die wischerblätter mit in der beheizten zone der frontscheibe...und somit gab es keine probleme.


    wer hat dieses problem auch schon festgestellt? wer hat einen tipp?
    oder wer kann mir sagen das ich zu blöd bin und was auch immer falsch mache???


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Schräge Frontscheiben und ungünstig plazierte Lüftungsdüsen ist echt ein Designfehler. Geht mir zur Zeit am J200 genauso, aber der hat im Bereich der aufliegenden Scheibenwischer wenigstens 'ne Scheibenheizung.


    Abhilfe schafft manchmal das Herunterklappen der Sonnenblenden, da wird die Warmluft etwas gestaut.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • danke für den tipp...leider hilft das nicht für strecken <15km... :-?


    vielleicht würden die scheibenwischer bei länger fahrt auftauen...?!
    naja hilft ja nix.
    da kann man nur hoffen das nicht so oft so ein ungünstiges wetterverhältnis herrscht.

  • Hallo Sparky,


    habe auch deine PN dazu gelesen.


    Also bei mir gibt es dieses Problem wie von dir beschrieben nicht,
    halte die Erklärung von franky aber für plausibel.


    An der Heizung selbst kann es auch nicht liegen, meiner heizt echt wie die Hölle. Ausgetrocknete Augen und Schweißfüße, kein Vergleich zu meinem vorherigen Renault.
    Evtl. kriegst du zu wenig Luft auf die Frontauslässe. Mach mal alle anderen Auslässe zu und fühle was oben noch ankommt.
    Der Pollenfilter kann ja wohl auch noch nicht dicht sein oder?
    Hast du ne Klimaautomatik oder manuell?
    Bei der Automatik habe ich hier im Forum auch schon gelesen, dass in der Defroster -Stellung die Scheibe nicht frei wird. Teste mal eine manuelle Einstellung.


    Zudem musste ich feststellen das die Qualität der
    Scheibenwischer-Erstausrüstung der letzte Mist ist.
    Nach gerade 2 Monaten Betrieb, haben die Dinger schon Schlieren gezogen.
    Das ist echt traurig.


    Abhilfe schaffen folgende Wischblätter: Nigrin-Flachbalkenwischer 600mm und 400mm.
    Diese habe ich bereits zum 4 Mal an einem Auto verbaut. Die Dinger wischen TOP, und hielten an meinem Renault Scenic 2 Jahre (inkl. 2 Winter) pro Satz.


    Mal sehen wie lange die am Spark überleben, dieser Winter ist ja eine super Testphase.
    Ob die Wischblätter bei Deinem Problem helfen weiß ich jedoch nicht.


    Viel Erfolg


    edspark

  • das problem hat sich gelöst...


    ...abet auch nur weil es nicht mehr so kalt ist ;(


    nach dem scheibenwischerwechsel gibt es zwar den vorteil das die wischer ansich nicht mehr einfrieren aber das problem mit der scheibe/ heizung hat sich nicht verändert.


    meine klima hat keine automatik. habe die manuelle die mir bei dem problem leider auch nicht hilft.
    das mit der sonnenblende mache ich auch schon seit eh und je.. hatte ich mal bei galileo gesehen ;)
    leider hilft es "nur" die scheibe schneller aufzutauen aber eben ni cht in den beschriebenen Problemzonen.


    ich hoffe einfach mal das es im nächsten winter nicht mehr so kalt wird :smt081 :smt082 :mrgreen:

  • Ich kann sparks Problem auch nachvollziehen, es dauert ewig die Frontscheibe beschlagfrei zu bekommen, auch wenn die Lüftung direkt auf die Windschutzscheibe gestellt ist... Auch die anderen Scheiben beschlagen extrem schnell und lassen sich nur mühsam wieder von der Feuchtigkeit befreien...


    Das Problem mit den Wischern hatte ich auch... Ich war auf der Fahrt von Augsburg (Bayern) nach Berlin und es hatte eine Temperatur von ca. -12 Grad und andauernd hatte ich wieder Eis an den Wischern so das ich teilweise gar nichts mehr gesehen hab weil der Wischer nicht auf der Scheibe auflag... Die Wischerqualität ist echt nicht die beste, teilweise sind die Wischer richtig laut und schmieren... Das hab ich schon besser gesehen...

  • Zum Beschlagen der Scheiben:


    Schaut doch mal in die Fußräume, wenn man keine Gummimatten hat die sich entleeren lassen kann es gut sein, dass das verdunstende Wasser aus den Velourmatten oder darunter, sich auf den kalten Scheiben niederschlägt.


    Je wärmer dann die Heizung wird umso stärker verdunstet das Wasser und man kann bald von innen wischen.


    Abhilfe während der Fahrt schafft mehrfaches Lüften über die Fenster,
    bzw. wenn man das Auto abstellt mal für 2-3 Minuten alle Türen öffnen.
    Oder über Nacht das Fenster nen' Spalt offen lassen (wenn möglich).


    Es ist einfach durch den Schnee an den Schuhen zu viel Waser im Innenraum!



    Gruß
    edspark

  • Meine Mam fährt auch nen Spark, LT, Prima Kiste ! Nur Ende Nov. 2010 hatte Sie auch dieses Problem mit dem Eispanzer auf den Scheibenwischern und der Scheibe, entsprechend bescheiden auch die Wischwirkung. Waren dann bei den Freundlichen. Als er meiner Mam erklären wollte, dass da nix zu machen sei, wusste ich nicht so recht, ob Sie ihn vor Freude umarmen oder erwürgen wollte. Schließlich haben wir uns auf eine Standheizung verständigt, ich hatte noch eine auf Lager und die Freundlichen haben diese kostenlos einmontiert. Trotz weiterer frostiger Tage blieben Scheibenwischer und Scheibe eisfrei und meine Mam ist nun zufrieden.


    Betreffs Feuchtigkeit legen wir Zeitung in den Fussbereich, die saugen dann einen großteil der Feuchtigkeit innen auf, klappte bisher ziemlich gut.


    Nu allzeit GUTE FAHRT
    siena

  • dein autohaus hat dir die standheizung kostenlos eingebaut???


    gib mir mal die adresse...da geb ich meinen auch hin :mrgreen:

  • Bin derzeit auch am rudern, um mein Problem mit dem vereisen der Frondscheibe zu lösen. Habe meinem Autohaus + Chevrolet einen Link zu einer Firma, die beheizbare Fondscheiben für den Spark fertigen würde, geliefert, alternativ auch eine Standheizung anvisiert. Schön das es nun diesen Verweis von Dir, Siena gibt, war Anfangs etwas skeptisch ob eine Standheizung des Problems Lösung ist. Hatte aber auch die Erfahrung gemacht, stelle ich den vorgeheizten Spark mal für eine halbe Stunde ab, tritt das Problem nicht mehr auf. Mag wohl daran liegen, das die Scheibe unterhalb vom Motor her aufgeheizt wurde.
    Derzeit sind die Temperaturen aber so, das mit einem vereisen selbst ohne Heizung nicht zu rechnen ist.


    Mit der Zeitung, ein prima Tip, man sollte aber darauf achten, das es nicht zu rutschig im Fussbereich wird ! Da ich Matten im Fussbereich habe, habe ich diese auf der Fahrerseite fixiert, um ein verrutschen zu vermeiden.

  • Hallo Sparky
    Kann Dir ja auch meine Mam mal leihen, kann Dich dann ans Händchen nehmen,

    Einmal editiert, zuletzt von siena ()

  • Zitat

    Original von siena
    Kann Dir ja auch meine Mam mal leihen, kann Dich dann ans Händchen nehmen,


    ok...bin demnächst bestimmt mal wieder in dresden 8)


    aber mal im ernst...wie kommt es das die heizung kostenlos eingebaut wurde?
    durch die weibliche überzeugungskraft :mrgreen: oder macht das das ah aus kulanz....oder...?

  • ob nun das Temperament meiner Mam, weibliche Überzeugungskraft, Kulanz oder nur einfach die Garantie, "von allem wohl etwas", wir sind mit vereister Scheibe in der Werkstatt vorgefahren, den Scheibenlüfterdüsen entströmte warme Luft, somit war klar zu erkennen das hier etwas nicht stimmt. Bezug nehmend auf die allgemeine Garantie und die Mobilitätsgarantie wären wir auch bereit gewesen, das Auto dort stehen zu lassen. Nun sind wir auch schon seit einigen Jahren dort Kunde und an Negativwerbung war man auch nicht interessiert. So hat man sich geeinigt, wir lieferten die Standheizung und die Freundlichen bauten sie ein. Die Standheizung sollte sowieso eingebaut werden, hatte sie aus dem C2 meiner Mam ausgebaut, um Platz für die 120 PS zu schaffen. Apropo 120 PS, habe noch keinen Beitrag dazu bezüglich dem Spark gefunden. Naja, ist ja auch in zweierlei Hinsicht noch ziemlich früh dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von siena ()

  • Dann erstelle doch mal einen eigenen Beitrag zu dem Thema und erläutere was du mit 120 Ps :shock: meinst.

  • Zitat

    Original von sparky.ketzin
    Bin derzeit auch am rudern, um mein Problem mit dem vereisen der Frondscheibe zu lösen. Habe meinem Autohaus + Chevrolet einen Link zu einer Firma, die beheizbare Fondscheiben für den Spark fertigen würde, geliefert, alternativ auch eine Standheizung anvisiert. Schön das es nun diesen Verweis von Dir, Siena gibt, war Anfangs etwas skeptisch ob eine Standheizung des Problems Lösung ist. Hatte aber auch die Erfahrung gemacht, stelle ich den vorgeheizten Spark mal für eine halbe Stunde ab, tritt das Problem nicht mehr auf. Mag wohl daran liegen, das die Scheibe unterhalb vom Motor her aufgeheizt wurde.
    Derzeit sind die Temperaturen aber so, das mit einem vereisen selbst ohne Heizung nicht zu rechnen ist.


    Mit der Zeitung, ein prima Tip, man sollte aber darauf achten, das es nicht zu rutschig im Fussbereich wird ! Da ich Matten im Fussbereich habe, habe ich diese auf der Fahrerseite fixiert, um ein verrutschen zu vermeiden.


    hast du dir jetzt eine beheizbare frontscheibe einbauen lassen oder doch eine standheizung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!