LPG schaltet sich aus

  • Tach Zusammen,


    bei meinem Aveo schaltet sich immer mal die LPG-Anlage aus.
    Oft nach Kurvenfahrt und auch wenn es sehr kalt ist.
    Man muss dann manchmal auch mehrmals die Anlage ein- und ausschalten und dann gehts wieder.


    Woran kann das liegen.


    Es ist ein 1,4l mit 101 PS und sage und schreibe über 130.000 km ohne große Probleme.


    Gruß
    Karsten

  • moin,


    du schreibst "nach kurvenfahrt". in verbindung mit beschleunigung?


    was für eine anlage hast du, wann wurden die gasfilter das letzte mal getauscht? was verbraucht deine anlage auf 100km?


    tschau norman

  • Hi Norman,


    ich hoffe, dass der Filter vor ca 15.000 km bei der Inspektion gewechselt wurde.
    Nach Beschleunigung mmh, ja.
    Verbrauch ca. 9 Liter Gas
    Anlage von BRC


    Karsten


    P.S.: Wie kriegt man da Flashlube rein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Aveo-User ()

  • moin,


    hast du flashlube? vom prinzip einfach den dafür verbauten behälter aufschrauben und befüllen. wenn der leer sein sollte, dann könnte es daran liegen, wobei ich das nicht mit sicherheit sagen kann.
    was für eine BRC genau? sequent24 oder P&D oder...?


    so eine BRC hat in der regel 2 filter. einmal zwischen tank und verdampfer (wird oftmals nicht getauscht in den werkstätten, weil man dort stellenweise schlecht ran kommt) und einmal zwischen verdampfer und injektoren (dieser ist sehr gut zugänglich).


    tschau norman

  • moin,


    so ganz versteh ich dich nicht.
    das mittel für die ventile bzw. ventilsitze ist flashlube. dafür wird eine extra einspritzung verbaut, die das zeug dosiert dem motor zuführt. hast du diese anlage nicht drin, dann kannst du das auch nicht so einfach "rein kriegen". bringt bei deinem problem eh nix...


    ich vermute das deine anlag abschaltet, weil der druck zugering ist oder eine falsche temperatur im verdampfer gemessen wird. fehlerspeicher auslesen des gassteuergerätes sollte licht ins dunkel bringen. wenn es der druck ist, dann könnte das an dem filter liegen, der zwischen tank und verdampfer sitzt.


    eine chevroletwerkstatt bringt da nicht viel, weil die meist kaum ahnung von gasanlagen haben. such dir in deiner nähe ein umrüster der BRC anlagen wartet. ausgenommen du hast noch garantie auf die anlage, dann mußte dich doch an chevrolet wenden, wenn es eine anlage ab werk ist.


    tschau norman

  • Hallo Norman,


    meiner hat wohl die sequent 24 verbaut.


    Kannst du mir sagen wo der erste Filter sitzt und ob es sinnvoll ist die Einsätze im Zubehör zu kaufen?
    Wenn ich so durch mein Serviceheft schaue habe ich den Verdacht, dass die Filter schon länger nicht gewechselt wurden.


    Gruß
    Karsten

  • Ich bin zwar nicht Norman ,
    hab aber auch die sequent 24 drin.


    Der eine filter sitz unter den verdampfer ,man kommt da ganz gut ran,der andere zu den rails.


    kaufen kannst du diese sehr preiswert bei Ebay , dies mache ich auch

  • moin,


    jo dann tausche sie oder lass sie tauschen. wäre für mich jetzt der erste ansatzpunkt um die ursache deines problems einzugrenzen.


    das wäre der filter zum rail hin:


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/BRC-Filter-LPG-Gasfilter-Filtereinsatz-FJ1-HE-Polyester-/00/%24%28KGrHqV,!iUE4vfUGdGPBOVeFd6T1w~~48_35.JPG]


    und das im absperrventil als anhang.


    das muß jetze nicht 100% so bei dir aussehen, aber zu 95% kommt das hin.


    tschau norman

  • Tach Zusammen,


    mein Aveo läuft wieder perfekt.


    Hab die Filter wechseln lassen. Dabei prüfte der Mechaniker auch das Absperrventil und stellte fest, dass der Magnetschalter defekt war. Und das bevor ich etwas von dem Fehler erwähnte :respekt:


    Kann man das Absperrventil anders herum einbauen um so besser an den Filter zu kommen?


    Gruß
    Karsten

  • moin,


    gute frage, hab leider noch nie in so ein ventil geschaut. daher würde ich es erstmal nicht umdrehen. nicht das sich luft/wasser/etc. dort ansammeln kann wo es nicht soll.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!