ABS Kalos

  • Hallo,
    ich brauche Hilfe für mein ABS Problem.


    ABS + Bremslampe leuchten ständig, ABS abgeschalten.


    Sensoren wurden ausgemessen - 2 ausgewechselt- Zahnringe gereinigt
    ABS Steuergerät gewechselt


    Diagnosegerät hat erst Sensor LV und jetzt Sensor HR angezeigt. Fehler lässt sich nicht löschen. Meine Werkstatt giebt auf.


    Ich möcht jetzt die Sensoren am ABS Stecker überprüfen um einen Kabelbruch auszuschließen. Dazu brauche ich die Pinbelegung des Steckers.
    Hat jemand diesen Plan ?


    Meine Schaltpläne sind von 2002 da hatte ABS noch einen 37 Pin Stecker
    jetzt sind es 24 Pin. Baujahr 2005 bis 2007


    grüsse Schleifer

  • Mit dieses Teil kann man die Sensoren gut überprüfen.Stecker vom Abs-Sensor ab, an die Pins des Sensor gehalten und Rad langsam gedreht.
    http://www.ebay.de/itm/like/37…PAYMENTS_IN_HLP:trueHaben deine Sensorleitungen alle die gleiche Farbe?Sonst könntest dich nach denen orientieren.Der hintere Sensor wurde erneuert?
    Sicherung ist auch okay?
    Folgende Fehlerquellen stehen zu Verfügung:


    - Systeminterner Defekt im Steuergerät
    - Klassischer Sensordefekt (zB Kabel abgerissen, durch herumwirbeln von überfahrenen Ästen, oder Sensor selbst)
    - Sensor verschmutzt (ausbauen reinigen einbauen, nicht ungefährlich, da die Sensoren beim Ausbau oft zerstört werden, weil drumherum alles vergammelt und Ausbau schwierig)
    - Evtl. zeitweise Signal unklar, nicht plausibel zu den anderen Signalen
    - Radlager kippelt (Sensorsignal kurzzeitig unklar, verschwommen)
    - Neuer Sensor sitzt nicht richtig, weil rost nicht entfernt wurdedadurch Abstand zum Absring zu groß
    - Abs-ringe gerissen oder verdrückt weil mit Hammer drauf geschlagen wurde oder mit montiereeisen verdrückt wurde.
    - Sitzen Abs-ringe an der richtigen Stelle?

  • Danke für die Tips,
    die Sensoren und Steckverbindungen hab ich schon überprüft.
    alles im Normbereich auch das Steuergerät wurde gewechselt


    grüsse Schleifer

  • Danke,


    das Werkstatthandbuch mit diesen Schaltplänen von 2002 hab ich. Auch die Pinbelegung des 37 Pin Steckers vom ABS Steuergerät.


    Mein Kalos ist von 2005 Der Stecker vom ABS Steuergerät hat nur noch 24 Pin.
    Dafür suche ich die Kontaktbelegung zur Überprüfung der Kabel zu den Sensoren.


    mfg Schleifer

  • moin,


    der plan ist von 2006/07 und das steuergerät hat 25pins. mal abgesehen von den kabelfarben hat laut meinem daewooplan das kalos-ABS-STG auch nur 25pins. die pinbelegung ist auf dem ersten blick identisch.


    wo siehst du da 37pins???


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!