Kompatibilität Opel <-> Daewoo

  • Hi!


    Ich bin auf der suche nach ein paar infos zu diversen Technischen daten von Daewoos ;)


    Zb Zähnezahl Antriebswellengelenke und Durchmesser
    sowohl innen als aussengelenk!


    Länge der Antriebswellen?


    Gibts 2 Geteilte Wellen?



    Kupplung:


    Größe der Kupplungen? Durchmesser / Nabenprofil ?


    Getriebe:


    Welche getriebe gibts bei Daewoo? Vergleichbar mit? F13 F15 F20?!?


    Welche Antriebswellengelenke passen in die Daewoo Getriebe?


    Wär nett wenn jemand von euch da infos dazu hat!


    Bei Bedarf könnte ich auch Diverse Daten von Opel Teilen hier rein schreiben!



    Mfg Zero

  • Wunderlich- Wunderlich - das uns jemand nach Teilen fragt - wo wir schon benachteiligt werden.


    Gruss Jens

  • Er fragt ja nicht nach teilen sondern nach technischen daten von daewoo! kann ja mal sein das er einen reparieren muss oder so!

  • Zitat

    Original von Norman
    glaub mir, bei uns findest du nix für deinen corsa...


    für meinen corsa brauch ich auch nix der ist fertig und läuft schon seit vielen tausend km ;)


    es geht alleine um die möglichkeiten!



    und bei euch gibts doch auch den einen oder anderen der mit dem gedanken spielt auf c20xe oder ähnliches umzubauen!


    und da beide marken teile aus dem GM konzern haben kann es doch nicht schaden wenn man weiss was man wo verwenden kann oder nicht?#


    mfg Zero

  • also ich kenne bestimmt 8 daewoos mit xe, ich, dago, norman, evil, mucha, dann noch 2 user ausm forum (name vergessen, stammen aus kadett forum) und einer aus polen.


    dern unterbau kann man komplett vom kadett nehmen, bloß einzlne teile wie antriebswellen tauschen geht nich, wegen abs. gitb genug was man verwenden kann

  • moin,


    von der sache her ist das richtig. was man beim XE in den nexia braucht, steht hier schon zu hauf im forum, auf meiner seite auch.
    das thema lanos ist ja noch in der mache.


    ansonsten hat sich keiner groß mit der kompatibilität der GM´s untereinander beschäfftigt, weil es nocht nicht notwendig wurde. solange man das nicht wissen muß, wird das auch keiner raussuchen. das wäre ne lebensaufgabe für alle teile...


    tschau norman

  • ich kann dir sagen das beim lanos das komplette fahrwerk vom Astra f passt

  • und wie schaut das zb mit der langen antriebswelle beim nexia aus?


    iss die jetz 2teilig oder nicht?


    wenn ich das so in etwa richtig verstehe dann hat:


    kadett -> nexia


    und


    lanos -> astra f


    wohl die meisten gemeinsamkeiten?

  • lanos hat au a paar sachen vom kadett glaub ich... alles wischwasch durcheinander :smt046

  • moin,


    nexia hat nur einteilige antriebe


    nur mal so, man kann nicht generell immer sagen nexia = kadett oder lanos = astra. die haben viele gemeinsamkeiten, aber nicht überall. der lanos ist weiter weg vom opel als der nexia.


    lolli, kannste mal bitte das auch ausschreiben, denn unter au verstehe ich abgasuntersuchung. :smile:


    tschau norman

  • alles klar werd in zukunft versuchen dir au alles recht zu machen :smt043

  • hab mir mal ne 2teilige lange antriebswelle von nem nexia organisiert und die ist jedenfalls genau so lang und von den verzahungen etc her identisch wie eine vom calibra ;)

  • Würde mich auch mal interessieren. Er hat da wohl was verwechselt. Die vom Calibra ist 2-teilig. Aber die vom Calibra ist auch länger. Fährst du eine Nexia-Welle im Calibra wird sie dir bei Lenk-Volleinschlag und kompletter Ausfederung aus dem Getriebe rutschen. Fährst du die Calibra-Welle im Nexia wird dein Getriebe-Gehäuse platzen bei vollem Lenkeinschlag und voller Einfederung. Der Calibra hat eine größere Spurweite vorn als die Kadetten. Daher auch ne längere Welle.

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • also selbst ausgebaut hab ich die nicht aus dem nexia aber eben beim schrotti gefunden!


    steht groß daewoo nexia 1.5 drauf!




    das mit den unterschiedlichen spurweiten mag stimmen aber der nexia ist nicht soo viel breiter als der calibra von der spur!


    wenn jetz im nexia der motor etwas weiter auf der fahrerseite sitzt dann würde das denk ich mal auch passen mit der cali welle!



    das der schrotti da was verwechselt hat wär sicher auch möglich garantieren kann ich das nicht da müssten sich schon mal die nexia fahrer unters auto werfen :D

  • Hier mal der Unterschied:


    http://www.carfolio.com/specif…38995&Opel-specifications
    Spurweite Calibra: 1425mm


    http://www.carfolio.com/specif…39017&Opel-specifications
    Spurweite Astra F: 1430mm


    http://www.carfolio.com/specif…=2497&Opel-specifications
    Spurweite Kadett E: 1406mm


    Kadett E und Nexia sind in etwa gleich. Daraus ergibt sich eine größere Spurweite vorn beim Calibra von satten 2 cm ! Das schafft die Nexia-Welle im Calibra im Längenausgleich bei vollem Lenkeinschlag + bei voller Ausfederung nicht mehr.
    Die Wellen haben einen Längenausgleich, aber der ist nur relativ minimal. Er soll Fertigungstoleranzen, Verschleiß, Wärmeausdehnung, Zentrifugalkräfte und Unwuchten sowie thermische Unterschiede ausgleichen. Dazu kommt der Lenkeinschlag und der Federweg.
    Kommen alle Faktoren zusammen reicht die kürzere Welle nicht mehr aus und rutscht aus dem Getriebe.
    Das sind nicht nur theoretische Angaben, wir haben damit auch Erfahrungen gemacht.


    Eine 2-teilige Welle hat den Vorteil, daß die immer vorhandene Unwucht auf der 1-teiligen langen Welle nahezu weg ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • nur mal so zur info:


    die nexia welle (zumindest die vermeindliche!) ist von den abmessungen her genau so wie die vom calibra!



    das eine nexia welle in den cali soll oder anderesrum darum gehts doch gar nicht!


    und wenn die 2teilige nexia welle die ich als solche gekauft habe auch eine ist dann würde sie auch beim cali passen da eben -> Identisch<-



    das ne zu lange welle bei nem fahrzeug nicht passt das normal ne kürzere hat ist mir vollkommen klar!


    ich fände es gut wenn der eine oder andere nexia fahrer mal was dazu sagen könnte ob bei seinem nexia ne 2teilige verbaut ist oder nicht!


    wenn es beim nexia nämlich überhaupt keine 2teiligen gibt dann hab ich halt ne falsch beschriftete cali welle gekauft ist mir aber auch wurst!


    ich stell später mal bilder rein von den wellen...

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    zweiteilig??? beim nexia geht die doch direkt vom getriebe ins radlager...wie machsten aus der 2 teile?


    tschau norman


    Mit der Flex :smt046

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!