Probleme mit dem Lüfter und Innenspiegel

  • Hallo Leute,


    hab nen problem mit meinem Lanos bj 99.
    Der Opi der den vorher gefahren hat war beim TÜV und die haben ihm irgendwie gesagt das er die Lufteinstellungen nicht ändern kann sprich für Fußraum und soweiter.
    Da wäre irgendwas am regler und die haben ihm das so eingestellt das die scheibenlüftung immer an ist und an den regler son klebezeug geschmiert damit er nicht ausversehen dran rumdreht.
    Sollen irgendwas unterhalb des luftregler eingestellt haben und ich will da jetzt auch nicht an dem regler rumspielen, weil ich da nix verstellen will.
    Könnt ihr mir vllt sagen woran das liegt bzw was es sein kann und was mich das kosten würde es zu reparieren???



    So und jetzt mein problem mit dem Innenspiegel.
    Mein kleiner Bruder hat irgndwie beim aussteigen dran gehangen und seitdem bekomme ich es auch nicht mehr fest.
    Hab mir bei ATU und bei Opel solche Klebepads geholt die dafür gedacht sind, aber sinnlos. Am nächsten morgen liegt der Spiegel wieder aufm Beifahrersitz und wartet auf mich.
    War bei Car Glas und die wollten mir im ernst eine neue Scheibe andrehen die jungs.
    Panne oder was???
    Ein Vertrauter KFZ'ler meinte das ich für die Pads eine mindesttemperatur auf der Scheibe von mindestens 15°C und das durchgehend. Am besten wagen über nacht in eine beheizte Halle, aber nur wooooo....
    Kennt ihr andere Tipps?
    Für mich ohne Spiegel kein problem, aber meine Frau ist ohne Spiegel im Straßenverkehr verloren;-)



    MIT DANKENDEM GRUß


    inan

  • also ich hatte bei meinem das problem das hinten was weggebrochen war, sodass die mechanik fürs umstellen nicht mehr funktioniert. ich bin aufn schrottplatz gefahrn u8n hab mir für ca. 30 e gleich son ganzes teil neu geholt. gibts auch bei ebay, einfach mal suchen..wegen dem spiegel kann ich dir auch nich helfen, meiner wackelt höllisch, ich kann ihn aber nich festziehn weil diese kleine schraube total ausgelutscht is...zum glück is mein vater dreher, der macht mir da irgendwas...


    aber wegen der lüftung: am besten du baust das ganze teil mal aus...un guckst ob irgendwas kauptt is ;)

  • Ich hatte beide Probleme,


    zum Thema Lüftung: jeder Regler (In-/Umluft, Temperatur und Austritt) hat einen Bowdenzug, bei mir waren an jedem dieser Züge an einer Seite die Aufnahme abgerissen...
    Abhilfe waren ein kompletter Satz Bowdenzüge (hatte die bei ebay von nem Schlacht-Lanos zu nem guten Kurs geschossen)...


    Innenspiegel:
    ich habs mit Schiebenkleber und Silikondichtmasse probiert gehabt.
    beides sinnlos...
    letztter Versuch: es gibt bei KFZteile24 so nen Innenspiegelklebeset von Petec, kostet wenn ich mich nicht irre 4-5 Euro und reicht für 2 Versuche...
    Da hast du so nen komisches Vlies und diesen Kleber...
    Das MEtallplättchen mußt du vom Spiegelfuß lösen, mit dem Kleber vollschmieren und das Vlies draufdrücken. und dann ne Minute lang an die Scheibe drücken...
    Nach ca 15 Minuten kannst du den Spiegel wieder zusammenschrauben...
    Ach ja, die Klebestelle vorher mit Bremsenreiniger säubern....

  • das mit der luftregelung ist ein lanos problem... reißt meißt im fahrerfußraum aus der verankerung...


    zum innenspiegel: musst mal zu OPEL gehen und nach innenspiegelkleber mit so nem fließ für BESCHICHTETE scheiben fragen, hab meins da für nen 5er geholt und hällt seit dem schon ca. 7 Jahre...

  • Den Innenspiegel musst du bei etwas Wärmerem Zustand dran machen...
    Damit ein Kleber hält bzw. überhaupt hält brauchst du eine bestimmte wärme...

  • Das Problem mit dem Innenspiegel hatte ich auch schon...wohl eine Lanos Schwachstelle! :D
    Bei mir ging der Spiegel ab, als mir an der Ampel was runtergefallen ist und ich mich nach gebückt hab......da bin ich mitm Kopf vor den Spiegel gestoßen und PLOPP...ab war er^^ :shock:


    Habs auch erst erfolglos mit Sekundenkleber und Co. probiert....ohne Erfolg.
    War alles zu starr und zu wenig elastisch. Irgendwann nach kürzester Zeit kam immer der Punkt, an dem mein Innenspiegel wieder am Boden war.


    Inzwischen hält mein Spiegel wieder. Die Lösung war Montagekleber.
    Klebt bombenfest, bleibt teils elastisch und war preislich im Rahmen. Hab glaub ich für die Kartusche um die 8 Euro bezahlt im Baumarkt, und nur nen Kleks gebraucht. Den Rest der Kartusche hab ich nach und nach im Haushalt benutzt. Montagekleber ist echt für fast alles zu gebrauchen. Bloss essen sollte man ihn nicht! :P


    Solltest beim Kauf bloss darauf achten, das du einen transparenten nimmst.....gibt die auch in braun, weiss usw^^
    Ausserdem muss er für nicht saugende Untergründe geeignet sein und einen Temperaturbereich >80°C haben.


    Ach so: und schraub den Spiegel von der Trägerplatte ....und kleb diesen Metallträger erstmal ohne den Spiegel. Hält anfangs besser wenn das Zusatzgewicht (Spiegel) nicht mit dranhängt. So kann die Klebestelle in Ruhe Ihre volle Kraft entfalten! :)



    Ach so, und falls das Gewinde der Schraube "ausgenudelt" ist und sich der Spiegel nicht mehr vernünftig befestigen läßt und ständig wackelt:
    schneidet ein größeres Gewinde rein und nehmt eine andere Schraube...also z.B. von M4 auf M5^^

    3 Mal editiert, zuletzt von christiano2x ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!