Beiträge von ^^NostromO^^

    Hiho,

    brauchen tu ich beide markierte. Nr 2 wurden wir ja schon fündig bei motocompano..

    Nr. 1 such ich noch. Finde ich etliche, aber eben nur mit Kennzeichnung Opel. Da die Maße ja passen müssen und das ein Formschlauch ist, kann man ja nicht mal Pi x Daumen rangehen.

    Hab zumindest für Nr. 1 den Bereich eingekreist, auf dem Bild ist er nicht sichtbar, ist ja hinter dem Ventildeckel.

    Mit Normans Teilenummer bin ich jetzt fündig geworden, siehe zweites Bild

    Muss ja alles keine Ewigkeiten mehr halten, wer weiss ob die Kiste den nächsten TÜV nochmal schafft


    Petrie ich würde gegebenenfalls gern auf des Angebot mit weiteren Teilen zurückkommen, hast evtl. eine ungefähre Auflistung?


    Gruss

    Oli

    Danke für die Rückmeldungen

    Nun such ich auch gleich noch den kleinen abgewinkelten fahrerseitig, der ist nur geflickt und die Ventildeckeldichtung .

    Norman hast evtl. die Teilenummern zur Hand?

    Muss mich auf die kostengünstigere Variante beschränken, ausserdem sieht der Wagen nicht sooo viele Kilometer, so dass die Hitzebelastung der Schläuche sich in Grenzen hält.

    Moin Leutz,


    bei mir ist der Schlauch für die Kurbelgehäusentlüftung am Ventildeckel beifahrerseitig defekt. Ist der dickere mit dem zusätzlichen Schlauch an der Seite, siehe Bild

    Han schon so gut wie alle Onlinehändler abgeklappert, ist nirgendwo auf Lager.

    Weiss zufällig jemand, ob und wo man das Teil noch beziehen kann?

    Oder ob man den selber irgendwie basteln kann aus einem ähnlichen Schlauch, von Opel zum Beispiel und daran den zusätzlichen Schlauch mit bissl Gebastel anbringen kann?


    Gruss Oli

    Zitat

    Nicht böse sein, aber ich mach es jetzt echt schon einfach mit den Nummer

    Hiho, nene, alles in Ordnung.

    Bin dir ja dankbar fürs raussuchen. Das Problem sind ja eher die Datenbanken der Händler, entweder OE Nummern nicht eingetragen, unauffindbar oder Falschvermerke.


    Bei den Simmerringen steht unten drunter "

    OE Referenznummer(n) vergleichbar mit Original-Ersatzteil-Nummer:

    OE 90182166 — DAEWOO "

    Hab da ewig bei verschiedenen Händlern gesucht und verglichen, bis ich bei einem zufällig auf den Vermerk gestossen bin "nicht für Lanos 1.5" und damit konnte ich ausgehen, dass die Ringe im Aussendurchmesser nicht 42mm sondern 40mm sein müssen. Hab ich die einmal draussen gibts kein zurück.

    Mittlerweile muss man ja von ausgehen, dass bei der Suche nach Teilen für solch alte und kaum noch vorhandene Fahrzeuge von den Servern Staubwolken aufsteigen, sobald man da was aufruft.

    Ob der Teilehersteller oder Verkäufer die Nummern sauber eingepflegt hat, steht auch einem anderen Zettel.

    Genau da haben wir ein Problem was mir stark die Suche schwierig machte. Wenn ich Suchmaschinen für Originalteilenummern aufrufe sind die von dir gezeigten Nummern nicht auffindbar, Google findet alles mögliche, aber verweist dann auf ganz andere Sachen oder "kein Ergebnis"


    Wie schon geschildert ist ja mein Problem, dass ich in eine weiter entfernte Selbstschrauberbude heizen muss (mir fehlt das Geld für eine Werkstatt nunmal).

    Wenn ich dann da loslege und das Getriebe raus habe, um die Teile zu vergleichen, ist es ja quasi für nen Rückzug zu spät, die Teile müssen 1:1 passen, die Karre muss spätestens dann zum Feierabend komplett sein und schnurren für die Heimfahrt.

    Wird schon schwierig genug mit dem vorhandenen Werkzeug das zu bewerkstelligen, nach Rücksprache haben die keine Motorbrücke und keinen Getriebeheber. Den Heber kann man evtl. noch verschmerzen, aber statt Brücke mit Motorkran arbeiten bedeutet ne beschissene Arbeitshöhe trotz Bühne. Mir Werkzeug ausleihen geht hier im Dorf auch nicht.


    Dass Öl rauskommt hab ich ja befürchtet, wenn die Wellen gezogen sind. Hätte ich alte Antriebsstummel oder zumindest Blindstopfen, könnte ich das vermeiden, muss halt Folie reingestopft werden. Was kommt da eigentlich rein, 75-W90 oder 80?


    Hab am Lanos in den 13 Jahren seitdem ich ihn von meiner Mutter quasi vererbt bekam, kaum Reparaturen ausser Bremsen, Koppelstangen, ein Zündkabel, Kerzen, LuFi etc machen müssen, darum bin ich bissl nervös beim Wissen über den Getriebeausbau (auch gemessen an den Umständen).


    Danke dir für deine Hilfe

    Gruss Oli

    Aussen- und Innendurchmesser sind also passend zu den Angaben im Teilekatalog?


    Ich sehe grade nach Abgleich mit mehreren Händlern, der Aussendurchmesser mus 40mm sein, 42 passen also nicht...ist ja Getriebeseitig


    Und beim Ausbau der Wellen kommt doch Getriebeöl raus, bzw. spätestens beim Ausbau der Simmerringe, weisst wo die Kontrollschraube sitzt bei dem Getriebe?


    Hab das so jetzt rausgesucht:


    https://www.autodoc.de/oyodo/17773580


    https://www.autodoc.de/sachs/1221795


    https://www.autodoc.de/ridex/8100883

    Kannst mir bitte noch die Maße der Wellendichtringe Antriebswellen aussen nenne, bzw. deren Nummern? Mach ich gleich neu, wenn die Antriebe eh raus sind.

    Und mal schauen, wenns dir nix ausmacht, ob Besonderheiten zum Umgang mit der Betätigungshydraulik Nehmerzylinder beim Einabu Drucklager vermerkt sind?


    Gruss Oli

    Hiho, danke für die Rückmeldung.

    Nur schlauer werd ich nicht wirklich damit.

    Wieso 1.4er?

    Ist der 1.5er

    Sind da die Kupplungen gleich oder nicht?

    Scheibe hat also 200mm Durchmesser?

    Und die Verzahnung passt dann haargenau auf die Getriebewelle?

    Muss ja alles beim ersten Versuch klappen, die Mietwerkstatt ist nen Ende weg von mir.

    Würde ja das Kit bestellen mit Automat/Scheibe/Drucklager, passt das mit den von dir geposteten Teilenummern?


    Gruss Oli

    Moin Moin@all


    Joa, mich und meinen Lanos gibts noch immer.

    Nun will ich die Kupplung machen und steh vor dem Problem der unterschiedlichen Teile was Durchmesser der Scheibe angeht.

    Motorcode weiss ich nicht

    Zu 2 8255

    Zu 3 320


    Hab die Beiträge hier durchforstet und unterschiedliche Aussagen gefunden, OE-Teilenummern hab ich auch nicht da.

    Die hier https://www.autodoc.de/sachs/1221795 hat 203mm Durchmesser und sollte doch eigentlich passen, oder baugleiche?


    Machen werd ich die Kupplung selber in einer Selbsthilfewerkstatt


    Gruss ausm Harz

    Oli

    Zitat

    btw: das ist doch keine M10...maximal M8. bei M10 haste doch ne schlüsselweite am kopf von 17 oder so, M8 um die SW13 und bei M6 eine SW10.


    Da Asiate, hat der kleinere Schlüsselweite, das da ist SW 16 an ner M10 Schraube (meiner Meinung nach)
    Und Feingewinde. Da das Teil den Auspuff halten soll, wird da ne Kupfermutter mit Feingewinde bestimmt vonnöten sein, als Ausweich ne normale selbstsichernde.
    Wie schon gesagt wurde, Baumarkt durchtesten oder zur Werkstatt wieder hin, die haben garantiert sowas liegen.

    Soooo, um mal Rückmeldung zu geben:


    Danke schonmal für die Antworten.


    Norman, hab natürlich deinen Rat zu Herzen genommen, was den Ring anbetrifft und mich dagegen entschieden, nur den Ring zu wechseln.
    Hab von MAPCO einen Gelenksatz bestellt. Und beim Umbau dann mal Durchmesser und sonstige Maße verglichen. Wenn man den Ring einzeln bestellen würde, gäbe es nach meiner Einschätzung das Problem, dass der Ring nicht über das Radlagerabdichtblech passen würde. Ich kann mich da auch vertun, aber für mich sieht das so aus...
    Nach Umbau des Gelenkes kam natürlich das nächste Problem auf. Durch die originalen, wieder grösseren Aussenmaße des ABS-Ringes UND dem unvermeidlichen verzogenen Haltebock des Sensors durch das Aluminiumoxid hat der Sensor wieder geschliffen. Ein Fahrrad mit einem ganzen Rommee-Spiel in den Speichen wäre flüsterleíse dagegen gewesen :shock:
    Also: Sensor und Haltebock versuchen zu besorgen. Ebay hats möglich gemacht, hab beides bekommen.
    Gestern hab ich es dann geschafft, die restlichen Arbeiten zu erledigen. Federbein raus, ab in den Schraubstock und den Halter bearbeiten. Musste ja keine Vorsicht walten lassen, sollte ja beides neu werden. Rausschrauben der Imbus-Schrauben war natürlich nicht möglich, beim ersten Versuch an der Sensor-Klammer war gleich der Imbus rund.
    Vom Halter die hab ich nur mal im Ansatz versucht, keine Chance. Also Bohrmaschine und gehärteten Bohrer und damit den Halter um die Schraube herum weggebohrt. Sowie die Spannung von der Schraube weg war, konnte ich sie ohne Rostlöser oder ähnlichem per Hand rausschrauben.
    Alles fein gesäubert, zusammengesetzt und Federbein wieder rein. Nun ist alles wieder in Ordnung und das ABS springt auch nicht mehr unter 5 km/h an.


    Wer auch in die Verlegenheit kommen sollte, das Gelenk machen zu müssen:
    Nach Einpressen des Fettes und befestigen der Achsmanschette, unbedingt das Gelenk eine Weile per Hand in sämtliche Richtungen hin und herbewegen, damit sich das Fett gut verteilt und das Gelenk schon ein wenig "eingelaufen" wird. Mein Gelenk liess sich sehr schwer bewegen und es bestand die Gefahr, dass beim ersten Lenk- und Fahrversuch das Gelenk springt.


    So, genug getextet
    Gruss Oli

    Moin Leude!
    Joa,mich gibbets auch noch :D


    Frage meinerseits:Im Netz bzw. bei verschiedenen Händlern kann man mittlerweile ABS-Kränze einzeln für den Lanos erstehen.Aber die einzelnen Maße verwirren mich doch noch ein wenig.
    Die Gelenke aussen,Sitz des Kranzes werden bei einigen immer mit 73.85mm angegeben.Kränze werden,sofern man für den 1.5 8V welche findet,meist aber für den 1.4er und mit Innendurchmesser 73.7mm angeboten.
    Ist das jetzt nur nen Denkfehler meinerseits,und passt sich der Ring durch erwärmen und aufschrumpfen darauf an?


    Hier mal einer aus der Bucht: Kranz


    Der wird nur mit dem 1.4er verzeichnet,aber wenn ich mit anderen Seiten vergleiche,werden da 1.4 und 1.5er in einem Atemzug genannt,meist bei nem kompletten Aussengelenk.
    Hat einer von euch evtl. Massangaben,Bilder oder was greifbares,um mir auf die Sprünge zu helfen?
    Das WHB hab ich geladen,aber dort sind keinerlei Massangaben drin.


    Danke fürs lesen und evtl. antworten


    Gruss Oli