Automatik, bei Stillstand auf N schalten?

  • Hallo Leute!
    Vor kurzem gab es eine Diskussion bzgl. Sinn von N- schalten bei Stillstand, zB. auf Kreuzungen, bei Automatikgetriebe. Einer meinte, dass es dem Getriebe schadet, wenn man beim Stillstand auf D lässt.
    Was haltet ihr davon, ist es besser auf D zulassen oder auf N zu stellen bei Stillstand? Hat es Auswirkungen auf den Verbrauch?


    Lg
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von 100oktan ()

  • Ich würde schon aus dem Grund von D auf N schalten, das der Fuß nicht durchgängig auf die Bremse muss. Ist auf Dauer entspannender, außerdem hast du einen kleinen Energievorteil. Du verbrauchst mindestens 42W (mit 3. Bremsleuchte 63W) weniger.
    somit weniger Verbrauch, wirkt sich aber max um 0,1L aus...

  • und gibt es für den Motor/Getriebe auch Auswirkungen?

    Einmal editiert, zuletzt von 100oktan ()

  • Wenn du auf N schalest, ist der Verbrauch niedriger, da auf
    D immer noch Kraftschluß des Wandlers da ist.
    Darum fährt das Auto auch allein auf D.

  • Ja klar, was mich halt interessiert, sind die mechanischen Belastungen und dadurch eventuelle nachfolge Schäden. Liege ich da richtig, wenn ich behaupte, dass für ein Automatik-Auto besser ist bei stillstand immer auf N zu schalten, um die mechanischen Teile zu entlasten und dadurch die Lebensdauer zu erhöhen!
    Oder ist dies nicht so relevant?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!