Nubira läuft schlecht

  • Eine kurze Ergänzung noch. Manuell läuft die gasanlage problemlos. Nach reinigen des llr und des arv läuft der Wagen wesentlich besser wenn auch nicht perfekt aber Leerlauf schwankt nur noch kurz wenn Motor ganz kalt. Übergänge in d n hängen sind auch etwas ruhiger.


    Kurze Frage an euch dadurch das Ich relativ oft die Batterie abhatte zum anlernen des llr. Kann es sein das die Parameter der gasanlage gelöscht wurden u D deshalb nur noch ein manueller Start funktioniert?

  • moin,


    glaub ich nicht, da es ja normale kennfelder hat wie das m-stg. ich glaub die landis schalten nur bei last um. also wenn man den wagen nur im leerlauf hat, dann passiert da nix.


    wie alt sind die gasfilter? evtl. ist der zwischen gasanlage und verdampfer schon ewig drin und damit fast dicht. dann fehlt es an druck im verdampfer und es schaltet nicht um. wobei dann die frage ist, warum er manuell umschaltet und auf gas normal läuft.


    tschau norman

  • So Rückmeldung möchte ich natürlich auch geben
    Aber bitte nicht lachen :D ich muss wohl versehentlich den Temperaturfühler abgezogen haben beim auseinandernehmen zu reinigen. Daher sprang die gasanlage nicht an.


    Und heute abend hatte ich mich gewundert das der "Außentemperaturfühler“ da so rum hängt.... Nun ja das war der Fühler vom verdampfen :lol: :lol:

  • Leider muss Ich das Thema nochmal aufgreifen. Dank Stephan neuen llr eingebaut inkl. Dichtung, neu angelernt nach Anleitung. Soweit lief er auch geht zumindest nicht mehr fast aus. Aber das alte Problem besteht weiterhin das wenn er warm ist die Drehzahl nur ganz langsam abfällt. D. H. Wenn ich die Kupplung trete bleibt er erst bei ca 1200 dann ganz langsam runter bis auf ca 900.
    Übergänge vom Gasgeben extrem am hüpfen.
    Beim gashalten in einer Position ab und an mal am ruckeln.


    Habe ein obd Bluetooth Gerät und der zeigt an das keine fehlercodes gespeichert sind jedoch unter Betriebszustand kraftstoffsystem zeigt es an : insufficient Motor Temperatur
    Temperatur liegt bei 203 Fahrenheit bzw 95 Grad
    Was für Parameter können euch sonst noch helfen das Problem einzukreisen?

  • moin,


    lese mal die motortemp und die ansauglufttemp bei wirklich kaltem motor aus...also motor soll auch nicht laufen. die werte dürften sich so maximal um 1-2°C unterscheiden.


    das mit der langsam abfallen drehzahl, kann ich ich so nicht einfach eingrenzen und würde ich erstmal so lassen bis wir das ruckeln in den griff bekommen haben. haste das ruckeln nur im warmen zustand nur auf gas oder benzin?? stellenweise leiden auch die lambdasonden bei nubira und gasbetrieb. mußte mal ins forum schaun...


    aber dein weißer stecker an der zündleiste solltest du dir nochmal anschaun. das ist nicht normal und könnte für die harten gasannahmen verantwortlich sein.


    tschau norman

  • Ok werde ich gleich mal auslesen. Das was er angezeigt hat war nämlich nach 55km Autobahn. Ja der oxidierte Stecker an der zündspule macht mir auch sorgen. Hab ihn zwar gereinigt und eingesprüht aber half nichts.


    Ruckeln ist beim Gas und beim Benzin Betrieb jedoch im gasbetrieb etwas mehr spürbar. Deswegen tendiere ich auch auf Probleme im zündungsbereich. Merkt man ja glaub ich unter Gas immer etwas mehr oder?


    Gruß

  • Also Temperatur des Motors ist 31 Grad die des ansaugluftsensors 30 Grad


    Abgelegte Informationen


    Bei Motor aus : mil Spark ignition
    Open loop Insuffizienz Temperatur


    Bei Motor an: mil spark ignition
    Closed loop using O2 Sensor For fuel
    Mix

  • Was meinst du mit passt? Fehler vorhanden (zündung) oder passt das lt. Werte Alles ok ist?


    Bedeutet spark ignition nicht zündungsproblem?

  • Ok klingt ja schonmal nicht so schlecht. Will auch die zündspule nicht einfach auf Verdacht tauschen bei dem Preis :D

  • Also das ruckeln findet hauptsächlich im Teillast Betrieb statt wenn ich so wie heute mal etwas zügiger auf der Autobahn unterwegs bin hab ich keine Probleme.


    Beim beschleunigen also beim anfahren auch eher weniger sonder tatsächlich immer dann wenn man vom Leerlauf wieder beschleunigen will dann hüpft der nubira schön 3-4 mal bevor er dann sanft weiterbeschleunigt....

  • Hast Du mal die Kerzen erneuert??? Hatte das mal , als die normalen Kerzen 15000km gelaufen waren...


    Autogas ist ein "zündunwilliges Gemisch", und braucht eine höhere Zündspannung... wenn die kerzen heruntergenudelt sind (Anoden), ruckelt er auch gerne im unteren Drehzahlbereich... bei Gas noch mehr dals durch Benzin... die Kerze ist durch gasbetrieb höheren belastungen ausgesetzt als bei benzin...


    Macht sich bei mir immer nach ca. 15000 km bemerkbar... dann wechsele ich sie vorsorglich... laß dir keine teuren gaskerzen aufschwatzen, die bringen nix. fahre jetzt den 3. Satz


    BOSCH FR7LDC+ mit Ittryumlegierung, Satz kostet im Kfz Handel knapp 25€!


    Ich würde das mal probieren.


    PS: mit dem ruckeln hatte ich damals auch bei meinem GAS OMEGA, und auch beim Nubira !!! Das Wechseln der Kerzen hat dann immer geholfen !


    Gruß Stephan

  • Also neue Kerzen ebenfalls keine Besserung leider

  • wie gesagt, könnte viele Ursachen haben. Unterdruckprobleme schließt Du aus, Kerzen neu, LLR erneuert...


    Könnte bei 170.000 km ausch das drosselklappenpoti sein, das das im mittleren Gasstellungsbereich hin ist (Schleiffläche) und und und...oder deine Zündleiste (du sagtest, wäre an einem Stecker weiß angelaufen)


    Probier es erstmal mit Reinigen der Drosselklkappe und Verbindungsbohrung zum LLR.


    Bremsenreiniger und Pfeiffenbürste... Tu dir ein Handtuch vor die Drosselklappe, das nichts hineinfällt / läuft... und natürlich bei abgestelltem Motor !!!


    Es gibt auch speziellen Drosselklappenreiniger!


    Wenn dir was in die Ansaugbrücke läuft - nicht schlimm... etwas verdunsten lassen vorm starten... kleinere Mengen werden einfach verbrannt - läuft dann erst ziemlich schlecht die ersten Sekunden und qualmt wie Sau, dann OK !


    Mit dem Schäppern aus Richtung Kat könnte auch er defekt sein, so das er zu ist...


    Wie gesagt, es gibt viele Ursachen... Auch Lambdasonde...


    Ich glaube du must dein Nubira mal in professionelle Hände geben... Fehlerdiagnose auf die Ferne ist immer so ne Sache...



    Du sagst, du hast ihn gerade gekauft??? Wie siehts mit Garantie aus???


    Gruß Stephan

  • Ja Aber eigentlich sind es ja nicht viele Probleme sondern nur dieses eine. Fahrzeug war von privat. Aber ansonsten eben auch check Heft gepflegt. Meine Werkstatt hat sonst auch nichts gefunden. Das scheppern kommt wohl lt. Werkstatt vom vorschalldämpfer der ist hin. Habe aber evtl Einen Verdacht bezüglich Unterdruck.


    Würde mal ein Foto machen. Kann ich dieses hier irgendwie reinstellen.?

  • So also auch die ganzen wertvollen Tipps von euch auch besonders von Stephan brachten keinen Erfolg. Heute morgen nach dem starten war es direkt wieder so das die Drehzahl schwankt zwischen 1100 und 200 Bis er dann ausging. Man hört auch wenn er quasi gegen das abfallen des leerlaufs kämpft mehrfach ein einzelnes klicken aus dem Bereich des klimakompressors. Das klicken hört sich genauso an als würde der Kompressor anspringen (läuft jedoch schon) nach ca 2-3 Minuten läuft der Wagen dann aber relativ stabil bzw die Drehzahl schwankt dann nur noch zwischen 120 und ca 800 aber niemals darunter. So wie beim fahren und auskuppeln.


    Also. Wie gesagt Kaltstart besonders schlimm mit eben diesem klicken dabei das so 5-6 mal unregelmäßig Auftritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!