Radlager vorne neu, aber zu viel Spiel...

  • Hallo Matiz Freunde,


    könnt ihr uns bitte weiterhelfen?


    Am Matiz 1.0ltr. 2007 wurden im Zuge der Bremsscheiben die Radlager gewechselt (SKF).


    Über die Bauweise wollen wir nicht meckern, auch wenn es Gründe gäbe ;)


    Vorher hatten die Lager zu viel Spiel, waren aber (noch) nicht laut.


    Mit den neuen Lagern und Bremsscheiben jetzt zum TÜV, 6 Monate später.


    Radlager zu viel Spiel...


    Hier hab ich gelesen, das innere Lager nicht ganz einpressen, etwa 1-2 mm Luft lassen.


    Da rechne ich aber damit, dass sich Spiel das im Laufe kurzer Zeit wieder einstellt.


    Die innere Hülse könnte man kürzen, oder Passscheiben unter die äusseren Lagerschalen legen, aber da geht es um 100stel... Und das Maß kann man ja nicht erraten.


    Oder presst man die äusseren Schalen wirklich nicht ganz ein und die bekommen ihre entgültige Lage über das Anziehen der Zentralmutter der Achswelle? Über das Lager die Schale einpressen ist aber böse! :)



    Ich bedanke mich für eure Hilfe!


    Olli

  • Moin,


    ich hab mir dazu nochmal ein paar Bilder angeschaut...das sind doch Schrägrollenlager? Im TIS steht immer mit Werkzeug xyz Lager einpressen usw... die Dinger werden doch nicht eingepresst. Nur die Lagerschalen werden einpresst. Der Abstand der beiden Schalen zueinander dürfte doch durch die Bauweise in dem Achträgergehäuse vorgegeben sein. Sprich man kann sie nur bis zu einer Kante reintreiben.


    Die zentrale Achsmutter auf der Antriebswelle wird mit 210Nm angezogen. Die könnte man nochmal lösen und neu mit 210Nm anziehen. Beim Anlösen würde ich den Wagen noch auf dem Rad stehen lassen, aber beim Festziehen sollte das Rad ausgehoben sein...einer muß dann aber auf die Bremse treten, sonst drehst du das ganze nur.
    Aber eigentlich dürfte das keine echte Auswirkung auf das Spiel haben. Denn man klemmt ja zwischen Mutter und Antriebswellengelenk die Nabe ein...und in der Nabe liegt ja das Lager. Man müßte also schon die Nabe zusammen quetschen, damit man mehr Druck aufs Lager bekommen. Naja, das versuch mal einer... :lol:


    Hab es selber noch nie beim Matiz gemacht...nur ähnlich dämliche Konstruktionen wo wirklich verpresst wurde. Wenn einer mit sowas zu mir kommt, jage ich ihn aus der Halle! Lagerspiel ist danach immer so eine Sache. Entweder es paßt, oder nicht...und keiner weiß warum und will nicht nachschauen... :roll:


    Sicher das es das Radlager ist und nicht Traggelenk oder Spurstangenkopf bzw. Spurstange im Lenkgetriebe oder sowas???


    Achso und bei Wagenheber rede ich von einem brauchbaren Rangierwagenheber oder Unterstellbock. Nur auf einen Kurbel"umkipp"heber würde ich das nicht machen.


    Tschau Norman

  • Hi Norman,
    ja, definitiv Lagerspiel. Völlig richtig, äußere Lagerschalen werden eingepresst, Schrägrollenlager.
    Die inneren werden dann auf die Nabe gepresst. Die beiden inneren werden mit einem Distanzstück zusammengesetzt, was den Abstand der beiden inneren Lagerträger bestimmt.
    Dieser Abstand ist zu groß. Oder die Auflageflächen der äußeren Schalen zu weit auseinander. Daher Distanzstück kürzen, oder Passscheiben aussen... was anderes sehe ich jetzt nicht.
    Also alles ausbauen und extern mit Wellenstummel auf 210NM. Axialspiel ermitteln mit Messuhr, ca 3/100 abziehen und die Hülse abdrehen.
    Oder ich hab zufällig passende passscheiben rumfliegen.


    Wie siehst du das?


    Grüße, Olli

  • Moin,


    wäre ein Weg und klingt logisch. Aber wie gesagt, hatte das noch nie so in der Hand, daher tu ich mich schwer da eine Lösung mir vorzustellen. Aber du bist ja scheinbar fachlich ganz fit, daher probier es...


    Tschau Norman

  • Alles klar Norman,
    Mitte/Ende nächster Woche mach ich das und gebe kurze Info.
    Es sei denn, es kommt noch ein Hinweis.
    Wahrscheinlich: Neue Achsschenkel, neue Lager, neues Distanzstück, alles gut ;)
    Ich schau auch mal, was die Schenkelchen kosten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!