Beiträge von pcguru

    Hallo Norman,


    ich habe deinen Beitrag schon gelesen dachte aber " Kraftstofffilter ist Teil der Pumpe " heist man muss die Pumpe ausbauen um diesen zu wechseln.

    Den kann man aber nicht einzeln wechseln, da braucht man eine komplette Pumpeneinheit richtig?

    Den Druckregler kauft man dann ja auch mit. Bruder vom Kumpel arbeitet bei Scania, sind zwar LKW, aber er meint so etwas hat er auch noch nicht gehört

    das man den Kraftstofffilter nur mit Pumpe wechseln kann.


    Gruß Jürgen

    Hallo Arne,


    der Motorlauf war so ruhig dass ich mich schon gefreut habe es wäre geschafft. Als ich aber ein bischen Gas geben wollte ging er sofort aus. Wieder gestartet ab und zu ein zucken wie wenn er angehen will, dann ganz kurz gelaufen, Zack wieder aus, wie wenn einer die Zylinder der Reihe nach wegnimmt.

    Das mit dem Filter hat mir keine Ruhe gelassen, laut Inspektionsheft wurde da auch noch nie einer getauscht. Er hat 100000 Km drauf.

    Also heute die Pumpe raus, und in alle Einzelteile zerlegt, da gibt es den Druckregler die Pumpe die unten einen Vorfilter wie ein ganz dünnes Netz dran hat.

    von der Pumpe geht es in einen schwarzen runden Behälter der optisch wie ein Kraftstofffilter aussieht. Den kann man aber mit dem Mund einfach durchblasen also kein Wiederstand.

    Diesen schwarzen Behälter, sollte dass der Kraftstofffilter sein kann man nicht einzeln tauschen. Ist mir unverständlich wie man so etwas in ein Fahrzeug einbaut das auch 300000 km

    schaffen kann.

    Ich hab jetzt eig. alle Sensoren getauscht bis auf DK Podi, Klopfsensor, und den der im Ansaugrohr eingesteckt ist.

    Am Thermostatgehäuse ist auch noch einer dran ist mit einer Klammer gesichert aber so fest dass ich Angst hatte der geht kaputt bei der Demontage.

    Wofür der da ist, erschließt sich mir auch nicht.

    Was mir aufgefallen ist, immer wenn ich die Zündung einschalte summt die Pumpe 4 Sekunden und dann gibt es ein klack

    Also jedes mal, wenn ich das 20 mal mache summt sie 20 mal 4 Sekunden und klack. Sie summt auch wenn ich starte.


    Gruß Jürgen


    schönes Wochenende wünsch ich Euch allen

    Hallo an alle,


    jetzt hab ich wieder Zeit für den Spark, da wollte ich Euch mal auf dem laufenden halten.

    Getauscht ist bis jetzt KWS - NWS -Saugrohrdruckfühler. Der NWS ist wohl definitiv ein Hallsensor, nur mit einer bestimmten Motornummer ist es ein Induktiv Sensor.

    Als ich alles eingebaut hatte reingesetzt gestartet springt an läuft ca. 6-8 Sekunden geht aus und seit dem nix mehr.

    Ich hab jetzt keinen Plan mehr wo ich noch schauen soll, einen Kraftstofffilter hab ich nicht gefunden nur so ein Schwarzes Kunststoffgehäuse neben dem Tank. Soll wohl

    für eine Be oder Entlüftung sein. Wer weiß was wegen dem Kraftstofffilter :?: Wo Wie

    Bin für alle Anregungen Dankbar


    Gruß Jürgen

    @ Arne

    ich hab den KWS getauscht obwohl schon neu, aber nix. Den NWS hab ich falsch bestellt, da gibt es wohl Unterschiede beim Motorcode. Wird umgetauscht, zwischenzeitlich

    hab ich den ausgebauten NWS durchgemessen 690Ω soll er haben hat aber 1478Ω

    Vielen Dank dass du mir mit deiner Arbeit versuchst weiterzuhelfen.

    Wünsche Dir , Euch noch einen schönen Sonntag.


    Gruß Jürgen

    Guten Morgen,


    der Spark hat 4 Zylinder. Mit Starthilfespray springt er mal kurz an, also müsste ein Zündfunke da sein. Ich hab mir in der Bucht ein Motorsteuergerät gekauft nur um es mal zu probieren.

    Mit diesem springt er auch nicht an, wegen Wegfahrsperre. aber die rote Lampe blinkt beim Startversuch. Mit meinem STG blinkt nix. also gehe ich davon aus das meine WFS funktioniert.

    Ich hab mir den KWS und NWS bestellt. Ich tausch die beide der Reihe nach aus. Wenn das alles nix hilft such ich mir eine Firma die das MSG repariert oder aus meinen 2 eines macht was funktioniert.


    Gruß Jürgen

    schönen Sonntag euch allen

    kleines Update,

    4 neue Zündkerzen verbaut, er springt natürlich trotzdem nicht an, aber die mussten ja gewechselt werden.

    Zündfunken muss er haben mit Startpilot springt er kurzfristig an.

    Den Stecker von der Einspritzleiste ab und die 4 Kabel auf der einen Seite haben alle + wenn ich starte kommt auf der anderen Seite nix.


    Welches Bauteil sagt dem Steuergerät jetzt musst du Minus an die Einspritzleiste schicken, der KWS oder der NWS oder beide zusammen?

    Bekannter hat Carly auf seinem Handy, er kommt am Wochenende mal schauen ob es was bringt. Er meinte auch das manchmal der Oildruckschalter für das Steuergerät

    ein Signal schickt wegen Sprit? wo sitzt der denn ich hab alles abgesucht aber nix gefunden.


    Ich werd morgen wenn es nicht regnet die minus Leitungen vom Stecker der Einspritzleiste bis zum Stecker MSTG durchprüfen. Wenn da alles in Ordnung ist, dann wird es wohl das STG

    sein, richtig?


    Gruß Jürgen

    guten Abend,

    @Arne

    Der KWS wurde getauscht, hab die Kerzen raus und Kompression geprüft, war an allen 4 gleich. Die Zündkerzen sind alle hellbraun und staubtrocken ansonsten abgenutzt weil 50000km drinnen. Neue liegen schon im Auto. Zum Fehler auslesen fehlt mir das nötige Werkzeug. Zündfunken muss ich noch prüfen. AGR hab ich ausgebaut und mit Backofenspray eingesprüht

    da sieht optisch alles gängig und in Ordnung aus.


    Norman

    Es geht nur eine Spritleitung an die Einspritzleiste also müsste ein Druckregler wohl bei der Pumpe sein. Ich werd die mal rausholen und überprüfen ob da was undicht ist.

    Weiß jemand wieviel Druck für die Einspritzung, so sie denn stattfindet, nötig ist ?

    Ich habe gelesen dass für den Einspritzvorgang Minus vom Steuergerät kommen muss, das heißt es liegt immer Plus an den Einspritzventilen an ?


    Danke für eure Tips ich werd die der Reihe nach abarbeiten bis die Kiste wieder läuft.


    Gruß Jürgen

    Norman

    Danke für die schnelle Antwort,

    Das mit dem Startpilot hab ich gemacht, es kommt mir auch so vor wie wenn er keinen Sprit bekommt. Ich hab von der Pumpe die Leitung abgemacht einen durchsichtigen Schlauch drauf und Zündung an-> Sprit kommt...Starten --> Sprit kommt. Es sieht mir aber nicht nach 3 Bar aus deshalb meine Frage nach dem Druckregler, hab aber gelesen das der wohl im Motorraum sein soll und nix mit dem Druck von der Pumpe zu tun hat.

    Der Tip mit Kerzen raus auf die schnelle war gut, dazu muss allerdings die Ansaugbrücke weg. Die Sicherungen im Motorraum Fahrtrichtung links hab ich gefunden, alle mal rausgezogen und wieder rein. Waren alle gut.

    Wo kann man denn das Steuergerät überprüfen lassen ? hättest du da eine Adresse für mich?

    Danke und noch ein schönes Wochenende

    Gruß Jürgen

    Schönen Sonntagmorgen wünsche ich allen,


    meine Tochter fährt einen Spark Bj. 2012 1,0 68 PS nur Benzin. ca 100000km drauf.

    Sie fuhr durch die Stadt 30siger Zone und zack der Wagen geht aus und seit dem nicht mehr an. 100 Meter weiter war zufällig eine Schrauber Werkstatt also Wagen dahin geschoben

    und die Jungs haben nach 2 Wochen Zeit gefunden danach zu schauen. Keine Fehler im Speicher Sprit im Tank Batterie ist neu Anlasser dreht.

    Sie haben dann auf Verdacht den KWS getauscht aber nix wars. Kraftstoffdruck soll wohl 3 Bar vorne ankommen. Mit Startpilot läuft er mal ganz kurz im Leerlauf.

    So jetzt meine Fragen: kann die WFS während der Fahrt eingreifen und der Wagen geht aus - wo sitzt der Kraftstoffdruckregler - und wo gibt es überall Sicherungen und Relais ?


    Ich bedanke mich schon mal dafür dass es jemand heute liest.


    Gruß Jürgen