?Relais Einbaurichtung

  • Hallo,


    habe mal 'ne Frage. Im Chevrolet Kalos 2005 sind im Sicherungskasten im Motorraum in der hintersten Reihe diverse Relais für Kühlergebläse, Scheinwerfer, Nebelschlußleuchte usw. Diese Relais tragen alle die Nummer 96190187, sind alle also gleicher Bauart. Der einzige Unterschied ist, daß manche "auf dem Kopf stehen" und andere mit lesbaren Schriftbild eingesteckt sind. Nun meine Frage: Ist die "Einsteckrichtung" von Bedeutung? Vier Beinchen haben ja alle.


    Hintergrund der Frage: Habe bei der Fehlersuche Abblendlicht zwei Relais gegeneinander getauscht (Klimaanlagenkompressor und Lichtrelais, die beiden rechten). Ich bin der Meinung, beide danach wieder in Ihrer ursprünglichen Lage eingesteckt zu haben. Will mich aber nochmal versichern. Bei mir steht das zweite von rechts (Klimakompressorrelais) lesbar und das ganz rechte (Lichtrelais) auf dem Kopf. Ist das bei Eurem Kalos auch so? Ich vermute ja, das die Richtung egal ist, weiß es aber nicht genau...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!