16" mit ABE für Spark ?!

  • Gute Frage, nächste Frage - ich denke mal eher weniger. Habe jetzt nichts auf der DBV Homepage gefunden...

  • Hallo alle zusammen,
    bin neu hier im Forum und bin gerade auf diesen herrlichen Thread gestoßen.


    Ich hab ebenfalls nen Spark ( grün; LS+; 1,2l) und bin nun auf der Suche nach Alufelgen.


    Wie ich hier gelesen habe sollten 16zöller ja kein Problem sein, TÜV nimmt 50€ und dann ists gut.


    Die Kombination aus silber-schwarzem Felgendesign hat mir auf den Bildern hier ziemlich gut gefallen und deshalb tendiere ich gerade zu diesen, oder diesen Felgen.


    Sollte alles glatt gehen oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von SeMc ()

  • Mal eine Frage an die 16" Fahrer unter euch, wie siehts denn aus mit den Bremsen, die sind ja nicht gerade ein Augenschmaus, eben ganz normale Standardbremsen. Fallen die stark auf, oder stören sie sogar?

  • Ich finde nicht. Natürlich würden ein paar dicke Bremsscheiben besser aussehen.. aber es geht.


    Warum aber nur Trommeln im Heck? *jammer*

  • Hallo, ich suche auch 16Zoller für den Spark LT1.2. Hat schon jemand Erfahrung gesammelt, welcher Umbau am Kotflügel ect. notwendig wird? Bördeln und so?

  • Habe DBV 16 Zoll Felgen (siehe vorherige Bilder).
    Bis auf eine TÜV Abnahme musste ich nichts am Auto verändern.

  • @ alle nachzügler:



    Bitte immer den ganzen Thread lesen, dann erklären sich manche Dinge von selbst.


    Gruß
    edspark

  • fesch! hat was.


    gefällt mir. welche dimension haben die räder?

  • Eine Seite vorher, da siehst Du die Felgen auch auf meinem Mistylake Spark ;)


    DBV FLORIDA 6.5x16 und ein 195/45 R16 Reifen.
    Ich persönlich fahre Hankook Ventus Prime 2 auf den Alus.

  • ich dachte ja mittlerweile hab ich es begriffen wo der unterschied zwischen teilegutachten und abe liegt :mrgreen: aber jetzt wo ich auf wheelmachine2000.de geguckt habe unterscheiden die in folgende gutachten:


    TÜV TÜV-Teilegutachten
    ABE TÜV-ABE-Gutachten
    frei TÜV-ABE-Gutachten eintragungsfrei
    fest TÜV-Festigkeitsgutachten


    wo ist der unterschied zwischen abe und frei???


    so wie ich abe verstanden haben müsste das doch das gleiche wie bei denen "frei" sein!?!?


    dachte abe = dranbauen und losfahren
    frei = dranbauen losfahren und freuen das man frei ist???? :smt082 :smt082 :smt082


    oder was hat das nun schon wieder zu bedeuten?

  • so... :mrgreen:


    da mir gerade leider eine andere ungeplante größere investition dazwischen gekommen ist fallen die neuen alus leider flach :(


    wollte mir eigentlich ein paar schöne schwarz matte holen...da ich da nicht ganz drauf verzichten wollte ist mir eine andere gute idee gekommen... :shock:


    ich habe einfach die mitgelieferten felgen vom sparky schwarz matt lakiert.
    es sind zwar keine alus aber ich finde es sieht auch ganz gut auf meinem weißen sparky aus. :smt023


    was sagt ihr dazu??? mehr fotos in meiner gallerie...


    [Blockierte Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/5813/dsc06887e.jpg]


    falls trotzdem jmd noch eine antwort auf meine vorherige frage hat...immer her damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • an alle 16 Zoll Besitzer:


    sind irgendwelche Bördelarbeiten notwendig ?


    hab mir auch 16er mit 195er bestellt, lt Gutachten KEINE Arbeiten nötig. Jetzt schreibt aber der Händler (reifen.com) daß doch solch Arbeiten nötig sind..


    K01) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels
    oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50°
    hinter der Radmitte herzustellen.
    Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss unter Beachtung des maximalmöglichen
    Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens) in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.


    K04) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels
    oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter
    der Radmitte herzustellen.
    Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen
    Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem
    oben genannten Bereich abgedeckt sein.

  • Aloha,


    ich kann aus eigener Erfahrung bei den DBV Felgen sagen, dass keine Bördelarbeiten notwendig waren. Allerdings ist die Karre auch nicht tiefer gelegt worden - sondern bis auf die Reifen noch im Originalzustand.


    Gruß
    HF

  • bei DEM tollen Fahrwerk des Spark werde ich mich hüten den auch noch tiefer zu legen... ;)


    also wurde das vom freundlichen TÜV Prüfer anstandslos durchgewunken und eingetragen ?!


    könnte ich zur Not eine Kopie der Eintragung von Dir bekommen ?



    Gruß


    Spandowier

  • Mach Dir keine Sorgen. Aber klar, zur Not kannst ne Kopie haben

  • Von mir kannst du auch eine haben, aber das wird keine probleme geben!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!