Aerotwin Wischer

  • Hallo liebe Spark Fahrer,


    ich habe seit Weihnachten einen Spark 1.0 EZ 08/10 und möchte mir gern diese Bosch Aerotwin Wischer anbauen... Leider hab ich davon keine Ahnung und ich wollte mal wissen ob beim Kauf dieser Adapter schon dabei ist und welche Grösse brauch ich denn bei den Wischern?! Weil der Beifahrerwischer ist ja kürzer als der vom Fahrer...


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)


    Greetz Basti

  • Bei den "AR" Modellen sind die Klipser so, dass Sie direkt an die Standard Klipser passen. Da ist kein Extra Adapter nötig!


    Musst halt nur schauen, dass du die richtigen Wischer für dein Auto findest.
    Laut Bosch gibts wohl noch keine. Wenn du die Länge weisst, kannst du ja welche nehmen, die genau so lang sind.

  • Hi, sparky_85


    Mess doch mal die alten Wischer mit nen Zollstock nach.
    Hab ich beim Matiz auch so gemacht und bin dann zu ATU und welche von SWF geholt ca.25 Euro (auch Flachwischer). Mußte blos die Wischer einzeln kaufen, was bei Bosch nicht ging-fehlende Größe :lol:


    Adapter sind dabei achso die gibts noch von Valeo


    Gruß Jauchi :smt020

  • also ich habe mir schon welche geholt...
    nicht von bosch aber die funktionieren trotzdem 1a.


    ich habe die originallängen ausgemessen und festgestellt das da noch etwas luft ist.
    somit habe ich genau 60 und 40 cm gewählt welche jetzt quasi noch mehr sicht bieten als die originalen.
    ich habe für die wischer rund 20 euro bei praktiker ausgegeben. ich habe bis jetzt keinerlei unterschiede zu den originalen von bosch gefunden die fast das doppelte kosten.


    einwandfreie sicht keinerlei schlieren oder sonstige beeinträchtigungen.
    kann ich nur empfehlen!!!

  • Kann mich Sparky anschließen.
    Die Kombination 60 / 40 von der Firma Cartrend bei Praktiker passt super. Wischt deutlich besser als die Werksfeudel.


    Preislich niedriger als Bosch - laut Beratung (...bei Praktiker..! :shock: ) ist kein großer Unterschied festzustellen.


    ADAC:
    Bosch: Sehr gut
    Cartrend: gut


    http://www.adac.de/infotestrat…eibenwischer/default.aspx


    Kann man sich nun drüber streiten, ob 10 Euro Aufpreis... ach, egal! :mrgreen:

  • genau so seh ich das auch... :D


    für diejenigen die diese wischer mal ausprobieren wollen gibt es ab dem 27.01.11 für 17,99€ bei penny.(5€ günstiger wie praktiker, 15€ günstiger wie bosch)
    dort wird es von der marke carstar angeboten sind aber die gleichen wie cartrend -> steht auf der verpackung.
    LINK

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Hallo!


    Man kann sich aber auch mal bei ebay schlau machen und feststellen, dass dort die guten Boschwischer für 22-23€ statt 35-40€ angeboten werden. Mit dem Versand zusammen ist man bei 28€. Jetzt nur mal Freunde, Familienangehörige und/oder Kollegen fragen, ob die auch sollche Wischer brauchen und schon hat man den Versand wieder drin. Mache ich schon seit Jahren so und es klappt super. Die Wischer sind spitze, bezahlbar und sind von einer bekannten Marke. Besser kann es nicht sein. :wink:


    von dem kaufe ich immer:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Viel Spaß beim Kaufen!


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Lacetti Cruzer ()

  • Zitat

    Original von Sparky
    genau so seh ich das auch... :D


    für diejenigen die diese wischer mal ausprobieren wollen gibt es ab dem 27.01.11 für 17,99€ bei penny.(5€ günstiger wie praktiker, 15€ günstiger wie bosch)
    dort wird es von der marke carstar angeboten sind aber die gleichen wie cartrend -> steht auf der verpackung.
    LINK


    Ich halte von solchen Discounter und Baumarkt Nachbauten nix. Habs einmal probiert und war enttäuscht.

  • ich kaufe mir die bosch auch immer bei ebay - billiger geht es garnicht.
    meine kosten 24€ inkl. versand.

  • Zitat

    Original von Lacetti Cruzer
    Hallo!


    Man kann sich aber auch mal bei ebay schlau machen und feststellen, dass dort die guten Boschwischer für 22-23€ statt 35-40€ angeboten werden. Mit dem Versand zusammen ist man bei 28€.


    ja das ist ein gutes angebot für boschwischer...


    ich bin mal gespannt wie lange meine wischer halten und ob ich dann auf bosch umsteige... :smt016

  • Wo kriege ich denn wohl online AEROTWIN-Wischer für den Spark?


    Ich finde immer nur welche "... ab Modell 2005", aber die sind viel zu kurz.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • hier zb... die länge habe ich.


    aber das sind nicht die originallängen.
    diese hier sind etwas länger. somit hast du ein größeres wischfeld.

  • Es gibt eigentlich keine AERO Twin Wischer die für den Spark freigegeben sind. Es gibt nur Twin wischer.
    Bei den Aerotwin Wischern die Sparky gepostet hat, kanns sein das du mit pech nach 3 Monaten das gleiche Problem wie ich bekommen wirst. Sie werden übelste Schlieren ziehen. Das liegt daran, das der Anpressdruck viel zu gering ist und zwar müsste fast das doppelte bei rauskommen. Hab mal mit dem Bosh Service bisschen geschrieben.
    Es gibt halt "normale" Twin scheibenwischer für den Spark. Die sehen zwar nicht ganz so schick aus wie die Aerotwin, aber besser als die, die vom Werk her ( zumin bei mir ) drauf waren. Und wischen tun se auch besser als die Aerotwin ar601s.
    Habe nun die Twin Scheibenwischer 577 drauf. Die haben die original länge fürn Spark.
    Und das die Ar601s 2 cm länger sind is recht egal und macht 0 aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!