Lautes Quietschen

  • Guten Morgen,


    Habe ein Problem. Wenn ich ein paar Verbraucher anhabe und der Wagen hat eine niedrige Drehzahl kommt ein Qietschen/ Schreien was ziemlich laut ist aus dem Motorraum. Kommt der Wagen dann auf Touren also fahre ich weiter hört das dann kurze Zeit später auf.


    Wenn ich zb die Heizung/ Gebläse, Radio und Scheinwerfer an habe dann kommt das Quietschen. Der Keilriemen scheint aber ordentlich gespannt zu sein.
    Wie lang ist der den eigentlich? Oder was brauche ich da für einen? Eine Klima habe ich nicht.


    Oder liegt es vielleicht an der Lichtmaschine?

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly123 ()

  • Ist der keilriemen, das Problem kenne ich auch.


    entweder ist er verschlissen oder noch nicht fest genug gespannt.


    welche größte du brauchst, kann ich dir nicht sagen, da es gefühlte 100 längen gibt.


    ich schau bei mir meinen alten immer an, da steht ne zahl drauf -> länge
    und dann kaufe bzw. bestelle ich erst einen neuen mit der gleichen länge.

  • Wie spanne ich den?
    Also brauche ich dafür ein spezielles Werkzueg oder geht es nur in der Werkstatt??

  • Hat den die andere Rolle auch eine Bedeutung?
    Oder ist das nur eine Umlenkrolle?

  • also bei meinem 75 PS'ler muss nur die lichtmaschine locker geschraubt werden, so das man die hin und her kippen kann, dann kann man den riemen einfach runter nehmen. danach dann neuen riemen rauf, dann die lichtmaschine zurückdrücken, dass der riemen gespannt ist und dann gleichzeitig festschrauben.


    ob bei deinem das auch so ist kann ich dir nich sagen, könnte sein, dass das beim 1,6er z.B. anders ist.

  • Das ist da genauso. Habe einen 1.5er....
    Aber leider weiss ich nicht welchen Riemen ich bestellen kann.
    Einen Beschriftung gibt es leider nicht, oder sie ist einfach nicht mehr da!

  • Ja, da kann ich dir dann acuh nicht helfen. Ich habe gerade nochmal in den Teilekatalog geschaut, da gibts 2 Teilnummern, und bei einem steht ne Länge von 970mm.


    Musste wohl mal deinen nachmessen und dann auf suche gehen, oder jemand anderes weiß welche länge du brauchst.


    Edit:
    KFZ-Teile24 hat folgendes:
    - 875mm für ohne Servolenkung
    - 975mm für mit Servolenkung


    allerdings sind da keine varianten bzgl. Klimaanlage aufgeführt. Also nur bedingt vertrauen ;)


    EDIT: Die Klima wird wie Norman bereits erwähnt, über einen anderen Betrieben, somit gelten die beiden oben aufgeführten Werte für mit und ohne Servolenkung

    2 Mal editiert, zuletzt von SPEED ()

  • Danke, das ist ja dann irgendwie Mist.
    Vielleicht hat ja jemand noch genauere Informationen...

  • moin,


    was ist daran mist? du nimmst den für "mit servolenkung und generator" und gut ist, halt den langen. das ding bekommste in jedem zubehörladen. außerdem ist das ein keilrippenriemen. nur der klimakopressor wird von nem eigenem keilriemen angetrieben.


    tschau norman

  • Super,


    Das habe ich dann auch mal verstanden.
    Ich danke euch für eure Hilfe!


    Norman: Danke für deine Hilfe du hast es echt drauf!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!