Anleitung Zahnriemen wechsel

  • Hi,


    Hat jemand evtl. Eine Anleitung zum Wechsel des Zahnriemen bei einen Rezzo Bj 2003 89KW 2,0L . Wie schwer gestaltet sich sowas und vor allem brauche ich auch die Anzug'smomente der jeweiligen schrauben. Zahnriemensatz samt Wasserpumpe und Keilrippenriemensatz hab ich schon da. Das arrietierungs Werkzeug für die Nockenwelle Räder ist auch schon unterwegs. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar .

  • moin,


    ich geh davon aus das du sowas schonmal gemacht hast, daher die kurzforum.


    motorhalter muß ab, dann unten die 4 bolzen (wahrscheinlich imbus) raus und riemenscheibe ab, nun abdeckung runter, dann 1. bild für die OT-stellung, nun spannrolle lösen und riemen runter. nun rollen und wapu tauschen.


    um die wapu zutauschen muß glaube die hintere abdeckung nicht runter. wirste ja dann sehen. neue spannrolle dran und nun rimen auflegen...alles dabie in OT ist klar. nun den riemen per spannrolle spannen bis der anzeiger der rolle mit einer kerbe des halters fluchtet (mußte dir anschaun wie das bei deiner spannrolle gemacht wurde). spannrolle fest ziehen, motor 2x an der kurbelwelle durch drehen und dann schaun das alle noch im OT paßt, auch spannung des riemens (zeiger muß auch wieder mit kerbe fluchten).


    Schraube, automatischer Zahnriemenspanner 25NM
    Umlenkrolle 20NM
    Befestigungsschrauben, Kühlmittelpumpe 20NM
    Schrauben für Kurbelwellen-Riemenscheibe 20NM
    schrauben/muttern halter motorlager und motorhalter jeweils 60NM


    hoffe ich hab nix vergessen.




    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!