Beiträge von BlueBird

    Hallo zusammen!


    Nach längerer Überlegung, habe ich mich dazu entschieden, den Nubria aufzugeben und zu verkaufen. Würde ihn hier im Forum anbieten und auf den gängigen Plattformen.


    Ich tausche auch gegen einen Dacia Dokker :D



    Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und falls wer Interesse hat, meldet euch gerne.

    Hi Arne,


    super danke für die Empfehlung. Falls ich die Fehlercodes nicht über die Werkstatt rausbekomme, lege ich mir so ein Teil mal zu.


    Laufleistung sind ca. 187.000 km. Die MKL ging anfangs noch regelmäßig von alleine aus, seit ein paar Monaten allerdings bleibt sie dauerhaft an.


    Ölwechsel und Motorölstand wurden regelmäßig gemacht bzw. kontrolliert. Ein überhöhter Ölverbrauch gab es auch nicht.


    Heckscheibenwaschanlage funktioniert einwandfrei. Den Verdacht mit bzgl. Zündkerzen hatte die Werkstatt auch. Diese wurden bei der großen Wartung ausgetauscht und es konnte nichts undichtes bzw. auffälliges festgestellt werden.


    Riemenspannung von Steuertrieb wurde allerdings noch nicht in Betracht gezogen.


    Ich besorge die Fehlercodes und melde mich dann wieder.


    Vielen Dank bis hierhin schon mal.

    Dazu braucht man dann aber auch noch einen Windows Laptop samt Software oder gibt es da auch Apps für Android? Die Fehlercodes könnte ich aber auch sicherlich von der Werkstatt bekommen. Da frage ich mal nach bzw. schaue ich mal auf die Rechnung der letzten Reparaturen.

    Hi Stephan,


    der Fehler tritt sowohl im Benzin, als auch LPG Betrieb auf. Letzte Wartung der Gasanlage war 2022.


    Ich habe einen LPG Spezialisten in der Nähe und der meinte, wenn es auch im Benzinmodus auftritt, kann es nicht an der LPG Anlage liegen. Die Verdampfer kommen somit also nicht in Frage oder?


    Gruß,

    Patrice

    Hallo zusammen!


    Ich habe 2021 mein erstes Auto gekauft, einen Nubira mit Autogas. Um genau zu sein diesen hier:

    Chevrolet Nubira 1.6 Kombi

    109 PS (80 kW) - Benzin/LPG
    Baujahr 2006

    HSN/TSN 8260/037


    Bis letztes Jahr lief alles einwandfrei, außer kleinere Mängel wie Klimakondensator ist hin, die Zentralverriegelung, die war anfangs kaputt war, sich dann aber von selber repariert hat. Also alles keine Probleme für mich. Hauptsache es fährt und bekommt TÜV. Leider kam dann letztes Jahr ein schwerwiegenderes Problem hinzu. Anfangs leuchtete nur die Motorkontrolllampe auf und mein Schrauber des Vertrauens meinte, ich lösch den Fehler mal, wenn du beim Fahren nix merkst und wir beobachten das weiter. Die Kontrollleuchte ging dann immer mal wieder an, aber auch immer wieder aus ohne, dass ich irgendwas bemerkte beim Fahren.


    Letztes Jahr im August ging es dann auf einen Roadtrip nach Portugal (zuvor hatte ich schon mal einen längeren Roadtrip in die Slowakei gemacht) und die Lampe leuchtete immer mal wieder auf, aber zu merken war beim Fahren weiterhin nichts. Erst auf dem Rückweg trat dann zum ersten Mal das Problem auf, dass der Wagen nach längerer Zeit über 100 km/h fahren beim Abbremsen anfing das Gas nicht mehr richtig anzunehmen. Als ob die Motorsteuerung sagt, nee Moment mal, mehr Sprit, äh Gas kann ich grade nicht reinlassen. Das passierte dann noch zwei weitere Male, aber jedes Mal konnte man durch Vollgas das Problem umgehen. Sprich ich konnte nach längerem konstanten, schnellen Fahren kein Halbgas mehr geben, sondern nur beim vollen durchtreten des Gaspedals ging es.


    Danach ging es also direkt zur Werkstatt und wir haben zuerst eine große Wartung gemacht, die längst fällig war. Die Fehler (Lambdasonde und Nockenwellensensor) wurden abermals gelöscht und es trat länger nichts auf. Ich bin aber auch fast nur Kurzstrecke gefahren. Auch bei den ersten Autobahnfahrten passierte nichts. Nach einer Weile ging die Leuchte dann aber wieder an. Also direkt zurück zur Werkstatt und es waren wieder die beiden Fehler. Daraufhin haben wir den Nockenwellensensor getauscht, weil die Lamdbasonde einwandfrei funktionierte. Spannung und Zyklus wurden gemessen, wenn ich mich richtig erinnere. Leider blieb auch der Austausch vom Nockenwellensensor erfolglos und das Problem tauchte nach einiger Zeit wieder auf. Daraufhin sagte die Werkstatt meines Vertrauens, dass sie nichts weiter machen könnten und ich einen Chevrolethändler fragen sollte. Tja, leider habe ich im Raum Frankfurt niemanden gefunden. Alle sagen: "Machen wir nicht (mehr)", "Ist das nicht so ein Daewoo Teil? Dann können wir nix machen".


    Ich bin letztens noch einmal eine längere Strecke gefahren, allerdings taucht jetzt das Problem schon bei kürzeren Strecken auf und ich weiß nicht, was ich machen soll. Meine Recherche im Internet hat auch nichts ergeben. Daher wende ich mich nun an euch, meine letzte Hoffnung ;)


    Danke schon mal im Voraus für alle Antworten. Ich bin für jegliche Tipps und Tricks dankbar. Würde das Auto gerne noch ein bisschen fahren :)

    Wow, das ist mal eine stramme Kilometerleistung. Ich wünschte meiner würde das auch schaffen.

    Ich habe leider seit letztem Jahr Probleme mit dem Lambdasonden- und Nockenwellensensor. Die Motorkontrollleuchte geht trotz neuem Nockenwellensensor und einwandfrei funktionierendem Lamdasondensensor immer wieder an. Erst nach und nach machte sich dieser Fehler dann beim Fahren bemerkbar. Jetzt habe ich selbst bei Kurzstrecken Probleme. Ich habe hier und da von ähnlichen Problemen gelesen.


    War das bei dir auch der Grund, warum Kat inkl. Sonden ausgetauscht werden musste?