Springt nicht an

  • Mein alter Daewoo Lanos Klat springt nicht mehr an. Da ich diesen abgegeben habe fühle ich mich noch dafür verantwortlich - jedoch steht der Wagen nun in Hannover und ich bin in Peine.
    Der Besitzer hat ihn mit ADAC in eine Werkstatt schleppen lassen. Diese sagte dann sie könne den Fehlerspeicher nicht auslesen jedoch sei das Steuergerät defekt weil die Fußmatte unter dem Sitz etwas feucht war.
    Also das Auto wieder vom ADAC abholen lassen was aber scheiterte da die Batterie leer war. Der gute Mann hat die Batterie dann geladen und sich draussen auf dunkler Strasse auf Fehlersuche begeben.Alle Sicherungen und Relais sind ok, jedoch hat er immer das Hauptrelais gesucht und nicht gefunden. Meiner Meinung nach gibt's sowas auch bei dem Lanos nicht.
    Kurzum...beim anlassen funktioniert die Motorkontrolleuchte nicht!
    Also doch Steuergerät?
    Nach Laden war die Batterie am nächsten Tag auch wieder leer.
    Wo fange ich nun mit Suche an.... da ich ja auch nicht auslesen kann?


    Lieben Dank für eure Mühe

  • moin,


    erstmal sehr löblich.


    also so nen hauptelais/sicherung hat der lanos eigentlich nicht. was für ein baujahr und motor?


    ich geh davon aus, dass das wasser unterm beifahrersitzt war und dort sollte auch das motorsteuergerät sitzen. da würde ich anfangen. als erstes die stecker anschaun. wenn du das steuergerät relaitv einfach zerlegen kannst, mach das. wenn du da schon rost oder wasser findest hat es sich erledigt mit der suche. ist da alles okay, müssen wir an den kabelbaum vom steuergerät gehen.
    wobei nach der steuergerätkontrolle erstmal alle sicherungen pürfen, egal ob die das in der werkstatt schon gemacht haben. nur ne neue rein könnte was bringe.


    nun muß man schaun, ob an den pins des motorsteuergerätes wo plus oder masse anliegen muß, dem auch so ist. in der dokumentenübersicht kannst du dir wichtige unterlagen runter laden.


    je nachdem wie sicher du bist, weißt du wie es weiter geht. wenn du fragen hast, frag.


    eins ist natürlich sehr wichtig, der wassereinbruch muß gestoppt werden. wenn es ein 3-türer ist, werden glaube die hinteren scheiben (wenn es austellscheiben sind) gern undicht. beim nexia war es so, dürfte beim lanos ähnlich sein.


    im besten fall ist ein stecker korodiert und klaut dem motorsteuergerät plus oder masse und bestromt gleichzeitig einen verbraucher der die batterie leer zieht.


    tschau norman

  • Hallo Norman
    Erstzulassung ist 1999 5 Türer 1,3 l Benziner
    Die Scheibendichtungen vorne sind nach innen gedrückt und werden beim schließen zusammen gequetscht - d.h. die Scheiben gehen nicht mehr hinter die Dichtungen.
    Das Steuergerät ist unter dem Beifahrersitz - soweit liegst du ganz richtig.
    Das hatte der gute Mann vom ADAC auch schon ausgebaut und geguckt und war der Meinung daran kann es nicht liegen. Es ist in einer Kunststoffbox eingepackt und keine Wasserspuren in den Steckern sowie an den Kontakten zu sehen.
    Wie gesagt...das hat er alles im dunkeln auf der Strasse gemacht.
    Naja ich habe mir Messgeräte und Prüflampe besorgt und werde morgen mal auf Suche gehen.
    Vielleicht wichtig - das ganze hat eine Vorgeschichte....
    Der Motor ging immer während der Fahrt aus und ließ sich dann auch erst nach 1 Min Wartezeit wieder starten.
    Habe dann Luftschlauch demontiert und alles mal mit Bremsenreiniger gereinigt.
    Danach Probefahrt und alles ok.
    2 Tage danach ist er dann garnicht mehr angesprungen.
    Auf Pannenbericht vom ADAC steht: Spannungsversorgung und Masse für Motorsteuergerät prüfen! Evtl Hauptrelais defekt.
    Hauptrelais brücken 30 87 - 870
    Wo hat er die Nummern her wenn es kein Hauptrelais gibt?

  • moin,


    30 87 meint er die klemmen am relais. man soll klemme 30 mit klemme 87 (870 oder 87a) im sicherungskasten kurzschließen. denke ich mal...man umgeht so das relais. mußte mal im schaltplan schaun ob es wirklich sowas gibt. selbst wenn es hin wäre, die batterie wird ja durch irgendwas leer genudelt und das kann nicht von einem relais her kommen.


    99er dürfte noch ALDL evtl. haben. kannst mal auf meiner seite http://www.daewoonexia.org/ unter wartung schaun. da hab ich beschrieben wie man einen FC ausblinken kann. gut, wenn die MKL nicht bestromt wird bringt dich das auch nicht viel. und garnix bringt es dir, wenn der lanos schon den obd2 anschluß hat. gibt sowohl als auch in dem baujahr.


    scheibendichtung der tür ist relativ egal, da das wasser dort in die tür läuft. schau auch mal linkts auf der fahrerseite im fußraum und links unten an der a-säule hinter der abdeckung ob du da auch wasser hast. da sind einige stecker glaub ich. sorry, bin nicht der lanosexperte, da gibt es andere hier die jede schraube per du anreden.


    das mit der vorgeschichte ist jetzt schwer einzuschätzen. das mit der minute warten könnte auch ein problem mit dem steuergerät hindeuten...könnte aber auch die benzinpumpe, zündspule etc... sein. halt irgendwas, das ab ner gewissen temperatur aussteigt.


    im großen und ganzen könnte das eine recht lange fehlersuche werden und evtl. nur durch teiletauschen gelöst, beschleunigt werden.


    tschau norman

  • Im Sicherungskasten im Motorraum gibts nen Hauptrelais, das ist ne 80A-Sicherung, die ganz vorne links steckt, ca 45° Winkel im Vergleich zu den anderen.


    Im Bild mit F1 bezeichnet. (die rote Markierung hat nix zu bedeuten, hab nur kein Blankobild auf die schnelle)

  • Guten morgen ihr Langschläfer
    So...es ist Sonntag morgen kurz vorm Hell werden.
    Gestern habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Zuerst fast Finger gebrochen unter dem Sitz - dann gedacht - raus mit dem Ding - Keine Knarre dabei gehabt. Erster Ausraster... Das was ich mit hatte waren verschiedene Messinstrumente Schraubendreher und Pumpenzange. Also Sitz mit Pumpenzange ausgebaut...hat mir viel Freude bereitet!
    Nun habe ich erstmal das ganze Ausmaß der Wetterlage in dem Auto gesehen. Wenigstens 3cm stand das Wasser vollflächig auf dem Boden. Mittendrin dann auch 2 Kabelverbinder und 1 3-Poliger Stecker der keine Buchse besitzt. Nachdem ich das Motorsteuergerät ausgebaut habe , habe ich dieses geöffnet....gottseidank alles wie neu darin!
    Allerdings lag da auch eine Art Verbindungsleiste halb im Wasser - habe den Sinn noch nicht erkannt ob dadurch alle Kabel zusammengeschlossen werden oder ob da getrennte Steckverbindungen drin sind.
    Messen geht schlecht da auf einer Seite die Kabel reingehen und die andere Seite mit einer orangen Abdeckung versehen ist die ich noch nicht abbekommen habe.
    Auf jeden Fall ist aus dieser Leiste ein Stecker mit einem orangenen Kabel völlig abgegammelt.
    Werde mir sobald es hell ist mal einen Fön hier klauen und alles bearbeiten bis wieder Sonne angesagt ist...laach
    Wie ich dieses Kabel da wieder ran bekomme weiss ich noch nicht - warscheinlich muss das ganze Teil neu.
    Zwischendurch hatte ich auch noch Theater mit dem Zündschloss...Der Schlüssel lies sich nicht mehr bis zum Ende zurückdrehen und sich natürlich auch somit nicht aus dem Schloss entfernen.
    Immer wieder was neues...der Mist ist das ich das Auto nicht bei mir auf dem Hof stehen habe wo ich alles Werkzeug habe.


    Sven natürlich auch einen Dank an dich!
    Aber wie du schon sagtest...das ist eine Sicherung und kein Relais. Dat Dingen war aber das erste was mir ins Auge gefallen ist :)
    Beim anlassen leuchten Batterieanzeige, Gurt,Handbremse

  • So...dat olle Auti fährt wieder... Nur der Schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss. Irgend son Vieh hält den fest.

  • Zitat

    Original von Marvin Rump
    [...]und 1 3-Poliger Stecker der keine Buchse besitzt.[...]


    Nur zur Info:
    Das wird der Stecker sein, an dem das Steuergerät auf den getankten Sprit einstellen kann.


    89/91/95 Oktan


    Standardbelegung (ohne Kontakt) => 91 Oktan

    Einmal editiert, zuletzt von SPEED ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!