Zylinderkopf bzw.Zylinderkopfdichtung Nubira F16D3

  • Hallo
    Nachdem ich meinen Lacetti im September verkauft habe,ist der 2005'er Nubi meiner Schwiegermutter dem Motorschaden verfallen! Die Werkstatt unseres Vertrauens hat nun einen gebrauchten Zylinderkopf besorgt. Nun geht der Ärger erst los. Der Zylinderkopf passt fast. Der normale Zylinderkopf hat einen verlängerten Ölauslass und der neue(gebrauchte) hat aber komischerweise zwei verlängerte Ölauslässe!!! Das Problem an der ganzen Sache ist aber, man bekommt überall nur die normale Dichtung für einen verlängerten Ölauslass.Selbst die Chevrolet-Händler um die Ecke und die Angefragten im Umkreis haben keinen Plan, wo der Fehler in diesem ganzen Konstrukt ist?


    Nun meine Frage,wer hat einen passenden Zylinderkopf ( ein Ölauslass ) oder hat eine Ahnung, welche die passende Dichtung für den anderen ( zwei Ölauslässe )ist???


    Danke schonmal für Eure Hilfe, auch von meiner Schwiegermutter ( Die ist schon voll angepisst,da die ganze Sache schon seit 6 WOCHEN geht ).

  • moin,


    schonmal die teilenummern auf den zylinderköpfen vergliechen? aus was für nen baujahr stammt der kopf? was für ne teilenummer hat die neue kopfdichtung?


    nurmalso, wenn deine alte kopfdichtung nur einen kanal fürs öl hat, dann kann der neue kopf mit 2 kanälen nicht auf deinen alten block passen...zumindest lese ich das zur zeit aus deiner schilderung raus. bilder von den beiden köpfen (natürlich seite der dichtfläche) und des motorblockes helfen uns hier auch weiter.


    wenn du einige dieser fragen uns hier beantworten kannst, können wir das mysterium bestimmt lösen.


    tschau norman

  • Also,ich werde heute nochmal in die Werkstatt fahren und Bilder machen bzw. mir die Bilder geben lassen sowie die Teilenummern.
    Die Köpfe sind wirklich identisch bis auf den 2. verlängerten Ölauslass.
    In der Werkstatt hatten Sie ja auch schon alles zusammengebaut und beim Motor laufen lassen,ist hinten das Öl rausgelaufen (so wie man es oben reingeschüttet hat) .
    Der Kopf wurde auch als F16D3 verkauft bei LRP in Leipzig.
    Die waren die einzigen,die welche hatten.
    Das Kuriose ist,die haben noch zwei weitere Köpfe da, alles die gleichen mit 2. verlängerten Ölauslässen.LRP hat aber auch keine Fahrgestellnummern zu den Autos,wo die Köpfe ausgebaut wurden.

  • [Blockierte Grafik: http://img708.imageshack.us/img708/87/20121109154238.th.jpg]


    Bild 1 zeigt den ersten Zylinderkopf mit 1 verlängerten Ölauslass,für den es überall Zylinderkopfdichtungen gibt!


    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/2328/20121109154308.th.jpg]


    Bild 2 zeigt den Ersatzzylinderkopf mit 2 verlängerten Ölauslässen, für den man keine Dichtung findet.


    Hatte leider nicht die Zeit nach den Teilenummern zu schauen,da ich etwas im Stress war.

    Einmal editiert, zuletzt von Waschi ()

  • moin,


    wie ich mir schon dachte, der neue kopf paßt nicht auf deinen alten block. es gibt beides bis 2006 und dann ab 2006. nur die passende kopfdichtung für den neuen kopf bringt dir nix! du brauchst halt den kopf mit der teilenummer die auf deinem alten steht.
    das es ab 2006 doppelte nummern gibt ist egal.


    vor 2006:
    kopfnummer: 96378691
    dichtungsnummer: 96378802
    blocknummer: 96487434


    ab 2006:
    kopfnummer: 96814882 bzw. 96446922
    dichtungsnummer: 96473400
    blocknummer: 96425656 bzw. 96814876


    die motoren ab 2006 haben wohl ein PCV...ist wohl ein ventil zur kurbelwellengehäuseentlüftung.


    hier noch ne fahrgestell oder motornummer, bin mir nicht sicher auf was sich die nummer bezieht..357247. bei genau dieser motor- oder fahrgestellnummer fand der wechsel statt. die fahrgestellnummer findest du auch in der VIN im fahrzeugschein. dann weißt du ob dein serienkopf vor oder nach 2006 gebaut wurde...dementsprechend kannste dann mit dessen nummer auch den richtigen schädel beschaffen


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Danke für deine aussagekräftige Information!Ich werde deinen Post direkt an die Werkstatt weiterleiten,mal schauen,was die draus machen!


    1000 Dank für deine Infos,werde weiter berichten!

  • Habe gerade die Dichtungsnummer gesucht vom Kopf nach 2006.Es ist die Dichtung vom 1.8er.Die dürfte aber passen wegen der Aussparung.Sprich,Chevrolet hat beim 1.6 und beim 1.8 den gleichen Kopf verbaut!Stimmts oder irre ich mich?

  • Die Nummer ist doch die gleiche.Die Werkstatt hat heute mit Chevrolet telefoniert und die sagten,daß diese Dichtung für den 1.6 und für den 1.8 wäre.Warten wir mal ab,was raus kommt,wenn die Dichtung von Chevrolet da ist.

  • moin,


    ich hab sie auch im oberen beitrag verbessert! sprich die falsche nummer findest du hier nicht mehr. ich glaube fast nicht das 1,8 und 1,6 die gleiche dichtung haben, denn der 1,8er hat 1,5mm mehr bohrung pro zylinder.


    nur mal so, was willst du mit der dichtung?!?! ich bin der meinung der neue kopf paßt nicht auf den alten block. wenn der kopf so nen ölkanal hat, dann muß der block den auch haben...hat dein alter block dies? so wie ich das an deinem alten kopf sehe, nein...


    tschau norman

  • Also,die Schwimu hat am Mittwoch Ihr Auto wiederbekommen,nachdem am Montag Chevrolet die weitere Zusammenarbeit verweigert hat,da Sie nicht in einer Vertragswerkstatt ist.Sie solle doch,wenn das Auto fahrbereit ist,bitte in die Vertragswerkstatt fahren und dann wird von Chevrolet auch weiter geholfen.
    Als die Schwimu die nette Dame dann fragte,ob Sie die E-Mail richtig gelesen habe,denn darin stand,daß das Auto nicht fahrbereit ist,antwortete die Dame mit:Ich muß mich doch garnicht mit Ihnen unterhalten!
    Komisch,vorher hat Chevrolet auch geholfen und sogar eine Dichtung geschickt,welche aber auch die falsche war.


    Schlussendlich hat der Tüv-Gutachter unserer Werkstatt auf unerklärlicher Weise herausgefunden,welche die passende Dichtung ist.
    Es ist die Dichtung vom 1.4er Aveo.


    Bisher gibt es keine weiteren Probleme.Schwimu ist glücklich,daß das Auto wieder fährt und wir hoffen mal,daß es weiterhin keine Probleme gibt.


    Danke nochmal an Norman für die super Hilfe!


    PS:Bezüglich des Blockes : Der Block hat zwar keine zusätzliche Kanalbohrung,die Aussparung ist aber trotzdem vorhanden - sprich der Kopf hat die selbe Form wie der Block,also auch mit der größeren Aussparung.Er ist an dieser Stelle einfach Plan.

    2 Mal editiert, zuletzt von Waschi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!