Wo Sitz der Kraftstofffilter?

  • Hallo,


    ich würde gerne den Kraftstofffilter an meinem Captiva 2.4 100kw
    Wechseln.


    Kann mir einer sagen wo der genau sitzt?
    Ich habe den bisher nicht finden können. :?:


    Danke für die Hilfe

  • Moin,


    aus dem TIS für den 2.4 .


    Mitteilung : Das Kraftstofffilter ist in die Kraftstoffpumpe eingebaut. Es kann nicht separat ausgetauscht werden. Das Kraftstofffilter sollte bei Bedarf mit der gesamten Kraftstoffpumpen-Baugruppe ausgetauscht werden. Siehe Abschnitt "Kraftstoffpumpe" in diesem Kapitel.


    Wenn man im Internet sucht, gibt es aber Filter für die 136PSler. Wenn man sich die anschaut, dann sitzten sie in der Leitung. Also einfach mal von unten der Kraftstoffleitung entlang suchen oder im Motorraum an der Spritzwand.


    Tschau Norman

  • Hallo,


    leider war meine Suche erfolglos.


    Habe unter dem Wagen lediglich eine rechteckige Kunststoffabdeckung gefunden in der wiederum 2 rechteckige Kästen sind in die die Schläuche rein führen.
    Leider keinen Filter gefunden der so aussieht wie die die in diversen Shops angeboten werden.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Anmerkung nebenbei:
    Ich habe den 7-Sitzer.
    Wo und wie komme ich dort am besten an den Tank von oben um dort noch zu suchen?
    Finde leider keine Anleitung dazu...



    Danke euch


    Gruß
    Ingo

  • Hallo zusammen,


    ich weiß zwar nicht wo sie bei deinem Modell liegt. Bei meinem Captiva 2.2 Diesel von 2012 waren zwei Filter nebeneinander in der Bodengruppe hinter einer Abdeckung montiert. Die Klappe lag auf der Fahrerseitig etwa in höhe der B-Säule.


    Vielleicht kannst du damit was anfangen.



    Viel Erfolg.
    jenkins

  • Zitat

    Original von Norman
    Moin,


    warum willst du da überhaupt ran? Solange du keine Probleme hast, lass das mit dem Filter.


    Tschau Norman


    Moin,


    weil mir der Opelmechaniker, als der Wagen vor kurzem wegen dem AGR-Ventil da war, sagte ich solle mal den Filter wechseln.
    Am AGR ist alles in Ordnung und sie haben keine Leistungsabbrüche festgestellt.


    Ich selber merke die aber des Öfteren.
    Somit wollte ich den Tauschen, was ja eigentlich von der Sache her kein Problem darstellt.
    Besonders wenn man sich die Filter in den Verkäufen mal so ansieht...


    Aber wenn man den nicht findet?!?!


    Gruß
    Ingo

  • Moin,


    dann wirst du keinen solchen Filter haben. Dann wird es bei dir so sein, wie ich oben schon geschrieben hab, das Teil ist ein Bestandteil der Kraftstoffpumpe und somit nicht einzeln tauschbar. Da müßte dann also eine neue komplette Pumpeneinheit rein. Bei Opel wird die bestimmt an die 500€ kosten, also ehr keine Option.


    Beschreib mal dein Problem der Leistungsabbrüche genauer...da sie wohl ehr sporadisch sind, würde ich nicht auf den Filter tippen.


    Tschau Norman


  • Hallo,


    wenn ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahre, auf einer längeren Straße oder auch der Autobahn, dann merkt man deutlich wie die Leistung kurzfristig für ein wenig weg geht.
    Wenn ich das Gaspedal dann ein wenig weiter drücke kommt er sofort wieder.


    Auch im Standgas ist ein wenig Bewegung zu hören.
    Nicht so als das er ausgehen würde, aber man merkt es.


    Die Messungen bei Opel haben nichts ergeben, weshalb der Mechaniker mir diesen Tipp gab.

  • Moin,


    da frag ich doch mal, was sie alles gemessen haben?
    Wäre der Filter dicht, dann würdest zuerst bei Volllastfahrt probleme haben. Bei Konstantfahrt Leistungsverlust ist jetzt schwer zuerklären. Da es wohl bissel sporadisch ist, würde ich ehr auf el. Bauteil tippen.
    Da du ein Problem auch im Leerlauf hast, würde ich das erstmal angehen.
    Grundsätzlich erstmal Zündkerzen anschauen. Sehen sie alle gleichmäßig aus oder fällt eine optisch auf usw... Auch alle Unterdruckschläuche auf Beschädigung anschauen.


    Was für ein Getriebe hast du, ist Autogas verbaut, wieviel km auf der Uhr?


    Tschau Norman

  • Zitat

    Original von Norman
    Da es wohl bissel sporadisch ist, würde ich ehr auf el. Bauteil tippen.


    Tschau Norman


    Hier war ja das AGR-Ventil in Verdacht, da es auch in meiner DiagnoseAPP als "incomplete" angezeigt wird. Ist vor 3 Monaten getauscht worden und wird immer noch so angezeigt.


    Angeblich haben die eine Probefahrt mit angeschlossenem Messgerät durchgeführt und nichts festgestellt. Alle Werte in Ordnung!
    Kerzen sollen auch in Ordnung sein.


    Die Schläuche werde ich mal nachschauen.


    Habe ein 5-Gang Getriebe, kein Gas und ca. 170000 auf der Uhr...

  • Moin,


    wenn du das mal wieder hast, gib mal nicht mehr Gas. Sondern verbleibe mal so in der Ist-Stellung. Mal gucken ob er sich selber wieder fängt. Geht die Motordrehzahl dann auch runter mit der Geschwindigkeit, oder bleibt die konstant? Evtl. bekommen wir so mal die Kontrollleuchte zum leuchten...sprich, er setzt einen Fehler.


    Was du auch mal machen kannst, fahr mal ganz noch mal auf dem Weg zur Arbeit oder so und dann mal 50-60km/h im 5. Gang und dann gib Vollgas bis du 100 erreichst...einfach den Fuß zack durchtreten. Das Gleiche mal bei 80 und 100 km/h...dann halt bei 140 km/h fahren. Geht die Drehzahl paarig mit der Geschwindigkeit nach oben oder steigt die Drehzahl kurz an, aber die Geschwindigkeit nur träge hinter her?
    Will so mal die Kupplung und deren Kraftschluss testen...nicht das die rutscht und das evtl. nur wenn alles recht warm ist oder so.


    Klingt alles bissel weit her geholt, aber das kostet dich nix und irgendwo muß man ja anfangen.


    Wo kommst du her?


    Tschau Norman

  • Danke für die Tipps und die Mühe.
    Das werde ich alles mal testen.


    Muss aber am Donnerstag erst einmal für ein paar Tage ins Krankenhaus...


    Ich komme aus Herzogenrath bei Aachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!