FFB Anleitung

  • Hallo Freund,
    suche eine Anleitung zur nachrüstung einer Zentral Verriegelung eines Deawoo Lanos. Kann mir da jemanden helfen?

  • Was für eine ZV möchtest denn verbauen?


    Wenn es eine universelle ist, sind es wenige Kabel: 1x 12V Bordnetzspannung, 1x Masse, 1x Blinkeransterung links und 1x Blinkeransteuerung rechts.
    Wenn es ein Master-Stellmotor ist hat er 5 Kabel die zum Steuergerät der ZV kommen, jedes eine andere Farbe. DIe Slave-Stellmotoren haben jeweils nur 2 Kabel, auch einheitliche Farben...


    Die 12V Versorgung kannst du zB an der Sicherung F2 (10A) im Fahrerfußraum abgreifen, dort ist auch die originale ZV abgesichert. Als Massepunkt suchst du dir ne Schraube aus, die Kabel zur Blinkeransteuerung kommen an den Warnblinkschalter, wo da, kann ich jetzt ausm Stehgreif nicht sagen.

  • Jein, der Lanos hat je nach BJ einen Stellmotor in der Fahrertür.
    Der ist aber in das Schloß integriert...


    Aus diesem Grund habe ich eine Anlage mit Stellmotoren nachgerüstet.
    Bei der Anlage die du ausgewählt hast, empfehle ich dir die Spannungsversorgung und das Massekabel zu verstärken.


    Klick hier ich empfehle dir diese Anlage, dort hast du dieselben Handsender und die Stellmotoren.


    Der erste Text von mir bezieht sich auf eine solche Anlage, bei Bedarf kannst du dann das Steuergerät + Handsender gegen den von dir ausgewählten tauschen.

  • Das heisst man braucht trotzdem einen Stellmotor! Entschuldige das ich so leienhaft frage. Habe so etwas noch nie zuvor gemacht. Oder kann man den Stellmotor von Deawoo verwenden? Das würde sehr viel arbeit und mühe ersparen.

  • Ich kann dir den genauen Aufbau und die Schaltung des originalen Stellmotors nicht erklären,
    habe mir den nicht genauer angeschaut, da ich von Anfang an ein Set mit Stellmotoren verwendet hab.


    Die größte Arbeit ist es die Fensterkurbel von der türverkleidung abzubekommen ;)
    die Kabel müssen eh durch den Stecker an der Tür zur A-Säule, da ist es dann kein großer Unterschied mehr ob du noch den Nachrüstmotor verbaust oder nicht.
    In der Tür sind schon einige Bohrungen vorhanden, die sind sogar so platziert das man den Motor auf einer im Set mitgelieferten Schiene montieren kann ohne extra bohren zu müssen.


    Von daher nimmt es sich nichts ;)

  • Zitat

    Original von SvenHD
    Was für eine ZV möchtest denn verbauen?


    Wenn es eine universelle ist, sind es wenige Kabel: 1x 12V Bordnetzspannung, 1x Masse, 1x Blinkeransterung links und 1x Blinkeransteuerung rechts.
    Wenn es ein Master-Stellmotor ist hat er 5 Kabel die zum Steuergerät der ZV kommen, jedes eine andere Farbe. DIe Slave-Stellmotoren haben jeweils nur 2 Kabel, auch einheitliche Farben...


    Die 12V Versorgung kannst du zB an der Sicherung F2 (10A) im Fahrerfußraum abgreifen, dort ist auch die originale ZV abgesichert. Als Massepunkt suchst du dir ne Schraube aus, die Kabel zur Blinkeransteuerung kommen an den Warnblinkschalter, wo da, kann ich jetzt ausm Stehgreif nicht sagen.


    Hallo ich hab es so gemacht wie es hier beschrieben ist wollte mich nur für die anleitung bedanken hat super geklappt mein lanos hat jetzt eine ffb


    lg korthi1

    2 Mal editiert, zuletzt von korthi1 ()

  • Hallo,
    vielen dank für deine Antwort!


    Weisst du vieleicht wo man das ganz auch mit einer Bild Anleitung bekommt?


    Gruß


    Blueanglesam

  • Ich weiß nicht inwiefern Bilder in diesem Fall die Sache erleichtern ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!