Beiträge von Petrie

    Hi! Teilenummer: 96351640 bei Ebay wirst du damit fündig. Einfach oben in die Suchleiste reinpappen. Ich würde bei dem Bauteil empfehlen, mehr Geld auszugeben, als das oben genannte von motointegrator. Ich hatte ein paar davon im Lanos, das ganze Billigzeug alle nach 3-6 Monaten kaputt. Der letzte hatte dann um die 30€ gekostet, der hat dann bis zuletzt gehalten.


    lg, Petrie

    Hi Marfalda, Das die MKL IMMER bei 120 kmh auf der Bahn angeht, hatte ich bei meinem Lanos (BJ 99) auch gerade. Dann wurde es kontinuirlich schlimmer, irgendwann ging sie dann auch bei 90 kmh an, dann kam ne neue Sonde rein und Fehler weg. Lief dann auch ruhiger und sauberer. Bin damit über nen jahr rumgegurkt, bis es mir derbe auf die Nerven ging. MKL dauer-an macht er auch, wenn von der Lambda-Sonde gar nix mehr kommt oder diese abgeklemmt ist (vlt. Kabel kaputt?).


    Das mit dem im kalten Zustand läuft er sauber im Warmen wie zugeschnürt, habe ich behoben, indem ich ein Zwischenblech am AGR eingesetzt habe und die Unterdruckschläuche verschlossen habe. Muss zum TÜV dann aber wieder raus.


    Der Motorlauf im Video ist ganz ok. Zur Ventildeckeldichtung - ja, die könntest du mal machen ;) . Könnte sein, dass er dadrüber Nebenluft zieht.


    Ich hab noch diverse Ersatzteile da. Falls du was bestimmtes brauchst, gern Teilenummer posten, dann schau ich nach. Gegen Versand kannstes dann haben.


    Edit: Falls du ne E-Zigarette hast, kannste dir ne kleine Nebelmaschine bauen, um Undichtigkeiten zu erkennen. So hab ichs damals gemacht:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/451j0p.jpg]


    E-Ziggi-->Schlauch-->"Wasser-Bohrmaschinenpumpe" (Son 3€-Teil, was rumlag) + Akkuschrauber--->Schlauch--->Ansaugtrakt - ich habs am Y-Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen und die Ansaugung ab Luftfilterkasten mit nem Gummihandschuh dicht gemacht. So hatte ich u.a. die undichte Drosselklappe damals gefunden


    lg, Petrie

    Danke Arne. Den Lanos hab ich insgesamt 20 Jahre gefahren. Ein bisschen feuchte Augen hab ich. Mir grauts vor dem Tag, ihn auf den Hof des Verwerters zu fahren. ;(

    Leider keinen TüV mehr für meinen Lanos! Bremsleitungen marode, Kraftstoffleitungen, Bremssattel, Auspuff, Spurstangen und diverses anderes Zeug, was ich grad vergessen hab... und das nur beim grob drüberschauen.


    Ich denke, das wars dann. Nen Monat kann ich ja noch. In der Zeit werde ich mich nach was neuem umsehen. Frauchen fährt seit 2 Jahren nen Sandero Stepway mit Gasanlage. Das Ding gefällt mir sehr gut. Ich denke, dass es dann dieses Modell wird. Ich bedaure das sehr, aber irgendwann musste es mal zuviel werden.


    Kilometerstand: 275.000


    lg, Petrie

    Hi Norman, danke nochmal für deine Antworten.

    Wollte hier nochmal Rückmeldung geben. Ich hatte das Problem noch einige Zeit mit mir rumgefahren und hier und da bei leuchtender Lampe nochmal in die Parameter geschaut. Konnte nichts weiter feststellen, die Werte (auch des MAP-Sensors) meines Erachtens plausibel (wobei ich nicht weiß, wieviel der MAP-Sensor abweichen darf). Es kamen laut Scanner auch Werte von der Lambda-Sonde an, zumindest, was der Scanner so messen kann. Vor 2 Wochen wars mir dann genug mit der Lampe und jetzt hab ich ne neue Bosch-Sonde drin. Fehler seit 1000km weg, Motor läuft bisschen runder, auch im Anzug etwas besser. Aber ne Wurst zieht der ja sowieso nicht vom Teller :)

    Hi Norman,


    danke für die Antwort. Neue Kerzen können nicht schaden, nehm ich auf die Einkaufsliste. Stroboskoplampe habe ich nicht. Aber Prüfen, ob die Lampe im Stand kommt, kann ich machen. Fahre diese Woche vorraussichtlich doch nicht mehr, daher kann ich erst nächste Woche auslesen und im Stand prüfen.


    Bezüglich der Lambdasonde - wenn nix anderes zu finden ist: Bosch oder Delphi oder ganz was anderes? Die könnts ja tatsächlich sein, ist 140 TKm drin...

    Hi Norman,


    die Nockenwelle wäre auch eine Möglichkeit, ja. Daher habe ich heute den Kasten aufgemacht und mir die Welle angeschaut. Für 265.000 km sieht die m.E. ganz gut aus. An den Nocken an sich sind keine Einlaufspuren zu erkennen oder Rauhigkeiten zu fühlen. Das Material auf den Nocken schließt scheinbar noch bündig mit dem Randmaterial ab vlt. siehst du ja mehr (sind Vorschaubilder, kann man klicken):



    Ein paar Bilder von den Kerzen habe ich auch gemacht:


    Kerzen sehen für mich ganz gut aus. Sind auch schon was länger drin...


    Fehlercode...Puh - ist schon etwas her. Code 12 oder 13. "o2-Sensor not ready" oder ähnlich stand da (Lampe geht wieder aus, wenn ich weniger Drehzahl hab). Mitm Daewoo scanner ausgelesen. Ich fahre diese Woche nochmal, da kommt die Lampe garantiert, dann lese ich nochmal aus. Koffer steht schon im Auto :)


    Undichtigkeit: Hatte ich vor kurzem nochmal abgenebelt, nix weiter gesehen. Würd ich erstmal ausschließen.


    Der Vollständigkeit halber noch die Fahrzeugdaten:

    Lanos 1,3 75 PS, 265 TKM, BJ 99


    lg, Petrie

    Hi! Ich habe seit längerem regelmäßig Fehlermeldungen, dass die Lambdasonde nicht richtig arbeitet. Insbesondere auf der Autobahn, wenns über 100km/h geht. Sprit schluckt er ordentlich und Leistung ist auch so naja. Daher wollte ich eine neue Lambdasonde bestellen, Teilenummer habe ich folgende: 25162753.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass der Lanos bisschen mäkelig ist mit den Sonden, daher würde ich Bosch oder evtl. Delphi in Betracht ziehen. Delphi habe ich hier irgenwo gelesen, glaube ich.


    Diese hier von Delphi beispielsweise:

    Lambdasonde für Opel ASCONA C ASTRA F G COMBO CORSA A B KADETT E VECTRA A B | eBay
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    oder von Bosch:

    BOSCH LAMBDASONDE passend für BUICK CENTURY REGAL ROADMASTER CHEVROLET CAMARO | eBay
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    Bin ich bei einer der beiden Sonden richtig oder habt ihr noch weitere/andere Empfehlungen?


    Bezüglich des Ausbaus ich würde das Hitzeblech abbauen, ordentlich warmfahren und dann versuchen rauszudrehen. Gibts noch irgendwelche Tricks? Vermute, dass das Ding wenig Lust hat, sich vom Krümmer zu trennen...


    lg, Petrie

    Ich war am Dienstag mit dem Lanos beim TÜV. Muss aber diesmal leider noch ne Runde drehen. Bremse Hinterachse nicht genug Leistung. Der Rest alles fein, bis auf den (schon wieder) kaputten Fensterheber. Aber nur geringer Mangel. Mittwoch oder Donnerstag darf ich es dann nochmal probieren :)


    Laufleistung 251.000

    Hi!


    Hier noch einmal ein aktueller Stand: Der Tüv steht bevor, also habe ich mir vor zwei Wochen die Sache nochmals angeschaut. Habe die Leitungen DK<-->Steuerventil<-->AGR-Ventil nochmal angeschaut. Dabei eine kleine Leckage gefunden und behoben. Weiterhin habe ich rausgefunden, dass die Unterdruckleitungen vertauscht am Ventil angeschlossen waren. (War bestimmt ich!). Habe daraufhin das Blech wieder entfernt. Habe dann mit dem Scanner das AGR-Ventil angesteuert bekommen und siehe da - es öffnet und schließt auf Anforderung. Es muss also vorbeizischen und Abgasgegendruck hilft dabei. Jetzt bin ich ne Woche oder so rumgefahren, keine Probleme und glücklich. Heute später Nachmittag ging dann die alte Leier wieder los. Wetter warm, Motor warm--->das altbekannte ruckeln wieder da. Scheiße. Ich hab ne ganze Strecke durch Wald, da ists kälter-->kein oder fast kein Ruckeln. Mir fällt auch nix mehr ein. Nur der MAP-Sensor noch. Hab einen liegen. Werde bei der nächsten längeren Fahrt den Scanner nochmal dranlassen und guggn, was der macht und ob beim Ruckeln aktiv das AGR-Ventil angesteuert wird. Evtl. den MAP-Sensor dann auch wechseln.


    Achso, hatte noch ein paar Einspritzdüsen vom Schlachtelanos liegen. Die habe ich aufbereiten lassen und ihm gegönnt. Mit dem Blech vorm AGR-Ventil und den sauberen Düsen ist das schon fein.


    Plan fürn TÜV ist, hinstellen, wie er ist und danach das Blech wieder rein, wenn ichs bis dahin nicht hinbekomme.


    Oder sonst noch jemand irgendeine Idee?

    Hi Norman,


    es geht um die gesamten Wellen. Dummerweise haben wir vor einigen Jahren die Wellen aus nem Fahrzeug mit größerem Motor eingebaut und die alten weggehauen. :roll: Das ist natürlich nicht ganz richtig und äußerte sich dann im nem leichten Knacken beim äußersten Lenkeinschlag und sicher auch höhrem Verschleiß der Gelenke. Auf jeden Fall knackts nun ganz ordentlich und wir wollen das jetzt gleich richtig machen, bevors dem TÜV-Menschen auffällt (Im Juni ist er dran). Damals wie heute ist es für uns besser, die Wellen vorher Instandzusetzen (also neue Gelenke - mit ABS- und Manschetten ran) und dann zu tauschen.


    was meinst du? Passen die?


    lg, Petrie