Hilfe Beim Espero

  • Hallo an alle Mitglieder hier im Forum !


    Ich habe ein dickes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ????
    Ich bin seit 2 Wochen besitzer eines Daewoo Espero bj 97 mit 84tkm gelaufen war mir eigentlich sicher das Ich da nichts falsch machen kann nun stellt sich die Situation gerade anders da der Espero ist ein 1,5 16v so nun zu meinem Problem er läuft im stand auf 1250 umdrehungen pro minute im stand nun wollte ich an der drosselklappe die sache einstellen gesagt getan nur sobald er unter tausend umdrehungen kommt fängt die mkl an zu blinken und geht aus. So dann hab ich durch lesen im netz rausbekommen das es öfters probleme mit dem Drosselklappen poti gibt.Daraufhin habe ich eine komplette Drosselklappe bestellt gebraucht mit der zeigt sich aber der gleiche fehler danach habe ich ein leerlaufregler bestellt und eingebaut keine veränderung durch weitere suche im netz habe ich jetzt was gelen von lichmaschienen problemen die habe ich auch gemessen zwischen 12-14 volt müste doch auch passen oder den poti und leerlaufregler habe ich auch gemessen alles I.O jetzt seit ihr gefagt und ich hoffe ihr könnt mir helfen???????????


    Klima hat er nicht ist checkheftgeplegt

    Einmal editiert, zuletzt von banga81 ()

  • Moin,


    schonmal geschaut ob der nur Falschluft zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf zieht?
    Evtl. zieht er über einen defekten Schlauch, Dichtung usw. Luft. Also wenn der Wagen läuft dezent in Bereich von Dichtungen Bremsenreiniger drauf sprühen und schauen ob sich der Motorlauf ändert. Auch im Bereich AGR-Ventil.


    Man stellt bei dem Motor keinen Leerauf an der DK ein. Das Kabel stellt man so ein, das wenn man aufs Gas tritt, sich die DK zu öffnen beginnt. Alles andere macht der LLR.


    Wann wurde der Zahnriemen das letzte mal gemacht?


    Klimaanlage ist aus?

  • hi Norman


    Ich hab schon mit bremsenreiniger alles angesrüht und so auch eine defekte drosselklappendichtung entdeckt ersetzt ist sie schon ich weiss das man da nicht rumdreht nur hätte ich im nicht mehr eingestellt geht er mir andauernd aus die drehzahl fängt sobald er anängt auf 1000 zu gehen zu variieren zwischen 800 und 900 am schwanken mkl fängt an zu blinken das macht er paar mal und danach regelt er entweder mit mehr drehzahl nach oder geht aus was sagt du zu der these mit der lichtmaschine beim gasgeben 14v und sobald verbraucher angehen 12v oder auch 11,5v mich brachte vorhin ein bekannter opel schrauber darauf der mir sagte bei opel hätten die auch öfters das problem das das steuergerät daurch unterversogt wird und die probleme dann auftreten zumindest bei opel so der zahnriemen wurde bei 73 tkm gemacht 2015 und wenn der übergesprungen wäre würde er ja nicht mehr laufen ist doch ein 16v.

  • Moin,


    erstmal, du brauchst mir keine mails schreiben mit dem gleichen Inhalt wie hier. Zweitens, benutze mal Satzzeichen.


    So ein 16V läuft auch mit einem um einen Zahn übersprungenen Zahnriemen...mit Glück sogar ohne Schaden. Bei 2 läuft er auch noch, aber dann mit Schaden an den Ventilen.


    Die Lima muß im normalen Leerlauf, oder selbst bei 1200 U/min, 13,x Volt liefern. Unter 12 Volt darf die Spannung an der Batterie gemessen nie fallen. Dann gibt es Unterspannung bei den Steuergeräten. Die Spannung sollte selbst bei eingeschalteten Verbrauchern bei 12,5volt oder so liegen, sonst wird die Batterie ja nicht geladen.


    Ich vermute die Lima/der Limaregler ist durch das Alter kaputt gegangen.


    btw: wenn du die Zündung an machst und alle Warnleuchten im Tacho angehen, geht da auch die für die Batterie an?


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Hi ok,


    Es gehen alle kontrolleuchten an was mir gestern aufgefallen Ist das,wenn ich die zündung einschalte um den,
    Fehler auszublinken das die batteriekontrolleuchte anfängt
    Zu flackern

  • Moin,


    Fehlerausblinken geht über die MKL.
    Wenn die Batterieleuchte flackert, ist die Spannung zu klein die von der Lima kommt, bzw. der Wagen zieht Strom auf der Batterie und nicht aus der Lima.


    Grob gesagt, bei 800-900 U/min müssen 13,x Volt an der Batterie anliegen. Ist das nicht der Fall, Lima oder Limaregler defekt.


    Tschau Norman

  • Moin,


    serienmäßig haben die 85A. Schau auf die Nummern die da drauf stehen und versuche darüber die passende zu bestellen. Denkemal eine 80A geht auch von der Leistung her.
    Gibt aber 2 Versionen der Lima beim Espero. Einmal wo das Lüfterrade außen liegt und einmal in der Lima. Weiß nicht mehr genau ob das wichtig ist und bei welchem Motor beim Esepro so war. Versuch eine baugleiche wie deine zu bekommen, dann paßt sie 100%.


    Tschau Norman

  • Hi so nachdem ich heute die lichtmaschiene gewechselt habe
    War das Problem immer noch da Fehler 21 drosselklappenpoti signal zu hoch .Was kann ich noch tun bin mit meinem Latein am Ende

  • Moin,


    schau mal auf meine Seite http://www.daewoonexia.org/ unter Wartung, da stehen in einer Tabelle um an so einem Poti durch zumessen.


    Messe erstmal die Spannung an dem Stecker (also Stecker vom Poti ab machen), dann am Poti den Widerstand und dabei die DK per Hand öffnen.


    Die zweite und dritte Messung geht nur wenn der Stecker auf dem Poti ist, nur da kann man schlecht messen, weil man nicht wirklich ans Kabel oder Pin kommt.


    Ansonsten kann ich so kaum noch was tun. Hast du den auch richtig eingebaut bzw. ist das Kabel vom Pedal auch gut entspannt wenn er im Leerlauf ist?


    Ist die Warnleuchte an? Wenn nein, dann könnte der Fehler ein alter nun passiver sein.


    btw: das mit dem Potifehlercode hast du vorher nie geschrieben....


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Hi Normen,
    Ja stimmt hatte ich vergessen zu erwähnen mit dem fehler21.
    Kannst du mir verraten wo der kühlmitteltemperatur sensor ist bei dem Motor

  • Moin,


    ja schön bescheiden im Bereich 2 oder 3 Zylinder unter der Ansaugbrücke. Sollten zweiadriges Kabel ran gehen. Zwischen 1 und 2 Zylinder sitzt auch noch ein Tempsensor, da geht aber nur 1 Kabel ran...der ist nur für den Tacho.
    Wobei ich nicht glaube da es an dem Liegt. Ehr am Mapsensor, der den Unterdruck im Ansaugkrümmer mißt....


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!