Beiträge von Norman

    Moin,


    aber wenn das Ventil verbogen ist, dann könnte auch die Ventilführung was abbekommen haben. Schleift die Ventile neu ein, und gebt dann Kraftstoff oder Bremsenreiner in den Brennraum vom Zylinderkopf. Bleibt die Flüssigkeit stehen, dann ist das Ventil dicht, wenn es am Ventil runter läuft, muss weiter geschliffen werden, bzw. eine neue Ventilführung rein. Ich würde grundsätzlich alle Ventile neu einschleifen, wenn ich den Kopf schon mal runter habe und so ein Schaden war.


    Egal ob sich der Motor anstrengen mußte, verbrannte Ventil haben andere Ursachen. Entweder haben sie nicht mehr richtig geschlossen und darum sind sie verbrannt, oder die Verbrennung war zu heiß bzw. mit Öl und dann gab Rückstände die das Ventil nicht mehr komplett schließen ließ.

    Das eins sogar verbogen ist....eigentlich werden die nur krumm, wenn der Kolben das Ventil erwischt. Evtl. hat es ja auch schon geklemmt und ging nicht schnell genug zurück und dann rappelt es halt. Aber wie gesagt, dann klemmt das neue Ventil sicher auch, weil die Ventilführung nicht mehr okay ist.


    Grundsätzlich bring ich den Kopf zum Instandsetzer, wenn eine neue Kopfdichtung rein kommt, vorallem wenn es einen Schaden am Motor gab. Da wird mindestens geplant. Neue Führungen udn Ventile machen die auch rein und das kostet eigentlich nicht soviel wie man am Anfang befürchtet.


    Tschau Norman

    Moin,


    was ist mit den Ventilen passiert? Sind die verbogen oder abgebrannt. 3 ist schon eine Menge. Man muss die Ursache kennen, weil sonst bringen einem die neuen Teile evtl. nur für 1.000km frei Fahrt.


    93333562 Auslassventil

    96414576 Kopfdichtung


    Klar ist, neues Zahnriemenkit, evtl. Wasserpumpe und Kopfschrauben müssen auch neu. Die sollte man aber ohne Probleme mit den Daten aus dem Schein finden.


    Tschau Norman

    Moin,


    mein Naviceiver hab ich in 6 Stunden in meinem Epica eingebaut. Glaub mir, ich weiß wie das ist, wenn man was tolles neues hat und der Mist will nicht so einfach. Aber ich nehme mir die Zeit. Bei einem Kumpel wollten wir auch ein neues Radio in den Nubira bauen, aber das war einfach nicht mit dem alten Einbaurahmen kompatibel, bzw. das alte Radio hatte keinen richtigen. Der neue Rahmen war nicht von vorne an das Amaturenbrett verschraubbar, also haben wir es nicht eingebaut und er hat einen passenden Einbaurahmen besorgt. Wir hätte da auch was basteln können was am Ende auch gehalten hätte. Aber das hätte ewig gedauert und wir wußten ja, das es Einbaurahmen im Zubehör gab.


    Auf dem einem Bild weiter oben, ist der Einbaurahmen völlig verbogen. Ist das der, der drin war, oder hast du den so zugerichtet? Ich hätte mal mit den Einbaurahmen für den Aveo, oder Nubira usw. aus dem Zubehör vergleichen. Evtl. hätte man da einen nur wenig anpassen müssen. Wie gesagt, die Daewooradios wurden damals immer vorne seitlich mit dem Amaturenbrett verschraubt. Das ist der Knackpunkt immer. Bei anderen Herstellern wurden Rahmen meist nur ins Amaturenbrett eingeklemmt/geclipst und das Radio dann in den Rahmen verklemmt. Da brauchte man dann halt immer die passenden Laschen die seitlich zwischen Radio und Rahmen mußten, damit man das Radio raus ziehen konnte. Hat auch meist mehr schlecht als recht funktioniert und die Laschen waren schnell verschwunden und dann ging das suchen los.


    Tschau Norman

    Moin,


    sowas klebt man auch nicht ein. Bei einem leichten Unfall fliegt dir das dann quer durch das Auto. Das untershätzen viele Leute und darum legen, stecken oder kleben sie ihren ganzen Plunder aufs Amaturenbrett.


    Tschau Norman

    Moin,


    dürfte für die Scheinwerfer 3 Türer von 16.01.1996 bis 29.01.1997 mit Klimaanlage. Sowas hab ich im Kopf....und nun such dir eine andere Karre an der du dich austoben kannst. Ich muss hier jedesmal altes Zeug raus kramen und mich da durch arbeiten. :smt120


    ludolfs-kfz-teile ist der Verkäufer. ^^


    Je nachdem in welcher Spalte der Buchstabe steht, hat er eine andere Beudeutung. Wichtig ist halt ganz links "ITC". Wenn man mehrere Nummer für ein Teile hat, weil es verschiedene Ausführungen gab, dann wird dort beschrieben ob das neue das alte Teil ersetzen kann oder nicht. Y...beide Richtungen möglich, N....Nein in beide Richtungen, O....das Neue kann das Alte ersetzen, aber nicht anderstrum.


    Bei T/A steht das M dann für manuelle Schaltung und das A für Automatik. Ganz unten auf jeder Seite werden einige Spalten erklärt, aber nicht alle. Die Seiten die das erklären, fehlen in den Teilekat-PDFs.


    Tschau Norman

    Moin,


    hab mal ein Bild angehangen. LF1 bedeutet Gasmotor 6-Zylinder....ich vermute sie meinen Benziner 6-Zylinder. Der TIS bei den Captivas ist eine Katastrophe und wahnsinnig undurchsichtig. Entweder hat der dann beide Kabel oder nur ein Kabel, aber dann mit einem Zwischenstecker oder so..... keine Ahnung.

    Theoretisch müßte ein solches Kabel am Anlasser bei dir dran sein, weil sonst dreht sich da nix, weil es für das Anlasserrelais im Anlasser ist.


    Tschau Norman

    Moin,


    wie gesagt, da muss man messen bis zu welchem Punkt Plus und Masse ankommen im Kabelstrang.

    Bei einigen Fahrzeugen war auch ein Stecker hinten dem Tacho defekt. Dann gab es auch Ausfälle usw....

    Ansonsten will ich auch wieder auf den Wischwasserschlauch hinten anmerken. Wenn der am Übergang Karosse zu Heckklappe gebrochen ist, dann läuft das Wasser links an der D-Säule über Stecker, die dann auch unerklärliches Zaubern.


    Tschau Norman

    Moin,


    Teilenummer dürfte 96625630 oder 96625631 sein. Ich vermute die erste Nummer und das Teil ist halt inkl. des ganzen Schlauches.

    Evtl. ist das schwarze Kunststoffteil was im Getriebe steckt und das ganze in Position halten soll gebrochen. Teilenummer dafür 96423782.


    Tschau Norman

    Moin,


    nö das sind 3 Dateinen, auf denen das ganze Buch aufgeteilt ist. Maximal größe ist halt 40MB gewesen. Mit 7-Zip hab ich alle 3 Archive wieder entpacken können, damit ich dann 3 Dateinen habe. Also nich jede Zip-Datei ist eine PDF-Datei, sondern alle 3 sind unterschiedlich viel auf die 3 Zip aufgteilt.


    Tschau Norman

    Moin,


    der Captive hat ein hydraulisches Ausrücklager. Das Teil dient zur Entlüftung. Um das zu wechseln, muss man evtl. sogar das Getriebe ausbauen. Weil anderst kann ich mir grade nicht erklären, wie man sonst die Leitung die von dem Teil dann ans Ausrücklager geht, dort befestigen kann. Evtl. kann man es sammt der Leitung ein Stück raus ziehen und die Leitung dann lösen? Evtl. ist diese auch nur mit einer Spange oder Verdrehmechanismus befestigt.


    Aktuell kann ich mir aber auch nicht erklären, wie das Ding da fest in der Getrieglocke fest befestigt sein soll. Evtl. ist dieser schwarze Ring mit Nasen versehen, der das halten soll. Der Kunststoff ist hin und somit ist der locker.


    Was für ein Baujahr ist deiner??


    Tschau Norman

    Moin,


    Bitte auf die Links, rechter Mausklick und "Ziel speichern unter machen". Und erst auf dem eigenen Rechner öffnen. Wenn du alles runter geladen hast, sag beschein, ich nehme sie dann wieder vom Netz, weil sonst der Traffic zu hoch werden könnte.

    Beim WHB mit einem Entpacker die .zip entpacken, die anderen Teile müßten dann eigentlich mitentpackt werden.

    Beim Teilekat mal gucken, ob deiner da mit abgedeckt wird. Stehen ja stellenweise Datums bis oder ab wann eine Nummer gültig ist.


    1. Ein Schaltplan

    2. Noch ein Schaltplan

    3. relativ alter Teilekat

    4. WHB: Teil 1, Teil 2, Teil 3


    Keine Garantie das alles vollständig ist und auch 100% paßt. Ich selber hab das auch in Buchform und dicht am letzten Stand dran, aber einscannen tue ich das nicht. Und Verkauf/Verleih kommt leider auch nicht in Frage.

    Wenn was unklar ist, einfach hier melden,.


    Tschau Norman

    Moin,


    du darfst garnichts an deinem Scheinwerfer ändern, was das Lichtbild ändert. TFL, sind meiner Meinung nach im abgeblendeten Modus so hell, das man den Blinkern farblich nahe kommt und diese man als anderen Verkehrsteilnehmer übersieht. Und wenn die TFL voll an sind, wird das noch schlechter.

    Das Standlicht darf nur weißes Licht sein.

    Ich würde davon abraten.


    Tschau Norman

    Befestigungsschrauben Ölpumpe 10 Nm

    Schraube, automatischer Zahnriemenspanner 25 Nm

    Befestigungsschrauben, Kühlmittelpumpe 20Nm

    Schrauben Antriebsscheibe Kurbelwellenriemen 130Nm +40° +50°

    Schrauben für Kurbelwellen-Riemenscheibe 20Nm

    Werkstatt-Handbuch2006 Tacuma 2,0-L-DOHC-MOTOR-MECHANIK function FixMenu(){menuTop = document.body.scrollTop + document.body.clientHeight -40;menu.style.top = menuTop;menu.style.width = document.body.clientWidth; }
    Nockenwellenräder 50Nm +60° +15°

    Zahnriemen-Umlenkrollen 25 Nm

    Motorhalter an Motorblock 55 Nm

    das Teil Hydrolager zu Motorhalter am Motorblock 60 Nm

    dieser Längslenker da oben 75 Nm

    das Hydrolager an Karosse bin ich überfragt... 50 oder 60 Nm??


    Da ihr wahrscheinlich eh die Nockenwellenräder abbauen müßt um die hinter Abdeckung ab zubekommen, macht da gleich die Simmeringe der NW mit. Die NW müßte dafür nicht raus., denn die Dichtringe sollten nach vorn raus zu ziehen sein.

    Neuer Zahnriemen, würde ich auch neue Pumpe machen, wenn die alte schon 1 oder 2 Riemenwechsel drin war.


    Da ihr den Bolzen der Riemenscheibe an der KW raus machen müßt, würde ich den Bolzen fest ziehen, solange die Ölwanne noch ab ist. 130Nm + 90° ist schon ordentlich und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das bei eingelegtem Gang und Bremse treten die Kupplung durchrutscht, wenn man so so gegenhalten will. Ohne Ölwanne müßte man glaube auf den Anlasserring schauen können und den Motor da blockiert bekommen. Zu dem Thema schweigt man im TIS.


    Fixierwerkzeug für die NW gibt es glaube nicht. Hier geht es nach Markierungen, siehe Bild.


    Tschau Norman