Automatische Abblendlicht

  • Hallo Leute,


    mein Captiva ist Bj.2010. Für Vortrieb sorgt der kleine 2,4er mit 136PS.


    Ich möchte gern das automatische Abblendlicht nachrüsten. Da bei mir die Klimaautomatik verbaut ist, sollte ja auch der Sensor für Licht und Sonneneinstrahlung verbaut sein.
    Reicht dann für die Nachrüstung ein neuer Blinkerhebel mit der "AUTO" - Stellung und eine Freischaltung im Steuergerät?
    Oder gibt es dann noch andere "Bösartigkeiten" zu überwinden?


    Danke schon mal an alle.


    Gruß Sven

  • Moin,


    so wie ich das aus dem Schaltplan raus lese, könnten das 2 unterschiedliche Lichtsensoren sein. Der ohne Lichtautomatik hat nur 2 Dioden drin, der mit 3. Wenn einer mal eine Teilenummer von diesem Lichtsensor hat, kann er mir die mal sagen....dann kann ich besser nach schauen. Hab den ebend nicht im Teilekat gefunden.


    Wahrscheinlich langt das dann immer noch nicht, weil dem BCM evtl. die Software fehlt...evtl. auch Anschlüsse.


    Ich muss dir sagen, so eine Lichtautomatik ist nicht der Hit. Beim Starten bei Dunkelheit, geht ja erst das Licht an, dann wird gestartet. Je nachdem wie es geschalten ist, geht das Abblendlicht beim Startvorgang aus und wenn der Motorläuft wieder an. An-/Aus kostet Lebensdauer des Glühobst. Wärend des Startvorganges gibt es Spannungsspitzen. Die Leuchten sind auf 12V aus gelegt, oft kommt da eh schon mehr an usw... alles Lebensdauer was da flöten geht.
    Dazu geht mir das auf den Wecker wenn man unter einer Brücke durch fährt. Da geht auch gerne mal das Licht an und dann auch wieder aus.
    Außerdem geht es viel zu früh an, sprich es ist noch zu Hell für Licht. Geht nur auf den Verbrauch, denn die 110W muß die Lima, ergo der Motor liefern.
    Noch eins, was viele die am Tag mit Licht fahren...es wird in den Scheinwerfern verdammt warm, allein schon durch die Leuchten. Wenn dann noch die Sonne drauf ballert...


    Tschau Norman

  • Hi Norman,


    besten Dank für die Antwort. Ich hatte mir das automatische Abblendlicht doch etwas einfacher vorgestellt. Da werde ich mir den Aufwand doch noch mal überlegen.
    Du hast Schaltpläne und Teilelisten vom Captiva Bj. 2010????
    Darf ich da mal privat Interesse anmelden??


    Gruß Sven

  • Moin,


    Schaltpläne sind im TIS und den bekommt man z.b. bei Ebay. Da mußt du nur schauen, das dein Baujahr mit abgedeckt ist. Kostet glaube keine 20€. Bei mir funktioniert er nur einwandfrei mit dem Internet Explorer. Da muss man "auf geblockte Inhalte zulassen" klicken wenn die Fehlermeldung kommt. Ich weiß nicht ob er mit Edge richtig funktioniert. Firefox aufjedenfall nicht. Nicht richtig funktionieren bedeutet halt bissel unübersichtlich, aber trotzdem nutzbar.


    Teilekat/EPC gibt es auch bei Ebay...Installation und so kann ich nicht viel sagen, ich bin da nur Nutzer eines Zuganges.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!