hat jemand an seinem spark schon tagfahrleuchten dran?
oder hat jemand ein foto von einen anderen spark zum posten?
hat jemand an seinem spark schon tagfahrleuchten dran?
oder hat jemand ein foto von einen anderen spark zum posten?
hier mal eine naja fotomontage...
eigentlich finde ich die nachträglich angebauten tagfahrleuchten selten schön...aber das geht doch oder?
wie ist eure meinung dazu?
[Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1746/sparkmittagfahrlicht.th.jpg]
Der Spark ist eigendlich für Taglicht "vorgerüstet", wird aber in Deutschland nicht verbaut. Da ich derzeit noch etwas an Problemen zu klären habe, habe ich den Umbau vorerst aber zurückgestellt. Sieh Dir mal die Scheinwerfer an, im unteren Eck befindet sich eine kleine Ausbuchtung. Superhelle-LED und etwas Geschick, und fertig ist das Taglicht. Zum umschalten, Scheinwerfer an / Taglicht aus, klemmst Du ein Relais an einen der Scheinwerfer, Relais stromlos -Taglicht. Den Strom für die LED beziehst Du über das Standlicht.
Genaueres findest Du zum Taglicht im Internet (insbesondere STVO). Deine Version scheint da irgendwie nicht zulässig. Ergibt auch keinen Sinn, Taglicht + Scheinwerfer.
Licht an und dann dem Licht folgen.
ERstaunlich gut..
Allerdings geht das nicht bei der LT Variante - da ist das Gitter vorne anders...
ZitatOriginal von sparky.ketzin
Der Spark ist eigendlich für Taglicht "vorgerüstet", wird aber in Deutschland nicht verbaut. Da ich derzeit noch etwas an Problemen zu klären habe, habe ich den Umbau vorerst aber zurückgestellt. Sieh Dir mal die Scheinwerfer an, im unteren Eck befindet sich eine kleine Ausbuchtung. Superhelle-LED und etwas Geschick, und fertig ist das Taglicht. Zum umschalten, Scheinwerfer an / Taglicht aus, klemmst Du ein Relais an einen der Scheinwerfer, Relais stromlos -Taglicht. Den Strom für die LED beziehst Du über das Standlicht.
das hab ich mich schon gefragt wofür die ausbuchtung ist...
nennt sich das relais genau "stromlos-taglicht"???
ZitatOriginal von sparky.ketzin
Genaueres findest Du zum Taglicht im Internet (insbesondere STVO). Deine Version scheint da irgendwie nicht zulässig. Ergibt auch keinen Sinn, Taglicht + Scheinwerfer.
das foto ist auch nur ein bsp. das die kombi nicht erlaubt ist ist mir klar aber ich hatte kein anderes geignetes foto in der frontansicht...
Sparky.Ketzin - wenn du da weiter machst...lass es mich wissen. Wuerde gerne mit umruesten (falls das nach derr Strassenverkehrsordnung geht)...
Vorsicht, wie in früheren Beiträgen zum Thema Scheinwerferumbauten festgestellt, wer am Scheinwerfer Veränderungen vornimmt riskiert die Straßenzulassung der selben.
Man sollte sich da mal fragen, warum Chevrolet die Tagfahrleuchten nicht eingebaut hat ?!
hier mal noch ein bsp. von tfl vom sparky.
ich weiß noch nicht so richtig was ich davon halten soll... auf der einen seite sind die lichter gut integriert auf der anderen schon etwas groß oder?!wirkt irgendwie leicht verspielt...
was findet ihr wie sieht das im vergleich zu der ersten variante aus???
[Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/7746/tflsparky.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/6380/tflsparky2.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/6587/tagfahrlicht.th.jpg]
Das ist ja genau meine Wagenfarbe
Es wirkt leicht verspielt aber toll eingebaut. Es gefällt mir besser als das nachträgliche "untern dran klatschen". Musste mich vorhin wieder über so nen Eierkopf amüsieren, der seinen klappernden alten Ford damit geschmückt hat. Das sah nicht aus. (Ich will damit nun keinem vor sein Schienenbein treten. Ist meine Meinung )
Wenn du hier in dem Fall nicht sauber arbeitest sieht es mehr als scheiße aus.
Ich frage mich aber gerade, ob TFL dem Spark überhaupt stehen. Wie gesagt - es gefällt mir.. aber ich kann den kleinen Zwerg damit nicht so ernst nehmen
ZitatOriginal von sparky.ketzin
Der Spark ist eigendlich für Taglicht "vorgerüstet"
ich war mal in der werkstatt und habe mit dem werkstattmeister gesprochen er meinte das es nicht vorgesehen war und auch nicht erlaubt ist/ wird.
wenn dies so wäre wäre ein loch dafür vorgesehen und es gäbe dies offiziel als option zum nachrüsen oder gleich zum bestellen.
bei selbst hand anlegen erlischt wie schon genannt die betriebserlaubnis und auch noch die garantie!!!
Würde mich auch interessieren für was dieser Knubbel im Scheinwerfer is...
Wäre auch an nem TFL interessiert, aber diese LED-Leisten zum ranbasteln gefallen mir auch nicht wirklich... Kann man denn die Nebelscheinwerfer nicht so anklemmen das die als TFL funktionieren? und bei einschalten des Abblendlichts ausgehen? Bzw wenn man die Nebler doch braucht auch ganz normal am Blinkerhebel einschalten kann??
Gibts denn keine Lösung dafür? Ich mein, seit 7. Februar ist es Pflicht für Neuwagen TFL verbaut zu haben, dann muss es doch auch ne Lösung für den Spark geben oda?
Greetz
Ich glaube die Pflicht besteht nur bei Autos die jetzt neu auf den Markt kommen. Sonst muessten ja alle Autos jetzt nachgeruestet werden - das klappt denke ich nicht
Achso, ich dachte alle Neuwagen die ab dem 7. Februar zugelassen werden.. Naja dann ändert sich die Lage..^^
Da bin ich gespannt was die Händler (an denen wird es wohl hängen bleiben ) jetzt machen.
Na nix.
Die Händler haben null Handlungsbedarf. Kommt irgendwann mal eine neues Modell sind die TFL ab Werk dabei.
Eine Nachrüstpflicht gibt es ebenfalls nicht.
Das ist nur eine Selbstverpflichtung der Hersteller.
Und diese besagt, daß entweder Tagfahrlicht eingebaut ist oder das Auto über eine Dauerfahrlichtschaltung verfügt und diese hat der Spark ja...
Nein, das steht im Gesetz!
Aber lesen muss man das schon, es geht um die Typgenehmigung nicht um die Zulassung!
Zitat
Die neue Verordnung gilt nur für PKW und Transporter, die als Fahrzeugtyp neu auf den Markt kommen sollen und eine neue Typengenehmigung benötigen. Für bereits zugelassene Modelle gilt das ebenso wenig wie für schon verkaufte Fahrzeuge.
Für die Autofahrer ändert sich nichts. Niemand ist direkt betroffen. Niemand muss nachrüsten. Auch eine Pflicht, nun etwa ab sofort nur noch mit Licht Auto zu fahren, gibt es natürlich nicht.
ja hab ich jetzt auch gesehen
na aber ist doch egal, wenn man aus Sicherheitsgründen Tagsüber mit Licht fahren will hat man im Spark ja keine Probleme
ich fahre seit 13Jahren grundsätzlich mit Licht, meine Volvos davor hatten alle diese Dauerfahrlichtfunktion. Und das mehr an Spritt verbrauch ist so gering das man daß vernachlässigen kann. Das sollte die Sicherheit wert sein.
Hier jetzt mein Spark mit TFL .
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/16/1429616/400_3930613162353932.jpg]
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!