"Feststehende" Antenne

  • Moin,


    der Daewoo Lanos Dreitürer (Bj. 2000, 1.5L Benziner) meiner Schwester wurde von seinen Vorbesitzern leider etwas, nunja, stiefmütterlich behandelt.
    Eines der vielen Probleme an diesem Wagen stellt die, eigentlich feststehende, Antenne dar.
    Durch ihre ungünstige Ausrichtung wurde sie des Öfteren durch die Heckklappe eingeklemmt und ist nun endgültig aus ihrem Montageloch gefallen.
    Leider muss ich Euch daher direkt in meinem ersten Beitrag mit diversen Fragen belästigen:


    1. Wie ist der Antennenfuß von Werk ab befestigt?
    Der Teil des Antennenkabels, welcher von innen an den Antennenfuß geschraubt wird hat zwei kleine "Nasen", welche an der schmalsten stelle des ovalen Montageloches ein durchschieben des Kabelendes verhindern.
    Bisher habe ich versucht, diese Anschraubverbindung so auszurichten, dass das Blech der Karosserie zwischen Antennenfuß den Nasen des Schraubverbinders eingeklemmt wird um so die Antenne zu fixieren.
    Ein bisschen Halt bekommt er dadurch zwar, als "ausreichend befestigt" würde ich das allerdings nicht bezeichnen...
    Was mache ich falsch?


    2. Kann man die eigentliche Antenne vom Antennenfuß abschrauben?
    Durch die Kofferraumaktion hat sie ziemlich gelitten und ich würde sie gern austauschen. Allerdings habe ich selbst mit zwei Rohrzangen keinen Erfolg beim Abschrauben gehabt. Bevor ich das gesamte Ding jetzt durch Einspannen in den Schraubstock und Anwenden roher Gewalt völlig entwerte, wollte ich lieber mal nachfragen...


    3. Kann ich, anstatt des grünen Antennenkabels, welches vom Antennenfuß zu einem Steckverbinder im Kofferraum (und von dort aus wahrscheinlich zum Radio) führt ein gewöhnliches Antennenkabel verwenden und den "Antennenfuß - Schraubverbinder" einfach an das neue Kabel anlöten, oder muss der wegen der Schirmung gecrimpt werden?


    Die Suche, sowie die löblich umfangreiche Reparaturanleitung zu diesen Modellen hier im Forum habe ich schon bemüht, allerdings finden sich dort hauptsächlich Informationen zu der elektrisch ausfahrbaren Antenne.
    Allerdings will ich auch nicht ausschließen, die relevanten Passagen übersehen zu haben und würde mich ggf. über einen entsprechenden Hinweis freuen.


    Danke fürs reinschauen :) .


    MfG
    Jonas

  • Ich kann nicht ganz folgen, der Lanos hat werksmäßig seine Antenne in der linken Seitenwand und die ist beiweitem nicht soweit gebogen das sie auch nur annähernd in die nähe der Heckklappe kommt...


    Apropo, ich hab in den nächsten Wochen eine manuelle Antenne übrig...

  • Hallo,
    danke für Deinen Beitrag.
    Leider habe ich derzeit keine Kamera zur Verfügung, um das Problem besser zu illustrieren.
    Aber vielleicht hilft auch dieser Google - Bildersuche - Link:


    http://www.insightcarsupdates.…aewoo-lanos%20%286%29.jpg


    An der Stelle, wo dieser Wagen den "Dichtstopfen" für die Automatikantenne hat, ist beim Problemauto eine ovale Aussparung für den Fuß der manuellen Antenne. Sie ist somit ziemlich nah an der Kofferraumklappe (zumindest, sofern die Spitze nach oben zeigt).


    MfG
    Jonas

  • Ich meine ja die Stelle links der Heckklappe, das ist die werksseitige Stelle für die Antennenmontage... Der Lanos hat werksseitig keine Dachantenne.


    da muß die Antenne sehr extrem gebogen sein wenn diese in der Heckklappe eingeklemmt wird, dann sollte generell über eine anderen Antenne nachgedacht werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!