Daewoo Rezzo 2.0 CDX, 121 PS, Schaltgetriebe, Benziner, Baujahr 2004, Schlüsselnummer 8260 / 021
Hallo!
Vorweg: Der Motor ist ca. 300 km mit dem kleinen Kühlkreislauf gelaufen, da das Thermostat nicht aufgemacht hatte. DAbei ist der Motor natürlich sehr heiß geworden. Das hat dazu geführt, dass die Dichtung des AGR-Anbaus am Zylinderkopf beschädigt wurde. Diese wurde inzwischen ausgetauscht. Die Zylinderkopfdichtung war nicht defekt. Ggf. hat der Betrieb unter zu heißen Bedingungen auch dazu geführt, dass irgend ein Sensor bei warmem Motor nicht mehr richtig arbeitet. Aber welcher?
Nun zur Fehlerbeschreibung:
Der Motor startet viel besser wenn er ganz kalt ist. Allerdings m.E. auch nicht perfekt, da der Motor ein paar Sek. braucht, um die Leerlaufdrehzahl einzupendeln. Nach ca. 10 Sek. liegt die Leerlaufdrehzahl dann bei ca. 800 - 900 U/Min.
Bei warmem Motor ist das Startverhalten viel schlechter:
Motor startet (besser mit ordentlich Gas, ohne Gas holprig bis überhaupt nicht), die Drehzahl steigt sofort auf ca. 2500-3000 und bleibt ca. 10 Sekunden in diesem sehr hohen Bereich, der Motor heult also. Dann flackert die Beleuchtung für einen kurzen Moment (da tut sich wohl etwas in der Elektrik) und die Drehzahl geht langsam und stetig runter und der Motor geht aus, wenn kein Gas gegeben wird.
Damit der Motor nicht ausgeht, muss ich ein paar mal (4 bis 5 Mal) Gas geben. Wenn ich das mache, läuft der Motor nach einigen Sekunden ganz normal. Die Leerlaufdrehzahl sinkt dann auf ca. 800.
Die Motorsteuerung gibt derzeit folgende 2 Fehler aus (selbst ausgelesen mit einem Billig-Lesegerät):
1. P0342 Nockenwellen-Positions-Sensor "Eingangssignal zu niedrig" bzw. lt. Reparatur Manual von Chevrolet "kein Signal".
>> hier ist ein Kabel geknickt, aber noch ganz. Zudem ist ein Einraster seitlich an der Kupplung defekt. Wo bekomme ich eine neue Kupplung? Hab im Internet nichts gefunden. Ich will nicht direkt den ganzen Kabelbaum kaufen, wo die Kupplung dran wäre.
Nockenwellensensor-Kupplung Bild 1:
Nockenwellensensor-Kupplung Bild 2:
Nockenwellensensor eingebaut:
2. P0118 Motorkühlmittel-Temperatursensor, Spannung hoch. Den Sensor habe ich erst vor kurzem ausgetauscht.
Wer kann mir bitte helfen?