16" mit ABE für Spark ?!

  • was würdet ihr empfehlen was auf dem Spark besser aussieht


    -195/45 15
    -195/45 15 + Tieferlegen
    -195/45 16
    -195/45 16 + Tieferlegen


    Gruß max

    2 Mal editiert, zuletzt von max2504 ()

  • auf jeden fall die 16 Zöller, und dann mit 45 er Querschnitt (wegen des Komforts). bei den größeren Reifen/ Felgen sieht das Verhältnis von Größe zu Breite einfach besser aus.


    Wobei ich mit der Tieferlegung sicher noch warten würde bis die Felgen montiert sind. Der Spark "schwebt" ja jetzt schon nicht gerade über die Straße und mit Tieferlegung dürfte das ein Bandscheibenkiller werden..



    Gruß


    Spandowier

  • Selbige lasse ich mir morgen draufziehen. Mal sehen ob sparky dann noch tiefer sein muss.


    Edit:
    Ich meinte die Florida - die kommen morgen bei mir drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnfasching ()

  • Dann berichte mal wie es mit der eintragung klappt oder ob etwas geändert werden muß??, und ein paar bilder wären cool!!!!!


    Mark fährt Spark :lol:

  • Da ist ne ABE dabei!
    Ich bin echt gespannt wie es im Gesamtbild aussieht...

  • Sind es die 16" oder die 15" felgen.
    Weil mit 16" und 195er reifen steht nähmlich:
    Allgemeine Auflagen A01 TüV Eintragung erforderlich.


    Die ABE ist nähmlich nur für die felgen, mit 195er Reifen ist eine TüV eintragung erforderlich.


    Oder liege ich da falsch?!?!


    Mark fährt Spark :lol:

  • Hallo,


    bei 195er mit Sicherheit nur per Anbauabnahme (mit Teilegutachten) und Auflagen.


    Soweit mir bekannt, ABE beim Spark nur mit einer ET der Felgen von 40mm und in 15 Zoll ,maximale Reifengröße 175er (oder halt kleiner)


    Alle weiteren, größeren Reifen und Felgengrößen haben immer nur ein TEILEGUTACHTEN zur Anbauabnahme durch einen Sachverständigen (DEKRA,KÜS,TÜV etc.).


    Der Grund sind die Gebühren die die Felgenhersteller für die Erstellung eines Teilegutachtens bzw. einer ABE bezahlen. Dazu kommt das sich ein Teilegutachten leichter und günstiger auf weitere Fahrzeuge erweitern lässt.


    Die Erteilung einer ABE für eine Rad/Reifenkombination ist viel teurer als ein Teilegutachten.


    Bis dann
    edspark

  • Hast Du da Erfahrung?`Was meinst Du können da für Kosten auf einen zukommen?

  • Hallo,


    wichtig sind die Auflagen im Teilegutachten, die zur Anbauabnahme natürlich begutachtet werden. Die Abnahme selbst hat bei mit (s.a. hier im Thread oben), beim KÜS 31,00€ gekostet.


    Die Abnahme selbst ist nicht das Problem.
    Wenn im Teilegutachten aber Auflagen stehen wie z.B.:


    Zitat


    - K1c


    "Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.


    - K2b


    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein".



    (und das sind nur Einige...) kostet das natürlich Geld wenn Du sie in einer Werkstatt machen lässt.


    Andererseits sehen einige Sachverständige diese Gutachten als reine Arbeitsunterlage und beurteilen den tatsächlichen Zustand am Fahrzeug sehr objektiv. Sie entscheiden im Rahmen ihrer Kompetenzen, evtl. das einige Auflagen gar nicht zum tragen kommen.


    So war es auch bei mir. Positiv war auch, dass ich das Teilegutachten meiner Räder schon im Vorfeld aus dem Netz runtergeladen und ausgedruckt habe. Damit dann zum Sachverständigen gefahren, hier konnte dieser sich schon ein Bild machen, und ich wusste was auf mich zukommt.


    Die Kosten für das Teilegutachten bzw. die ABE haben die Felgenhersteller, nicht Du. Diese Unterlagen werden Dir normalerweise mit den Felgen/Reifen mitgeliefert.


    Aber gegebenenfalls die Kosten für Umbauarbeiten am Fahrzeug. Es geht ja auch um die Sicherheit. Wenn die Korosserie bei Beladung auf den Reifen schleift oder die eingeschlagenen Räder in der Kurve unter dem Kotflügel an Fahrwerksteilen kratzen ist das nicht so toll.


    Also am besten vorher mal mit den Jungs von TÜV,DAKRA etc. mal sprechen.



    Gruß
    edspark

  • Ich bin mal gespannt.
    Mein Händler hat mir die Felgen mit Reifen verkauft. "Alles kein Problem" sagte er.
    Es steht sogar noch ein Spark in seiner Ausstellung mit diesen Reifen.....

  • Hast Du mal die Felgen und Reifengröße zur Hand?


    so z.B.:


    Felge: RIAL 6x16,ET35 Reifen 195/45 R16 83T





    Gruß
    edspark

  • Schau mal hier:


    http://www.abload.de/image.php…11-20_13-35-22_11ad7m.jpg


    So soll es eigentlich werden. So steht der Spark noch bei meinem Händler - als ich meinen bestellt habe, wollte ich die Felgen / Reifen so wie der die hat.


    "Wird gemacht" war die Aussage...


    DBV FLORIDA 6.5x16 und ein 195/45 R16 Reifen. Gerade nicht zur Hand welche Marke...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirnfasching ()

  • Ja, das Bild kenne ich.


    Sind 16 Zöller Alus DBV, mit 195/45/16er Bereifung.


    Die Einpresstiefe (ET) der Felgen sind laut DBV Homepage 40mm es gibt sie in einer Breiten von 6-6,5 zoll.


    In dieser Kombination (6,5x16 ET 40mm mit 195/45/16er Reifen) sind meine auch.


    Wenn der Händler die Abnahme beim Sachverständigen übernimmt, sollte es klappen.


    Hier kommt noch der Faktor "Vitamin B" zwischen Händler und Sachverständigem dazu, der meist positiv ist.....



    Viel Erfolg und berichte mal wenn fertig


    edspark

  • Hallo,@Hirnfasching
    Ich war gerade mit dem Gutachten der Floridas beim TüV und die haben gesagt überhaupt kein problem!!!! Kriege ich ohne weiteres eingetragen!!!!
    Das sind gute nachrichten, ich kann jetzt bestellen!!! :mrgreen: :smt081


    Dann solltest du wohl auch keine probleme bekommen!!!!


    Gruss


    Mark fährt Spark :lol:

  • Puh! Dann kann ich gut schlafen :)
    Bin gespannt, wann meine denn dann endlich beim Händler ankommen! *grrrrrr*
    "ja, ist noch im Außenlager und wird per Spedition angeliefert"


    GRRRRR!


    Dann stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich den Spark tieferlegen lassen will / muss / kann.


    Mal schauen, wie die Optik generell ist.


    Danke Djm für diese guten Nachrichten

  • Hab sie gerade drauf bekommen.
    Sieht gut aus. Ich werde den Wagen nicht tiefer legen. Kann man zwar machen - muss man aber nicht.


    Tüv hat den einmal kurz auf die Bühne genommen und mir den Wisch fürs Handschuhfach mitgegeben. Hat mich hier 50 Euro gekostet :(


    Jetzt fehlen mir nur noch die verdunkelten Scheiben - dann bin ich zufrieden.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/reifen0159yq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/reifen02xboq.jpg]

  • Wow, sieht ja geil aus!!!!!!


    Hab am Mittwoch meine Florida mit Hankook bestellt, kann es kaum abwarten!!!


    Glückwunsch zu deinen neuen!!!!


    Mark fährt Spark :mrgreen:

  • Hab die Ventus Prime 2 Reifen drauf.
    Ist ein etwas anderes Fahrgefühl als mit den 14" Winterschluppies.


    Kann es sein, dass auf Grund der Größe der Reifen die Fahrleistung etwas nachlässt? Mr. Spark zieht ja eh keinen Hering vom Teller - und ich weiß nicht, ob ich bei den paar Autobahn KM vorhin nicht durch den Seat Leon Cupra, welchen ich kurz fahren durfte geblendet bin...

  • Zitat

    Original von Hirnfasching
    Hab sie gerade drauf bekommen.
    Sieht gut aus. Ich werde den Wagen nicht tiefer legen. Kann man zwar machen - muss man aber nicht.


    Tüv hat den einmal kurz auf die Bühne genommen und mir den Wisch fürs Handschuhfach mitgegeben. Hat mich hier 50 Euro gekostet :(


    sehen echt gut aus deine felgen!!!


    kann man denn eigentlich die kappe in der mitte austauschen?
    gibt es sowas einzeln zu kaufen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!