Can Bus

  • Hallo Leute, bin gerade etwas ratlos. Weiss einer von Euch, ob mein Kalos 1,4 / 69KW / Bj2006 schon den Can Bus hat oder nicht? :shock:


    Hab mir Can Bus taugliches TFL von Devil Eyes gekauft. Wäre echt blöd, wenn ich das jetzt nicht dran bekäme.


    Wäre schön, wenn einer von den Schrauber-Gurus einen heißen Tipp für
    mich hätte. Vielen Dank für die Mühe schonmal vorab :D

  • hi,




    can bus tauglich heißt in diesem falle nur, dass von der bordelektronik keine fehlermeldung angezeigt wird.
    sollte der kalos can bus haben, was ich nicht glaube, würde er keinen fehler anzeigen.
    so oder so...verwenden kannst du es auf jedenfall!




    gruß

  • Boah eh, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Beruhigt mich ungemein. Da wird meinem Kalos demnächst
    ein Licht aufgehen :D :!:

  • Can Bus überwacht den Defekt einer Lampe am Auto. Das selbige System gibts auch bei Anhängerkupplungen. Das Problem ist folgendes. CanBus überträgt kein Fehlsignal an den Bordcomputer. Ergo. Wenbn ne Lampe irgenwo kaputt geht, dann merkt der Computer das nicht. Wie das mit TÜV beim TFL aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich weis aber dass beim Anhänger es keinen TÜV gibt, sollte das System sich nicht bemerkbar machen, z.B. schnelles Blinken, wenn eine Lampe defekt ist. Das lässt sich schnell überprüfen, wenn man eine Lampe aus dem System entfernt.


    Aber meine ehrliche Meinung dazu ist, sich das geld zu sparen. Der Kosten Nutzen Faktor ist nicht wirklich gegeben, dafür dass man nicht weis wqs für ne Qualität da wirklich dahinter steckt. Am Ende halten die nur 6 Monate. Man sieht ja haufenweise Leute draußen rumfahren bei denen die Nachgerüsteten hopps gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Auryn880 ()

  • Was hat den bitte eine Widerstandsmessung einer Leitung die zu einer Glühlampe geht und bei falschem oder unerwartetem Wert rumheult mit CAN Bus zu tun?


    Schnelles Blinken bei defekter oder falscher Glühlampe liegt am Blinrelais. Welches eigendlich kein Relais ist sondern ein kleines Steuergerät mit viel mehr Elektronik als ein Relais. Stimmt der Widerstand nicht spinnt das System.


    CAN (Controller Area Network) Bus ist wie der Name schon sagt en Bus System. Ein auf Priorität basierendes 2 Draht System.


    Sehr viel schreibkram. Solltest dich vielleicht informieren ;)


    CAN Bus hat der Captiva, Epica und alles was dannach kam.
    Der Kalos hat kein CAN Bus

  • So ein Quatsch. Der Can Bus kann kein Signal für defekte Lampen ans Steuergerät übertragen wenn kein weiteres Steuergerät dafür angeschlossen wird. Das ist bei jeden Auto so. Wer Lampen über Can Bus anschließt (ohne zusätzliches Steuergerät) bekommt keine Rückmeldung im Auto wenn eine Lampe ausfällt. Und genau das ist Pflicht schon seit Jahren. Man benötigt ein zusätzliches Steuergerät dafür. Fahrzeuge die nicht mit einer elektronisch Visuellen Anzeige im Cockpit überwacht werden falls eine Lampe defekt ist müssen das ganze über ein schnelleres blinken darstellen. Früher hat man sogar extra Lampen im Cockpit eingebaut. Der Can Bus umgeht das ganze allerdings. Darum kauft kein Mensch ne Anhängerkupplung über Can Bus.


    Das System spinnt also nicht, sondern das ist gewollt. Das Can Bus System ist sehrwohl für die Überwachung der einzelnen Steuergeräte zuständig, nur kann es auch ohne ein weiteres Steuergerät für TFL oder Anhängerkupplung, die restlichen Steuergeräte nicht vernetzen und bringt somit keinen Fehler. Der Strom jedoch liegt trotzdem an. Ergo die Lampe geht dennoch. Das Steuergerät erkennt nur keinen Defekt, wenn kein Steuergerät vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Auryn880 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!