16" mit ABE für Spark ?!

  • hallo mit-fahrer,


    ich bin auf der suche nach schicken 16 zöllern für den sommer (auf die org. 15 zöller habe ich winterreifen ziehen lassen). nicht ZU teuer wäre nett und ABE müssen sie haben.



    zB:


    http://www.felgenoutlet.de/...…_Spark__Typ_KL1M__16_Zoll


    http://www.wheelmachine.de/.../index.php?...



    hier was in 15 zoll, SOLLTE es aber auch mit ABE in 16 zoll geben:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...



    jemand noch andere bezugsquellen / links ??




    gruss aus der bundeshauptstadt


    SpandowieR

  • Hier auch noch ein [URL=http://www.reifen-anton.de/de/produkte/carmani-5-arrow-6,5x15-et38-4x100-kristall-silver-52963.html]Link[/URL]. Aber über die ABE
    habe ich nichts gefunden. Wenn es die gibt dann beim Hersteller.

  • Hallo,


    du wirst nur 15Zöller mit ABE finden, und dann als ET40 mit max. 175/55/15 Bereifung (z.B.AUTEC Zenith in 6x15 ET40).


    16er findest du nur mit Teilegutachten, es sind aber nur wenige Auflagen, die evtl. sogar gar nicht zum tragen kommen.
    Gut zum Anschauen der Felgen am Auto und auch zum download von Tüvgutachten vor dem Kauf, eignet sich die Seite von reifen.com.


    Ich habe aktuell die Felgen 6,5x16 ET40 AUTEC Nordic mit 195/45/16 Bereifung (ca 600€) auf meinem Spark mit Serienfahrwerk und heute die Anbauabnahme ohne Beanstandung erhalten.


    40er Querschnitt wäre auch möglich, aber ich wollte ein wenig mehr Eigendämpfung. Hatte 40er auf nem' Renault, war mir zu polterig.


    Bei Fahrwerksänderungen in Kombination mit Rad/Reifen, sieht die Sache anders aus. Hier unbedingt auf die verwendbaren Rad/Reifenkombinationen aus dem Fahrwerksgutachten schauen.


    Gruß
    edspark

    Einmal editiert, zuletzt von edspark ()

  • ja, die hatte ich schon bei ebay entdeckt ! dann halte mich/uns mal auf dem Laufenden, Bilder wären toll!

  • Zitat

    Original von edspark
    ... Ich habe aktuell die Felgen 6,5x16 ET40 AUTEC Nordic mit 195/45/16 Bereifung auf meinem Spark mit Serienfahrwerk und heute die Anbauabnahme ohne Beanstandung erhalten.


    edspark


    edspark
    195ger ist das nicht ein bischen zu fett. :smt095 Wenn da mal die Antriebe nicht zu sehr belastet werden. Kannst ja mal ein Bild einstellen.

  • dem antrieb ist es egal. (sprich wellen und getriebe)


    der motor wird damit zu kämpfen haben...

    Einmal editiert, zuletzt von nubiman ()

  • Meinst Du, das macht sich wirklich stark bemerkbar?
    Ich habe bisher (!) nichts böses über 195/45 R16 Reifen bei kleinen Autos gelesen. VW Polo, 80PS:
    Kein spürbarer Mehrverbrauch oder sonstige "Einbußen"...

  • Zitat

    Original von nubiman
    dem antrieb ist es egal. (sprich wellen und getriebe)


    der motor wird damit zu kämpfen haben...




    es ist natürlich grundsätzlich richtig, daß große Felgen einen erhöhten widerstand darstellen. ob das allerdings bei unserer spark-rakete wirklich spür- und meßbar ist, das sei dahingestellt.

  • Hallo,


    also am Spritverbrauch hat sich nicht verändert, natürlich kann ich noch nichts über Antriebe o.ä. sagen, glaube aber nicht an Probleme.
    Habe mit einem anderen Auto über 150.000 km mit 215/40/17 auf 7,5x17 Alufelgen zurückgelegt (Serie hier 175/65/15).


    Ausser, dem bei dieser KM-Leistung üblichen Verschleiß z.B. der Querlenkerbuchsen waren keine Schäden feststellbar.


    Die Breite.... schau mal auf einen Zollstock und vergleiche mal, 165er Serie und 195er. Das sind gerade mal 3,0cm!!!, weniger als 2 Finger breit.


    Fotos:


    nicht mehr verfügbar


    Gruß
    edspark

    Einmal editiert, zuletzt von edspark ()

  • @ed : was hast du denn für felgen drauf ? welche größe / breite ist das ?


    wieviel haben die gekostet ?



    Gruss



    Spandowier

  • wer lesen kann... O:-)


    also die Kür wäre natürlich noch ein BIld von Deinem Spark von der Seite, so kann man die Felgen besser sehen... :)



    Gruß aus B



    Spandowier

  • Bitte


    nicht mehr verfügbar

    Einmal editiert, zuletzt von edspark ()

  • Ich beneide dich gerade eher für die Garage :) Das fehlt mir noch...

  • vielen Dank!


    die Felgen sehen ja echt schick aus.. also bis Ende März sollte ich mich entschieden haben.. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!