Warnleuchte Bremsanlage leuchtet unmotiviert

  • Hallo, seit ein paar Tagen meldet sich ab und zu die Warnleuchte für die Bremsanlage (dieselbe, die bei angezogener Handbremse leuchtet). Ich würde gern wissen, welche Defekte darüber signalisiert werden. Wenn es ein Verschleissanzeiger ist: Warum geht sie dann auch wieder aus? Ich dachte, dass die dann dauerhaft an wäre? Was kann es sonst noch sein? Danke für Eure Einschätzungen... VG Paul

  • ..danke erstmal für den Tipp mit d Thema Bremsflüssigkeit. Ich meine, dass sie noch nicht alt ist, aber ich muss schauen... Meist geht sie nach längerer Fahrt aus, unabhängig von Betrtemp, Gefälle o.ä.
    Viele Grüsse

  • moin,


    nur nachfüllen ist nicht unbedingt zieführend. entweder sind die bremsbeläge und scheiben schon um einiges verschlissen seit der letzten inspektion oder deine bremsanlage ist undicht.


    da du ne hydralische kupplungsbetätigung hast, ist die frage ab das system auch mit an dem ausgleichsbehälter für die bremse hängt. wenn ja, dann kann natürlich dort was undicht sein.


    wann wurde die bremsflüssigkeit das letzte mal getauscht? alle 2 jahre muß das passieren. da bei dir DOT3 oder 4 rein kann, kann man das nicht eingrenzen was da drin ist. DOT4 wäre die bessere wahl da sie höhere temperaturen aushält.


    also wichtig, wie stark sind beläge und scheiben runter und ist was undicht?!
    nachfüllen, hau DOT4 rein. fehlt aber in wenigen tagen/wochen wieder was, dann muß du handeln.


    tschau norman

  • Ganz herzlichen Dank für die Hilfe.
    Scheiben und Klötze liegen schon bereit (ATE).
    Wollte die aber eigentlich erst im Herbst einbauen lassen, beides noch nicht so schlecht.
    Kupplungssystem wird hoffentlich iO sein, der Wagen hat erst 118 auf der Uhr, und mein letztes Auto hatte bei 270 noch die erste Kupplung drin...
    Ich füll das heute mal auf und werde es beobachten.
    Danke nochmal und Gruss,
    Paul

  • moin,


    das hat nix mit der kupplung ansich zutun, nur die betätigung ist hier hydraulisch und nicht mit seilzug. bei den hydralisch betätigten werden gern mal geber oder nehmerzylinder undicht.


    aber gesagt haste mir auch noch nicht wie lange der letzte bremsflüssigkeitwechsel her ist. :wink: also schon mehr als 2 jahre vermute ich...


    tschau norman

  • ...da er jährlich gewartet wird und scheckheftgepfl ist, müsste das eigentlich gemacht worden sein. Ich will da auch nix riskieren, ist nunmal hygroskopisch und das ist ja auch ihr Sinn...
    Ka, ich weiss, dass das nur für die Betätigung der Kupplung ist und bei fast der ganzen GM-Kacke hängt das an einem Behälter... schaumamal, werde berichten... VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!