Beiträge von Norman

    Moin,


    also lassen sich diese Schwimmführungen nicht mehr im Halter raus und rein bewegen? Gummimanschetten weg machen, Rostlöser drauf und dann mit einem Hammer auf den Halter und bissel auf der Führung drauf hauen. Bissel mit einer Zange auch mal zu drehen versuchen. Man kann ja auch von hinten auf die Schwimmführung Richtugn raus schlagen oder eine Schraube rein drehen und mit einem Gleithammer, wenn man hat, raus treiben. Evtl. auch mal warm per Heißluftpistole etc. machen. Das dann aber, wenn der Halter nicht mehr eingebaut ist und man andere Gummiteile gefährdet. Die Dinger gehen nur mit viel Arbeit raus. Hab da auch schon meine Erfahrung sammeln dürfen.

    Die Dinger gehen sicher raus. Wenn raus, dann mit so einer kleinen Feile bissel drinne entrosten und mit Bremsenreiniger ausspülen. Neue Führungen kaufen und mit Langzeitfett einsetzen.


    Problem ist immer weniger der Halter, sondern diese Führungen. Nachdem Einbau neuer, geht das meist viele Jahre wieder wie Butter.


    Ansonsten könnte ich mal deine VIN gebrauchen und evtl. nach einer Teilenummer suchen für den Halter. Mich würde es nicht wundern, wenn noch andere Chevrolets/Opel das als Gleichtteil haben.


    Tschau Norman

    Moin,


    je nach Zustand. Wenn die stark angerostet sind, dann lohnen sich neue Federn schon.

    Neue Domlager nicht vergessen mit zu verbauen. Die haben beim Nubi die Tendenz zum schwächsten Glied in der "Fahrwerkskette" an der VA zu sein.


    Tschau Norman

    Moin,


    kann eigentlich weg, sorgt aber dafür, das der KAT schneller warm wird. Auch die Wärmeabstrahlung in den Motorraum wird dadurch etwas reduziert. Aber grundsätzlich funktioniert alles auch ohne dieses Blech.


    Tschau Norman

    Moin,


    da würde ich an deiner Stelle Kontakt zu einem Getriebeexperten aufnehmen, der sich das erstmal anschauen soll. Ich bin froh das mein AT im Epica seit 230.000km ohne Probleme funktioniert.


    Tschau Norman

    Moin,


    naja, da würde ich den Kopf bei deinem runter nehmen und schauen, ob die Kolben und Zylinderwände was anbekommen haben. Wenn da alles okay ist, nur den Zylinderkopf wechseln.
    Stoßdämpfer verbaut man neue. Du weißt nicht, wie gut die anderen sind. Wenn der Wagen jetzt ne weile gestanden hat, dann werden die auch gerne undicht. 98.000km in 15 Jahren sind 6.500 pro Jahr. Was sehr wenig ist und dann doch ein paar Fragen aufwirft. Gibt es eine Geschichte zu dem Auto und ist die Laufleistung glaubwürdig? Was soll der kosten?


    Tschau Norman

    Moin,


    über 2.4 Mio Kilometer. =O ;)

    Was ist die Ursache für den Defekt? Kopfdichtung oder Kolbenring oder Ventil?

    Meinste das lohnt noch mit dem Motortausch? Du mußt dann auch die Gasanlage am Motor nachrüsten. Wichtig ist auch, das der Spender und deiner Schalter oder Automatik ist. Sonst mußt du da auch umbauen. Aber ich glaube den 1,6er gab es nicht mit AT.

    Haben beide Motoren die gleiche Schadstoffklasse?

    Das ist schon nen ordentliches Thema, das 100% sagen zu können. Hast du zugriff auf den Spender? Wenn ja, einfach optisch von außen prüfen. Auch was zu Dinge wie Leerlaufregler oder Anbauteile angeht. Wenn da andere Stecker und Kabel sind, wird es kompliziert bzw. man muss viel umbauen und hoffen das es klappt. Schau auch mal auf das Motorsteuergerät, ob die identisch sind bei was da drauf steht.


    Wie gesagt, man muss sich die Sinnfrage stellen. Nur weil der keine 100.000km runter hat, muss der nicht fit sein. Auch Schläuche usw. sind alt und altern. Am Ende kostet dich der Motorumbau auch über 1.000€ und dafür könnte man deinen alten Motor evtl. auch reparieren. Wobei ma wie gesagt, erstmal wissen muss, was da defekt ist.


    Tschau Norman

    Moin,


    tippe mal ehr auf Getriebe. Kann natürlich auch die Nockenwellenverstellung sein oder was ganz anderes. Steht was im Fehlerspeicher oder geht eine Warnleuchte an?


    Tschau Norman

    Moin,


    laut Teilekatalog hast dein Getriebe die Teilenummer 96571096 mit den Kennbuchstaben BO.


    Sicher das du ein neues Getriebe brauchst und sich der Aufwand lohnt?


    Tschau Norman

    Moin,


    ESP...lese mal wärend der Fahrt die 4 Raddrehzahlsensoren aus, wenn du das mit einem Tester kannst. Zu 99% ist einer defekt. Wahrscheinlich vorne. Hatte ich auch schon mal und ein Radlager, genau passend für den ab 2008er Epica mit ESP, gekauft. Radlager und Sensor sind ein Bauteil.

    Mußte jetzt wegen Radlagergeräusche wieder eines tauschen, hab dann aber eines gekauft was nur für die vor 2008er gedacht ist...also nur ABS, ohne ESP. Hab den Sensorring vom alten Radlager runter gemacht und auf das neue Radlger gesteckt. Funktioniert wunderbar.


    Aber guck erstmal ob alle Kabel/Stecker und so okay sind.

    Dran denken, du hast aktuell auch kein ABS.


    Tschau Norman

    Moin,


    was passiert wenn der Lüfter volle Pulle dreht und du dabei den Stecker abziehst? Wenn du den grad ab hast, messe mal die Pins gegen Batteriemasse auf Spannung. Ein Pin müßte 5V haben. Was passiert wenn du den Stecker wieder drauf steckst?

    Lese doch mal vorher die Live-Werte aus, soweit du kannst. Was sagt der Motortempsensor für eine Temperatur?


    Tschau Norman

    Moin,


    lass mal das Radio von Begin an aus und fahre so lange bis der Wagen warm ist und eigentlich warme Luft aus den Düsen kommen müßte. Kommt dann jetzt warme Luft? Wenn ja, dann strahlt ist dein neues Radio viel Wärme aus und der Tempsensor mißt halt diese Wärme.

    Anbei ein Bild vom Sensor. Der müßte seitlich am Luftverteilerkasten sitzen, wo die ganzen Klappen dran sind. Der sitzt in der Mittelkonsole, unterm Radio und man muss eine Verkleidung weg bauen. Leider wird nirgendwo erklärt welche. Ich würde Fahrerseite auf Kniehöhe tippen.


    Tschau Norman

    Moin,


    STG schließe ich aus. Sicherung ist immere möglich, aber da müßte einiges anderes auch nicht gehen.

    Mit dem Fehler meinte ich die Zündspule, ob der jetzt immer noch drin steht.


    Tschau Norman

    Moin,


    kommt der Fehler wieder? Die MKL leuchtet beim Tachocheck mit auf. Ausbauen und mal den Deckel hinten demontieren. Ich vermute das dort noch normale Lampen verbaut sind. Mit bissel Pech halt angelötet. Ausbauen und Bild machen und nach einer passenden suchen. Da dürfte nix wildes verbaut sein, daher sollte man das gut für ein paar Cent bekommen.

    So lange der Tacho ausgebaut ist, nicht die Zündung an machen. Ich glaube, dann holst du dir viele rein und nicht alle bekommt man mit einem 0815 OBD-Tester raus.


    Tschau Norman

    Moin,


    mit Schraubfahrwerk meinst du Gewindefahrwerk? Das wird es so nicht geben. Selbst Sportfahrwerke (Feder-Dämpfer-Kombination) wird keiner mehr im Angebot haben. Da wirst du nur bei Tieferlegungsfedern zugreifen können. Ich würde nicht tiefer als 40mm gehen, weil bei mehr, braucht man gekürzte Dämpfer und wird es für den Kalos nicht geben. Ich würde zu 40mm an der Vorderachse und 30mm an der Hinterachse raten. Das sieht optisch am besten immer aus.


    Tschau norman

    Moin,


    das Gebläse, aber nicht die Temperatureinstellung, oder? Sprich du konntest auf Stufe 1 stellen, aber die Lüftung dreht nicht. Nur bei höchste Stufe drehte sich der Lüfter.

    Bei ihm ist das so, das auf Stufe 1, 2 oder 3 der Lüfter dreht, aber nur kalte Luft raus kommt, egal welche Tempeinstellung. Erst auf höchster Temperaturstufe (nicht Gebläsestufe) kommt auch warme Luft, weil da macht das Bedienteil die Klappe für warme Luft aus dem Wärmetauscher einfach maximal auf. Wenn man die anderen Lüfterstufen einstellt, ließt es den Innenraumtemperatursensor aus und regelt diese Klappe in ihre Stellung. Wenn der Tempsensor aber nun defekt ist und 100°C Innenraumtemp anzeigt, dann bleibt die Klappe halt zu.


    Tschau Norman