Ruckeln, Motor sägt, P0107

  • Hallo zusammen,


    da wir langsam verzweifelt am Ende unseres Lateins angekommen sind und hier offensichtlich einige unterwegs sind, die viel Ahnung haben, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht Tipps geben könnt:


    Bei meinem 20007er Lacetti, 1.8 mit LPG (BRC) tritt immer wieder folgendes Verhalten auf: Im Leerlauf "sägt" der Motor, die Drehzahl geht rauf und runter, manchmal pendelt sichs wieder ein, manchmal geht der Motor aus. Mir ist auch aufgefallen, dass die Gasannahme verzögert ist. Beim Fahren passiert oft, dass bei geringer Last und geringer Drehzahl der Lacetti extrem ruckelt, etwa beim Hinterherfahren von LKWs oder bei Stop and Go in der Stadt, so dass man oft auskuppeln und aufs Gas treten muss, damit der Motor sich wieder fängt. Die Motorkontrollleuchte ist ständig an.


    Beim Auslesen vom Steuergerät ist der Fehler P0107 aufgefallen, was auf den Saugrohrdrucksensor hindeutet. Mein KFZ Mechaniker hatte den Verdacht, der OT Sensor ist die Ursache und der P0107 ein Folgefehler. Also haben wir den OT Sensor getauscht, leider keine Veränderung. Auch die Drosselklappe wurde bereits komplett zerlegt und überprüft, alles ok. Undichtigkeiten im Ansuagtrakt können auch ausgeschlossen werden, habe wir alles geprüft.


    Der Fehler tritt nicht immer auf, was die Suche erschwert. Was ich allerdings feststellen konnte: wenn der Motor im Leerlauf sägt und ich den MAP-Sensor (Saugrohrdrucksensor) abstecke, ändert sich gar nix. Daher vermuten wir, dass der Fehler nicht am Sensor liegt.


    Es gibt hier bereits einen Beitrag im Forum, bei dem es sich evtl. um einen ähnlichen Fehler handeln könnte, leider aber keine weiteren Infos : Fehlermeldung P0107


    Please help! DANKE!! :)

  • moin,


    ich geh davon aus, dass das problem sowohl bei gas und benzin betrieb auftritt.
    wenn das problem da ist, mal den map-sensor auslesen was er für werte ausgibt.
    der werte sollte dann unter 1 volt liegen damit der fehler kommt. ich würde dann auch gleich den wert des AGRs auslesen. das müßte ja im leerlauf zu sein. evtl. dem ding nen leichten schlag verpassen. nicht dass das klemmt...


    wenn ichs könnte, würde ich die ganzen werte per daewoo/chevrolettester auslesen und diese auf ihr logik hin überprüfen. das dauert ne weile und der mechaniker muss auch bissel was auf dem kasten haben und auch wollen.


    der schnellste weg wäre natürlich erstmal auf verdacht den map-sensor zutauschen.


    tschau norman

  • Guten Morgen,


    danke für die Antwort, Norman! Du bist ja wirklich sehr fleißig hier unterwegs, habe schon viele Beiträge von dir gesehen!


    Ja, Problem tritt sowohl bei Benzin als auch bei Gas auf. Auffällig scheint mir zu sein, dass es bei allen Beiträgen im Forum zu ähnlicher Symptomatik immer um einen 1,8er CDX mit LPG geht, kann aber Zufall sein.


    Du hast mal in einem anderen Thread geschrieben, dass der Map-Sensor eher langlebig ist und es unwahrscheinlich ist, dass er frühzeitig den Dienst quittiert. Durchmessen werde ich versuchen, aber es könnte schwierig werden, im laufenden Betrieb an die Kontakte des Steckers zu kommen. Gleich austauschen – kostet wieder 60 Teuronen – ok dann könnte man den Sensor ausschließen, ich denke aber, dass der Sensor i.O. sein wird.


    Da das Problem mal da ist und mal nicht (oder kaum) – könnte es nicht ein verflixter Wackelkontakt sein? Kabelbruch im Kabelbaum Richtung Map-Sensor?
    AGR ist auch noch ein guter Tipp, aber dann müsste das Problem doch auch permanent bestehen oder sehe ich das falsch?

  • moin,


    würde es ein kabelbruch sein, müßte man das problem mit wackeln am kabel/kabelstrang provozieren können.
    so ein AGR kann auch nur hin und wieder klemmen.


    mit einem daewoo/chevrolettester braucht man nur an die OBD-buchse gehen. auch viele universelle-tester können den mablsensor auslesen. hat man das alles nicht, braucht man sowas wie ein Y-kabel was man zwischen sensor und stecker klemmt und somit ohne probleme im laufenden betrieb per multimeter messen kann.


    der fehler ist relativ eindeutig. entweder ist die spannung zu niedrig weil der sensor einen weg hat, oder der unterdruck im ansaugkrümmer paßt nicht zum sollwert. wenn der sensor 0-volt liefert ist der oder die verkabelung die ursache...schwankt er bissel zwischen 0-1 volt wenn man wärend des motorleerlaufs öfters auf die bremse tritt, dann würde ich ehr auf falschluft tippen.


    schau dir auch mal die kurbelwellen- und nockenwellenentlüftungen an. in schläuchen/rohren setzt sich gerne mal schleim ab. dürfte jetzt nicht die ursache sein das der aus geht, aber schaden tut das nicht und es kostet nix und wir fangen mal irgendwo an.


    tschau norman

  • Danke für die Rückmeldung!


    Also, das AGR haben wir bereits "blind" geschalten, sprich eine dünne Blechplatte dazwischen. Kann man somit als Fehlerursache ausschließen.


    Leider habe ich selbst kein Auslesegerät, aber ich werde mal versuchen, mit dem Multimeter zu messen.


    Der Fehler ist sporadisch mal da, mal nicht da. Im Leerlauf hat es meistens geholfen, ein paar Mal Gas zu geben, dann hat sich die Drehzahl meist wieder eingependelt. Beim Fahren im unteren Drehzahlbereich mit wenig Gas, z.B. Laster vor mir -> 60km/h im 4. oder 5. Gang -> Ruckeln, Motoraussetzer. Kuppeln, Gas geben, runterschalten hilft dann als einziges. Oder auch mal Fahrt an die Ampel oder Kreisverkehr -> kurzer Stop, Kupplung -> Motor aus.


    Subjektiv fühlt es sich so an, als ob bei heißen Außentemperaturen das Problem häufiger auftritt.

  • moin,


    na dann wurde schon einiges gemacht und man kann was ausschließen.


    sporadischen fehlern auf die spur zukommen ist recht schwer. man müßte wirklich in dem moment die daten anschaun wenn der fehler auftritt, vorallem den mapsensor.


    als werkstattchef würde ich dein auto volltanken, zündkerzen sauber machen, dem lehrling den schlüssel in die hand drücken und so lange im kreis fahren lassen bis das problem kommt und dann, wärend der motor weiter humpelt, die daten auslesen. da du nun auch den "wärmeaspekt" ins spiel gebracht hast, würde ich nach dem auslesen einige sensoren/aktoren mit pressluft kühlen...bzw. auch das M-STG.


    sollte der motor die ganze zeit schlecht laufen, motor aus und kerzen raus. wenn nur eine kerze nun farblich aus der rolle fällt, hat nur ein zylinder ein problem...evtl. ein nicht richtig schließendes einlassventil. das wäre aber wirklich ein größeres problem dann.


    im allgemeinem gibt/gab es probleme bei den motoren mit dem variablen lauftansaugsystem. das system sorgt dafür das die angesaugte luft je nach last einen kürzer/längeren weg nimmt. bin mir aber nicht sicher ob dieses problem einen fehler des map-sensor hervorruft...glaub ich eigentlich nicht. die dinger fangen glaube in erster linie an mit klappern. evtl. schreibt ja einer der das problem schonmal hatte wie es bei ihm war...oder du findest was mit der such-funktion hier.
    ich glaube das system wird nicht überwacht...wenn es mit unterdruck gesteuert wird, kann man recht einfach still legen. elektrisch, einfach mal stecker abziehen und schaun ob ein fehler gesetzt wird.


    du siehst, ist alles sehr umfangreich was es sein könnte und man lange in die falsche richtung gehen... :-?


    tschau norman

  • OK, vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Nun dann werde ich mal messen und zusammen mit meinem Mechaniker sehen, wie wir weiter machen. In dem anderen Thread mit P0107 wird der Map Sensor getauscht, bin gespannt, was dabei raus kommt. Am Ende ist es dann doch vielleicht "nur" ein defekter Sensor.. wäre ja nicht schlecht :wink:


    Vielleicht schreibt ja auch hier noch jemand, der das selbe Problem hat / hatte..


    Sobald ich was Neues weiß, schreibe ich wieder.

  • Abend, ich bin der aus dem P0107 Problem Thread.
    Bei mir war es aber der 0106er seit dem Tausch des map-sensor habe ich ruhe und die Kiste zieht wieder.
    Die Tage mache ich noch die Kerzen, sicher ist sicher
    Ansonsten hatte ich das gleiche verhalten. Ampel Auto geht aus. Beim losfahren die ersten Sekunden nix dann ein kleiner ruck und das Auto fuhr aber so als ob es einer von hinten festhält.
    Das ganze war auch sehr sporadisch manchmal 2 Tage Ruhe dann den ganzen Tag Streß, mal lief er eine Woche ohne Probleme.

  • Mahlzeit mir wird der gleiche Fehler angezeigt. Sensor getauscht, null Erfolg. Vermutung Kabelbruch.


    Und du hattest den Fehler 0106?

  • Abend, ja ich hatte den 0106 seit dem Sensor tausch ist Ruhe.
    Danach noch die Drosselklappe angelernt.
    Er läuft wie am ersten Tag. Eventuell ein kabelbruch oder Massefehler.
    Oder das ECM Modul.

  • 0106 welche Fehler ist das? Bzw Sensor?


    Drosselklappe anlernen?


    5 Minuten Zündung an. Und dann Motor laufen lassen?

  • Morgen,


    Zündung für 5sek. An
    Zündung für 10sek. Aus
    Zündung für 5sek. An
    Motor starten und warten bis Wasser min. 85grad erreicht hat
    Falls Klima vorhanden 10sek. Laufen lassen
    Klima für 10sek. Ausslassen
    Danach ist das anlernen beendet. Motor kann ausgeschaltet werden.
    Diesen Vorgang habe ich zwei mal durch geführt. Vorher habe ich noch die Drosselklappe
    Gereinigt bei mir im eingebauten Zustand. Die war gut schmutzig.
    Womit? Bremsenreiniger, es gibt aber auch spezielle reiniger dafür.
    Hoffe ich konnte helfen.

  • Ist nun zwar schon länger her - wollte aber noch kurz abschließend berichten, vor allem für alle anderen, die selbes Problem haben:


    Nach Tausch des Sensors ist alles wieder bestens! Trotz der Aussage meines Mechanikers, dass der Map-Sensor so gut wie nie kaputt geht, scheint es beim Lacetti / Nubira ein häufigeres Problem zu sein.


    Aufpassen beim Bestellen des Ersatzteiles! Ich habe mir erst drei unterschiedliche, nicht passende Sensoren schicken lassen, bis ich dann über die Teilenummer auf dem alten Sensor schließlich doch noch den richtigen Sensor bekommen habe (übrigens: aus Italien!).


    Ride on 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!