Beiträge von frankie_capti

    Ich habe heute und morgen endlich Zeit um mich an die Lichtmaschine zu geben.

    Die LiMa ist vorgestern gekommen, ich habe nicht die billigste gekauft (Hella) und auch eine nagelneue und keine recycelte.

    Erste Vorarbeiten wie das Entfernen von Abdeckungen und Rohren und Kabeln sind schon erledigt, ein vollständiger Arbeitsbericht kommt später dann noch, vielleicht hilft es ja mal jemandem.

    Erste Erkenntnisse: man muss unzählige Dinge demontieren um überhaupt an die LiMa dran zu kommen.

    Es ist alles total zugebaut.

    Hier mal ein erstes Bild:

    Ähnliches hatte ich, als meine Batterie nicht mehr geladen hatte, alle mögliche Fehler, Radio aus/an und jede Menge Warnlampen. Also ich tippe auch auf Spannungsversorgung und würde während der Fahrt mal messen, entweder über OBD2 oder ein Funkmessgerät.

    Für Ratsche mit Bit ist leider zu wenig Platz dort, oder man hat eine sehr flache Ratsche. Es muss zudem eine gewisse Kröpfung vorhanden sein, um mit dem Hebel an den Rippenrädern vorbei zu kommen. Chevrolet hat dafür im TIS ein Spezialwerkzeug gelistet.

    So, ich bin nun endgültig fertig mit der Diagnose.

    Das B+ Kabel zwischen Lichtmaschine und Batterie+ ist durchgemessen und in Ordnung, auch wenn ich es knicke und biege. Ringöse, Gewinde und Mutter gereinigt und wieder befestigt.

    Erregerleitung F und Kontrollleitung L vom Stecker an der Lichtmaschine bis zur ECU Stecker J1 durchgemessen und in Ordnung, auch wenn ich die Leitung knicke und biege. Stecker und Buchse mit Kontaktspray gereinigt.

    Leider brachte das alles keine Besserung.

    Motor Kaltstart-> 14,6 Volt Motor nach 10 Minuten warm 80 Grad Kühlwasser, Motor aus, Motor an: keine Ladung durch die Lima.


    Jetzt muss ich mir nur noch klar werden, ob ich es mir zutraue, die Lima selber zu wechseln oder ob ich 800€ Minimum ausgeben möchte und das eine Werkstatt erledigen lasse.

    Erfahrungsgemäß sind oft genau die Teile von der Leistung ausgeschlossen, die gerne kaputt gehen und/oder hohe Kosten verursachen. Daher genau die Liste der Versicherten Teile durchgehen. In der Regel lohnen sich solche Versicherungen nur für den Versicherer.

    Tülle ging nicht nach oben weil der letzte KFZ-Meister, der den LiMa-Regler erneuert hat den eingeklemmt hatte.

    Also: das B+ Kabel ist ab. Es ist tatsächlich eine M8 Gewindestange, und eine Flansch Mutter mit 12mm (!) Schlüsselweite.

    Die Mutter war voller "Knies" wie man im Rheinland sagt. Und die Kabel Öse vom B+ Kabel sieht auch nicht nach sauberem Kontakt aus. Alles muss mal gründlich blank gemacht werden.

    Das Voltmeter meldet jedenfalls Durchgang von der Öse am Generator Anschluss bis zur Batterie.

    Auch den ovalen Anschlussstecker zum Steuergerät (Erregerstrom/Kontrollleitung) habe ich ab, dafür muss der Ladeluftschlauch und die Kraftstoffleitung ab (Schlauchschellen losschrauben und Klemme ab).

    Die Käbelchen sind dünn und könnten bei unsachgemäßer Behandlung gerne brechen.

    Muss ich die nächsten Tage mal messen...

    Es ist wirklich ALLES schwierig da.

    Noch nicht mal das B+ Batteriekabel geht an der Lima ab. Gummitülle lässt sich kaum wegklappen. Man kommt so gut wie nicht an die Befestigungsmutter.

    Laut diversen Datenblättern soll das M8 Gewinde sein. Deshalb liegt eine Mutter mit 13er Schlüsselweite auf der Hand.

    Aber: das ist kein M8 und 13er Nuss passt nicht. Es ist (ziemlich sicher) 12mm SW (was zum Teufel?) und eventuell m7 Gewinde (wer zur Hölle hat eine M7 Mutter?)


    Man kommt nicht ran, noch nicht mal messen kann man, ein Bild kann ich auch nicht machen.


    Ich habe echt keine Lust mehr

    Heute bin ich endlich nochmal dazu gekommen, eine Probefahrt zu machen.

    Kaltstart: Spannung geht kontinuierlich hoch von 13,9 auf bis zu 14,6Volt, verhält sich aber stark schwankend je nach Last und Drehzahl vom Motor.

    Keine Ahnung ob fast 1 Volt Spannungsschwankung noch in der Norm ist?!

    Jedenfalls nach 5 Minuten Fahrt Wagen abgestellt, Einkaufen gegangen.

    Nach dem Einkauf gestartet, Lima lädt immer noch.

    Zuhause Wagen abgestellt, Einkauf ausgeräumt, starte den Motor: Spannung nach dem Start nur noch bei 11,9 Volt Tendenz sinkend. Mehrere Verbraucher zugeschaltet, Lüfter volle Pulle, Heckscheibe und Klima an, Spannung sinkt zusehens auf 11,6 Volt. LADESPANNUNG IST NICHT WIEDER GEKOMMEN.

    Wagen wieder aus, um die Batterie nicht zu tief zu entladen.


    Kann der Regler nicht doch (wieder) kaputt sein? Wärmeproblem der Dioden? Es passiert ja immer erst nach einigen Minuten (ca. 10 Minuten).


    Aber der Regler ist Ende letztes Jahr erst erneuert worden. Chinaschrott verbaut?

    Danke, werde mit mal ein Kabel mit Kabelschuh bzw. Kabelöse bauen.

    Eine dumme Frage noch, die Spannung welche die Lichtmaschine liefert, ist ja geregelt.


    Zitat

    Das Captiva TIS sagt dazu:

    So wie in anderen Ladesystemen wird die Ladekontrolllampe vom ECM gesteuert, wenn die Zündung auf EIN gedreht wird und erlischt, wenn der Motor läuft. Falls die Ladekontrolllampe bei laufendem Motor leuchtet, liegt ein Fehler am Ladestromkreis vor.

    Die Ladeanzeigelampe leuchtet mit voller Stärke bei verschiedenen Fehlern und auch, wenn die Systemspannung zu hoch oder zu niedrig ist.

    Die Einstellung der Reglerspannung variiert mit der Temperatur und begrenzt die Systemspannung durch Steuerung des Läuferfeldstroms.


    Ich habe ja folgende Symptomatik:

    Batterie ist neu.

    kalter Motor: an der Batterie kommt je nach Drehzahl 13,8 bis 14,4 Volt an.

    Fahre ca. 10 bis 30 Minuten.

    Stelle den Motor ab.

    Zündung aus Batterie bei 12,5 Volt, Motor startet, Spannung fällt während der Zündung ganz kurz auf ca. 11,8 Volt ab um dann auf 12,8 Volt hoch zu gehen,

    Also wird doch ein bisschen Strom erzeugt?!

    Kann es sein, dass einfach die Batterie voll geladen ist, und deshalb der Regler nur noch wenig Strom erzeugen muss?

    Oder ist die erzeugte Spannung unabhängig von der Batterieladung?


    Die Batteriewarnlampe war bei mir während der Fahrt NIE an. Die geht >nach Zündung ein< immer für ein paar Sekunden an und erlischt dann mit den anderen Kontrollleuchten.


    Fehlerspeicher ist im Übrigen auch leer.

    Ich bin immer noch keinen Schritt weiter.

    Momentan habe ich wieder die Lichtmaschine im Verdacht.

    Ich würde gerne mal die Plus-Spannung an der Lichtmaschine selbst testen. Leider komme ich kam dran.

    Wo finde ich den Anschluss? Die Minusleitung geht nur über den Motorblock, oder?

    Es ist nach einigen Probefahrten wohl so: der Wagen lädt mit 14,1 bis 14,4Volt während der Fahrt. Nach einigen Kilometer (Motor richtig warm, ca. 30Minuten, stelle ich den Motor ab, Schlüssel raus. Zu. Wieder anmachen: KEINE Ladung.

    Wagen stehen lassen einen Tag: anlassen: LÄDT.

    Nur kurz fahren, Motor aus, Motor an, die Steuerung braucht nach dem Anlassen ca. ne Sekunde und schaltet dann um von Batterie auf Ladestrom.


    Ich habe nach längere Suche im Netz nun einen Fall gefunden, wo es ganz genau so war:

    Kürzere Fahrt: Batterie lädt, irgendwann nach einigen Kilometern mit warmem Motor fällt die Spannung auf Batteriespannung zurück.


    Und ganz wichtig: wie bei mir KEINE Batteriewarnlampe!!!


    Mit kaltem Motor alles wieder OK.

    Es war zwar kein Antara oder Captiva, sondern ein Astra, aber ansonsten die selben Symptome.

    Problem: marode Masseverbindung zwischen Batterie und Lima.

    Er hat dann provisorisch die Minus Klemme der Batterie mit Hilfe eines Starthilfekabels am das Gehäuse der Lima angeklemmt und sofort wären die 14Volt wieder da gewesen.

    Ich werde das mal ausprobieren und berichten!

    Es verdichten sich die Anzeichen, dass beide Probleme zusammenhängen.


    Nachdem ich den Wagen in den letzten Tagen aus Frust einfach stehen gelassen habe, bin ich heute nochmal ran. Wollte eigentlich die Batterie nochmal ausbauen zum Laden.

    Siehe da: mit der Fernbedienung gehen plötzlich wieder alle Türen auf.

    Und die Batterie wird auch wieder normal mit 14,3 Volt geladen.


    Ich vermute ganz stark einen Wackelkontakt.


    Der Fehler tritt immer erst nach einigen Kilometern Fahrt auf, und verschwindet offensichtlich, wenn der Wagen eine Weile steht, so war es bis jetzt immer.


    Hängen diese Dinge am gleichen Steuergerät, und wenn ja, wo finde ich das?


    Dann würde ich dort mal anfangen zu suchen.

    Die "alte" war von 10/2022 aber die muss beim Transport umgekippt sein, jedenfalls waren Läufer vom Elektrolyt zu sehen und laut Test in der Werkstatt war sie auch defekt. Ich muss es glauben.

    Aber das war nicht der Grund für die Ladeaussetzer.

    Laut Werkstatt hätte sie dort problemlos geladen.

    Und als ich zuhause ankam war sie nur noch bei knapp über 11 Volt.

    Also nicht geladen worden. OBD2 App angeschlossen konnte ich das dann auch bestätigen.

    Es ist so, daß habe ich mittlerweile raus bekommen. Die Heckklappe und die Fahrertür gehen, die restlichen drei Türen nicht.

    Für die Fahrertür ist laut Sicherungsplan eine separate Sicherung zuständig. Muss ich mal testen.

    Aber momentan sind die Türen das kleinste Problem.

    Der Capti war in der Werkstatt, für viel Geld die Batterie getauscht, und auf dem Nachhauseweg gemerkt, dass der Wagen immer noch nicht die Batterie auflädt.